Akku im Hochsommer

  • Hallo

    Der Explorer ist ja mein erstes E-Auto und jetzt kommt bei uns die erste Hitzewelle mit vorausgesagten 35 Grad.

    Ich lese viel das Hitze für den Akku schlecht sei und man das Auto in eine Garage oder Schatten stellen soll. Nun, was passiert wenn man keinen Schatten und keine Garage hat, das Auto in der prallen Sonne stehen muss?

    Wie machen die im Süden bei noch mehr Hitze die E-Auto Fahrer das.

    Muss ich jetzt Angst um meinen Akku haben?

    Ich habe diesbezüglich das Vertrauen, dass die Weltmarktführer im PKW Bereich diesen Aspekt in ihrer Entwicklung berücksichtigt haben.

    Nicht umsonst betreiben alle großen Hersteller und Zulieferer Entwicklungszentren in sehr kalten und sehr heißen Gegenden unseres Planeten.

    Und um "mal schnell" was zu testen, haben sie Klimakammern.

    Hatte im Rahmen meiner früheren Tätigkeit als Klimatechniker mal mit einer solchen bei Ford in Köln zu tun.

    -30°C bis +50°C. Luftfeuchtigkeit bis zu 100%. Bis Minusgraden Wasservernebelung um starke Vereisungen herbeizuführen.

    Dazu noch Leistungsstarke Scheinwerfer um Sonneneinstrahlung zu simulieren.

    War interessant.

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

  • Wenn viel Energie für die Akku-Kühlung verbraucht wird, was ich nicht bezweifle, dann ist der Einsatz einer Wärmepumpe vielleicht doch sinnvoll. Die wird ja zum Wärmen und Kühlen genutzt.

    Das sind beim Exi zwei Geräte

    Na meinen Recherchen verbraucht die Klima etwa 1/3 der Energie von der eingeschwungenen Heizung in hiesigen Gefielden.

    Real konnte ich mit meinen bisherigen Elektroautos im Winter durch die Heizung einen deutlichen Reichweitenverlust feststellen, im Sommer durch die Klimaanlage keinerlei relevanten Reichweitenverlust identifizieren. Da scheinen andere Effekte mehr zu wirken.

    Darum habe ich im Elektro die Klima immer auf On / Eco im Gegensatz zum Verbrenner, spare mir dann auch das Problem mit der Geruschsbelästigung.


    Sekundärfrage: wenn ich Klima auf aus stellen würde, was nutzt dann die Vorklimatisierung, reine Lüftung oder wird übersteuert? Rein akademische Frage.

    Im eingeschwungenen Zustand sehe keinen großen Unterschied zwischen Winter und Sommer wenn ich mir den Verbrauch im Stand anschaue, der liegt dann im Bereich von 1-1,5kW, ich habe keine Wärmepumpe.

  • Ich kann nur vom alten e-tron bisher ausgehen und vom i4, da war im eingeschwungenen Zustand Heizung so zwischen 1,5 und 2kW bei 21Grad Raumtemperatur und Klima bei weniger als 0,5kW bei 20 Grad Raumtemperatur. Beide Autos mit WP, aber m.E. macht das von der Relation wenig Unterschied und, zumindest beim Audi, war die WP oberhalb von ca. +10 Grad außer Funktion, man hat immer gehört, wenn sie zugeschaltet wurde und die Vibration leicht im Stand gespürt.

  • Das sind beim Exi zwei Geräte

    Haben die bei den neuen was geändert?

    Ich habe nur einen Kompressor welcher mit CO² als Kältemittel Betrieben wird.


    Der entscheidende Satz kommt noch vor der PayWall:

    Die CO2-Wärmepumpentechnologie von Volkswagen - Krafthand
    Wird die CO2-Wärmepumpentechnologie von Volkswagen ein Erfolg, müssen bald auch freie Werkstätten fit für R744 sein. mehr ...
    www.krafthand.de

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

  • mattberlin

    bei meinem wird die (letzte) Klimaeinstellung im Auto auf jeden Fall mit einer Abfahrtprogrammierung „überstimmt“.

    Da wird dann das geliefert, was du für gewünschte Werte in der App eingestellt hast.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei den VW-Derivaten anders ist, denn das würde den Sinn und Zweck der Abfahrtvorprogrammierung völlig ad absurdum führen😵‍💫

    aktuell: Mustang Mach E

    Händlerbestellung 16.04.2026:

    Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

    Produktion: 14. Juli 2026

    Auslieferung voraussichtlich bis Ende August

  • Warum sollten da zwei Geräte verbaut werden, wo sich der physikalische Prozess und die Geräte sehr leicht in der Funktion umkehren lassen.


    Wir hatten die Diskussion schon beim Thema Wärmepumpe Pro/Contra.

    Die Wärmepumpe ist die bessere technische Lösung und auch sparsamer. Ob man die 1000€ (bzw. nach Rabatt 700€) Anschaffungskosten damit wieder reinholt, da bin ich mir auch unsicher. Vermutlich nicht.

    Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, unverbindlicher Liefertermin Mai 26

  • Meine 2ct:


    * Je voller der Akku, desto empfindlicher auf Hitze, v.a. über längere Zeit.


    * Mehrere seichte Zyklen sind schonender als ein tiefer Zyklus gleicher Laufleistung. Also - wenn praktikabel - z.B. besser 2x 40%-60% als 1x 40%-80%. Flottendaten zeigten bei überwiegend seichten Zyklen keine nennenswerte Zyklenalterung:


    >> Shallow cycling NMC battery with Dr. Jeff Dahn <<

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    * Akkukühlung erfolgt vermutlich im abgestellten Zustand nicht, weil dann die Hochvolt-Batterie - zumindest normalerweise - stillgelegt ist ?


    * Bei R744 (CO2) Wärmepumpe entfällt der standard-Klimakompressor mit dem hochentzündlichen und toxisch brennenden R1234yf. Die R744 WP bringt also Vorteile nicht nur umwelttechnisch sondern v.a. auch sicherheitstechnisch für die Insassen.

    Expl. AWD 79kWh 10/2025 (Prem./WP/Assist/HUD/Matrix/AHK)

  • >> Shallow cycling NMC battery with Dr. Jeff Dahn <<

    Danke fürs Teilen, sehr gut zu Wissen.

    Capri Premium 2026.75 RWD 79kWh, Magnetic Grey Metallic, GJR 19", Fahrerassistenz-Paket, Premium B&O, Wärmepumpe, Ford Ergonomie-Sitz, Panoramadach, Anhängevorrichtung, Traveller-Paket, Kofferraummatte wendbar, Witterungsabdeckung

    Bestellt am 20.04.2026 / Lieferung: Aug/Sep 2026 / Baudatum: tba