Ladestrategie

• Die Ladeperformance ist völlig ausreichend. Und dass sie über 80% drastisch nach unten geht ist ganz normal. Deswegen ist ja die Empfehlung sich bei Langstrecken zwischen 10 und 80% zu bewegen. Das ist auch der Grund warum genau die Ladezeit in den technischen Daten angegeben ist.

Am Donnerstag auf dem Weg vom Bayerischen Wald in die Pfalz (losgefahren mit 91% Akku) hat das Navi die Aral Pulse Ladestation im Autohof Bad Rappenau (zwischen Heilbronn und Sinsheim) als Ladestopp eingeplant, mit 16% Akku bei Ankunft an der Ladestation. Angekommen bin ich dort mit 20% Akku. Es waren 3 von den 8 regulären Ladeplätzen frei. Außerdem gibt es da noch 2 Ladeplätze für Gespanne / LKWs. Die waren beide frei.

Ich hätte nur auf 50% laden brauchen um mit 30% am Ziel anzukommen. Nachdem wir dort aber auch was gegessen haben, hab ich ihn einfach laden lassen bis wir fertig waren. Hatte dann 93% im Akku. Da hat er dann nur noch mit 30kW geladen.

IMG_4176.jpg

Bin dann entsprechend mit 73% Akku am Ziel angekommen.

Auf dem Heimweg hab ich im Autohof Crailsheim bei Allego geladen (war nicht der vom Navi vorgeschlagene Ladestopp). Da waren 3 von 6 Ladeplätzen frei. Dort haben wir dann auch wieder gegessen. Ich hab den Capri aber bewusst nur bis 80% laden lassen, weil das locker gereicht hat um nach Hause zu kommen (ich bin mit 26% zuhause angekommen).

Capri Premium Extended Range RWD (Modelljahr 2026.75)

3 Mal editiert, zuletzt von Manfred W. ()

• Eine Durchschnittsladegeschwindigkeit von 117 kW finde ich jetzt gar nicht so schlecht…klar, an einem 800V-System gemessen ist das eher ein richtiger Bummelzug, aber wir wussten ja beim Kauf schon, dass es da schnellere (und deutlich teurere) Ladesysteme gibt.

Es geht aber auch eben noch deutlich langsamer: Ich habe zB mit meinem Pony am Trog im Schnitt nur mit 83 kW geladen…🤷🏻‍♂️

Grüße

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

Einmal editiert, zuletzt von MrMKL ()

• Fordo_Beutlin War der Akku vorkonditioniert? :/

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung, Eigentümer eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. Timeline: 16.04. bestellt; 17.07. produziert, 30.07. eingetroffen, 05.08. in Besitz genommen

• …wie meinen…🤣

Manche sind aber auch Kleinlich bei den Maßeinheiten.

Ich tanke bei meinem Benziner doch auch 130PS um dann die 8Liter/100km mal so richtig aufheulen zu lassen.

8o

Um es für die vielen nicht-Elektriker etwas zu Veranschaulichen:

kWh sind vergleichbar mit dem Tankinhalt in Liter

kW sind vergleichbar mit dem Durchfluss an der Zapfsäule (z.B. 10L/min), aber diese Angabe gibt es an Zapfsäulen mangels Interesse halt nicht.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

Einmal editiert, zuletzt von Froschf...gruen ()

• auweia - wenn Mindhunter das liest

kW/h

dann gibt es auch wieder Mecker…🤣

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Füsig ist keine Meinung! 8o

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung, Eigentümer eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. Timeline: 16.04. bestellt; 17.07. produziert, 30.07. eingetroffen, 05.08. in Besitz genommen

• auweia - wenn Mindhunter das liest

kW/h

dann gibt es auch wieder Mecker…🤣

Macht mich nicht fertig ^^

Aber ja, das ist auch nicht korrekt, kein mecker, nur ein freundlicher Hinweis. :)

Mir bluten sonst immer die Augen beim Lesen :D

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Voraussichtlich Produktion 03.09 Lieferung bis Ende September