Als Komfortliebhaber lese ich schon aufmerksam mit, mir ist ein möglichst geringes Innengeräuschniveau sehr viel Wert, da ich viel auf der Autobahn unterwegs bin. Sehr sehr viele Autos fahren total leise in der Stadt, werden leicht hörbar wenn man diese verlässt und dann beginnt der große Unterschied, ab 80 trennt sich sehr stark Spreu von Weizen. So waren alte Model 3 hier schon deutlich lauter als vergleichbare Fahrzeuge, ab Highland wurde das deutlich verbessert, ging um ein Beispiel. Ab 100 werden die Unterschied dann teilweise für mich schon komfortrelevant, so war ein Ora Funky Cat hier schon unkomforabel laut, bei 130 war an ein Gespräch nur noch mit deutlich erhobener Stimme zu denken und bei Vollgas hätte man schreien müssen.
Leider bin ich durch den e-tron verdorben, der selbst bei Vollgas 200km/h noch derart gut gedämmt war, dass man sich ohne deutlich erhobene Lautsärke gut unterhalten konnte. Mit verantwortlich war nicht nur die Doppelverglasung, auch war beim e-tron das Windgeräusch primär von vorne, wo man es unterbewusst erwartet und er hatte sehr gedämpfte hohe Töne. Der aktuelle i4 hat, u.a. durch die rahmenlosen Seitenscheiben ab 130 eine unangenehme Rauschpräsenz an der Seite, man hat das Gefühl eines nicht sauber geschlossenen Fensters. Bei einem EV6 gab es ab 130 unanagenehmes Pfeiffen an der B-Säule und und und
Darum würde ich mir bspw. diese Schaumteile kaufen, wenn ich wüsste diese bringen irgendeine Art der Verbesserung. Leider blöde, dass man hier nicht wirklich vergleichen kann. Da es kleine Euros sind, bin ich jetzt schon am überlegen ob ich das nicht ebenso mache und diese einfach bestelle und reinklipsen lassen, dabei evtl. auch gleich den Frunk ordern, wenn man schon an der Theke steht....