Neuheiten 2026.75

• Ich finde das Produkt gut und mit den Rabatten preiswert. Aber die breiten Massen kaufen was anderes.

Was mich einfach vom Kauf abhält ist die Wahl preiswerter Materialien im Innenraum. Wäre es etwas weniger Hartplastik wäre der Kaufvertrag schon unterschrieben.

• Deshalb gibt es den Explorer auch preislich günstiger. Ford passt schon seit Jahrzehnten gut zu meinen Prioritäten. Gut fahren geht vor gut aussehenden Innenraum.

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, produziert am 31.5.26, beim Händler eingetroffen am 1.7.26, Übergabe am 10.7.26 geplant.

• Ich komme von BMW und ich kann zum Innenraum des explorer nichts schlechtes sagen. Nichts knarzt, nichts fühlt sich billig an.

Die Anmutung bei BMW ist besser, aber nicht um den Preisunterschied besser.

Es gibt aber Details, die man mit wenig Mehrkosten verbessern könnte und zu deutlich mehr Qualitätsanmutung führen würden...

• Ich komme von BMW

Es gibt aber Details, die man mit wenig Mehrkosten verbessern könnte und zu deutlich mehr Qualitätsanmutung führen würden...

Welche denn?.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Finde auch dass es jetzt mit dem matten Kunststoff gut passt.

Für mich muss der Innenraum für allem pflegeleicht und robust sein.

Bin immer etwas verständnislos wenn in YouTube Videos so ASMR -Style alle Oberflächen im Innenraum betatscht werde... Für mich hat "weich hinterschäumt" oder billiger "Stoffbezug" der sich schlechter reinigen lässt keinen besonderen Reiz.

Aber zum Thema: im 2026.75er gibt im Innenraum eigentlich nichts neues, oder?

Bestellt: Explorer RWD Select, 79kwh, AHK, Komfort, Agr, Arctic blue

Produktion 29.6.26, 2.7.26 gebaut am 26.6.26, Lieferung voraussichtlich Mitte Juli

• Erklärt mich für bekloppt, aber ein Hauptgrund für mich den Premium zu nehmen war die Ambientebeleuchtung. Jetzt zu erfahren dass sie in der Mittelkonsole fehlt ist ein echter Dämpfer ... Kann ich nicht nachvollziehen ...

Ford Explorer Premium 58 kWh / 190 PS

Frozen White/B&O/Traveller/Ergonomie Sitze

Bestellt am 18.07.26

Vorraussichtlich Lieferdatum 02/27

• ...kann ich nachvollziehen den Ärger... wenn man das nunmal so kennengelernt hat und mochte. Deswegen stellen die ja immer die Premiums als Verführer hin. Da jetzt was wegzulassen ist mies... :rolleyes:

Diesbezüglich bin ich wohl ein schlichteres Gemüt. Mein Select hat -meine ich- gar keine Ambientebeleuchtung... oder? Ich weiß das gar nicht genau... :saint:

Ford Explorer Select, RWD, frostig weiß, AHK, All Season Tires, Händlerbestellung bestätigt am 26.06.26

• Das mit der eingesparten Ambientebeleuchtung kann ich verstehen, da dies nun wirklich keine zu übersehende Kleinigkeit ist. Insbesondere da man nach einer Probefahrt und Begutachtung des Fahrzeugs davon ausgeht, dass der Innenraum des bestellten Fahrzeugs genauso aussieht.Ich finde auch, dass der Verkäufer den Käufer eigentlich auf solche Dinge hinweisen sollte. So nach dem Motto, dass von Ihnen bestellte Fahrzeug hat folgende neue Features..., aber auch ein folgende Dinge ..., sind entfallen. Über solche versteckten Einsparungen wie die ausführlich diskutierten Schaumstoffstücke oder Plastikabdeckungen unter der Fronthaube ärgere ich mich zwar auch, aber da verstehe ich, dass der Verkäufer dies nicht unbedingt wissen und kommunizieren muss bzw. möchte.

Ford Explorer Premium, RWD Extended Range, Fahrerassistenz- Paket, AHK, Ford Ergonomie AGR Sitze, B&O Soundsystem, Magnetic Grey

Bestellt: 22.06.26

Voraussichtliche Lieferung: Ende Q4 2026

• Ich fasse die Dinge gerne an und fühle, wie es sich anfühlt. Gibt da einige Dinge, die ich für mich dadurch glaube zu erkennen.

Schmutzempfindlichkeit, anhand der Oberflächenbeschaffenheit kann man schon abschätzen wie Staub, Dreck etc. angezogen werden und ob man das auch gut reinigen kann. Schlecht empfinde ich da diese dünnen Stoffbespannungen, wie sie in einigen Autos gerade zu finden sind, noch übler, wenn dahinter dann auch die Lüftung, das Ambiente etc. ist oder, hält auch gerade Einzug, solche Art Schaumstoffoberflächen, Zeekr hat diese, das sieht schnell schmuddelig aus und wirkt nicht leicht zu reinigen.

Zusätzlich mag ich gepolsterete Türtaschen, da ich diese gerne als Ablage nutze....

Ja, ich bin dieser alles angrabbler und Dinge, die ich nutze, die sollten auch nicht knistern, klappern und herumdrücken, ja kann man, so hat bspw. meine alte C-Klasse gequietsch, wenn ich stark auf die Armaturen gedrück hatte, aber im Fahrbetrieb war es leise, also muss man differenzieren, lapprig verkleidete Dachholme oder Dach"pappen" wie in vielen Teslas oder Lucid fallen einem auch nur so auf und das wirkt dann wenig wertig auf mich und hatte sich auch regelmäßig über Geräuschniveau oder Klappergeräuscht bei den Fahrten bestätigt.

Also Dinge, die ich regelmäßg anfasse oder Körperteile darauf ablege, die dürfen gerne geschäumt sein. Der Rest kann durchaus härter sein, sollte keine Geräusche machen und nicht zu sehr verkratzen, letzteres ist bei Leasingrückgaben sonst ein Problem. Da sind bspw. Kofferräume wie beim Geneseis GV60 Modellen oder vielen Leapmotoren die Hölle.