• Mein 1,5 Jahre alter Gebrauchtwagen wurde heute mit einem Aviloo Test geprüft wie es der Batterie denn so geht nach 5500 Km Laufleistung. Das war mit dem Autohaus so abgesprochen, es musste nur noch ein Termin mit dem GTÜ hier gefunden werden um das durchzuführen. Ich bin begeistert, habe aber auch nichts anderes erwartet.

99,3%, Alles OK, keine Auffälligkeiten. Das mache ich jetzt jedes Jahr um die Batterie im Auge zu behalten.

Ford Explorer 11/24, Premium, AWD 250kW, 21", Panoramadach, Wärmepumpe, AHK, HUD, B&O, Blue my Mind,

• Danke für die Information, bei der Laufleistung vermutlich größtenteils AC geladen?

Wenn man sich die SOH Werte von den älteren id.4 anschaut sind die meist auch echt ordentlich. Elektrobays auf Youtube testet gern mal Gebrauchtwagen >200.000km

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Liefertermin unverbindlich Anfang September

• Sehr gute Werte. Mit welcher SW hast du ausgewertet.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Hmm, ich bin bei SoH-Bestimmungen von Akkus immer etwas kritisch, denn das ist ein durchaus komplexes Thema :/ Üblicherweise degradieren Akkus anfänglich sehr schnell auf ca. 95% und pendeln sich dann auf diesem Plateau ein, dass sie bei pfleglicher Nutzung über Jahre halten.

Aber so eine "offizielle" Messung macht sich in den Fahrzeugunterlagen natürlich immer gut :)

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD als Ersatz für einen 2012er Seat Exeo ST 2.0 TDI 8)

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

Einmal editiert, zuletzt von KannNixRichtig ()