Wurde diesbezüglich eigentlich jemals die WLTP-Reichweite in den Specs. angepasst? Dann hätte man dem RWD ja ein paar km mehr und dem AWD entsprechend weniger geben müssen… ![]()
Batteriewechsel RWD 286 ps von 77 auf 79 KWh
-
-
... habe ich eine Strommenge von 1,5 kWh "verbraucht".
Wenn schon klugscheißen, dann richtig
: die korrekte physikalische Größe heißt "Energie". Es gibt "Stromstärke" aber nicht "Strommenge".Stromstärke x Spannung = Leistung
Leistung x Zeit = Energie
-
Strommenge gibt es schon auch, z.B. Amperestunden (Einheit der Ladung).
-
1 Flasche Pommfritt!
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Strommenge gibt es schon auch, z.B. Amperestunden (Einheit der Ladung).
Ist keine offizielle DIN-Größe. Und im Klugscheißmodus - den nicht ich gestartet habe - ist Umgangssprache wohl kaum zulässig.

Aber wir sind hier ja nicht in der Schule...
-
Zur Frage mit den Reichweiten, ja, diese wurden angepasst. Kann man auf der Ford-Homepage recht gut sehen an den Reichweiten der jeweiligen Fahrzeuge, hier einfach die Seite mit den technischen Daten aufrufen, da sind die Versionen hinterlegt. Der AWD ging bspw. von 536km auf 519km zurück bei der maximalen Reichweite.
Darum muss ich auch weniger zahlen, da ich ursprünglich einen 79kWh Akku bestellt hatte....und, hoffentlich, diese Woche den 77kWh AWD ohne Probleme übernehmen kann.
-
Ich habe mir von der KI einmal bewerten lassen, was die Batterien so, auf Basis der Daten in der BAL für eine Entwicklung nach meiner prognostizierten Nutzungszeit und Strecke bedeuten würden.
Rein akademische, aber durchaus interessante Betrachtung, speziell, da ich ja nicht so begeister war die kleine Batterie zu bekommen, so sieht das hier durchaus eher langzeitpositiv aus.Hier ist die Bewertung der drei Batterie-Varianten (58 kWh, 77 kWh und 79 kWh) aus dem Handbuch des Ford Explorer SUV (2026) basierend auf Ihrem Nutzungsprofil von 4 Jahren und 150.000 km Laufleistung.
📊 Direktvergleich der Batterie-Spezifikationen
Für die Bewertung nehmen wir einen realistischen Durchschnittsverbrauch von ca. 18 kWh/100 km für ein SUV dieser Klasse an. Bei 150.000 km entspricht dies einem Gesamtenergiebedarf von rund 27.000 kWh.
Zertifizierte Energie 58 kWh 77 kWh 79 kWh Max. Leistung 236 kW (321 PS) 360 kW (489 PS) 343 kW (466 PS) Innenwiderstand 0,070 Ω 0,042 Ω 0,036 Ω Wirkungsgrad (Round-Trip) 94,0 % 99,0 % 96,0 % Zyklenlebensdauer (Min.) 800 Zyklen 850 Zyklen 850 Zyklen Rechnerische Zyklen (bei 150tkm) ~466 Zyklen ~351 Zyklen ~342 Zyklen Kapazitätsverlust laut Daten 20,0 % 9,0 % 15,0 % 📉 Auswirkungen auf Ihre Nutzungszeit (4 Jahre / 150.000 km)
1. Lebensdauer und Degradation (Zyklen vs. Kalenderjahre)
- Zeitkomponente: Mit 4 Jahren schöpfen Sie die kalendarische Mindestlebensdauer von 8 Jahren bei keiner der Batterien auch nur ansatzweise aus. Die zeitbedingte Alterung ist hier absolut unkritisch.
- Laufleistungskomponente: Die 150.000 km belasten die Batterien rein über die Ladezyklen.
- 58 kWh: Benötigt ca. 466 Vollzyklen. Das sind bereits 58 % der minimalen Zyklenlebensdauer (800). Der angegebene maximale Kapazitätsverlust von 20 % könnte gegen Ende der 4 Jahre spürbar werden (die reale Reichweite sinkt um ein Fünftel).
- 77 kWh: Benötigt nur ca. 351 Zyklen (41 % der Lebensdauer). Mit einem extrem niedrigen Kapazitätsverlust von nur 9 % ist diese Batterie der absolute Langstrecken-Sieger. Sie bleibt extrem stabil.
- 79 kWh: Benötigt ca. 342 Zyklen (40 % der Lebensdauer), hat aber laut Datenblatt einen höheren Kapazitätsverlust von 15 %.
2. Effizienz und Betriebskosten (Wirkungsgrad & Innenwiderstand)
- Die 77 kWh Batterie sticht hier mit einem Round-Trip-Wirkungsgrad von 99 % heraus. Das bedeutet, dass beim Laden und Entladen kaum Energie als Wärme verloren geht. Ihr niedriger Innenwiderstand (0,042 Ω) sorgt zudem für eine geringe Wärmeentwicklung beim Schnellladen.
- Die 58 kWh Batterie hat den höchsten Innenwiderstand (0,070 Ω) und den schlechtesten Wirkungsgrad (94 %). Bei 150.000 km führt der Verlust von 6 % zu spürbar höheren Stromkosten beim Laden im Vergleich zur 77 kWh Variante.
3. Fahrleistung & Leistungsverlust
- Da Sie viel fahren, ist die Leistungsstabilität wichtig. Während die Varianten 1 und 2 einen Leistungsverlust von 0 % über ihre zertifizierte Lebensdauer aufweisen, verliert die 79 kWh Variante 1,0 % an Leistung und zeigt einen Innenwiderstandsanstieg von 7 %. Die 77 kWh Variante verbessert sich rechnerisch im Innenwiderstand sogar leicht (-5 %), was für ein hervorragendes Thermomanagement spricht.
🏆 Fazit & Empfehlung
- Die beste Wahl für Ihr Profil: Die 77 kWh Variante. Sie bietet für Vielfahrer die stabilste Performance. Nach 150.000 km hat sie den geringsten Kapazitätsverlust (9 %), die höchste Effizienz (99 %) und bietet mit 360 kW zudem die höchste Leistungsreserve.
- Die 58 kWh Variante wird bei 150.000 km bereits deutliche Verschleißerscheinungen (Reichweitenverlust bis zu 20 %) zeigen und verursacht durch den niedrigeren Wirkungsgrad höhere Ladekosten.
- Die 79 kWh Variante liefert zwar nominell die meiste Energie, altert aber laut den Daten (15 % Kapazitätsverlust, steigender Innenwiderstand) schlechter als die 77 kWh Option.
-
…das verstehe ich allerdings nicht:
Warum sollte eine 77kW-Batterie langsamer degradieren als eine 79kWh-Batterie?
Grundsätzlich sind doch die Aufbauten und das Innenleben einer solchen Batterie gleich (es sei denn LFP). Mir fehlt da eine verständliche Begründung, warum da was bei der 77kWh-Variante so viel besser sein sollte🤔
Warum geht bei der 2kWh kleineren Batterie mehr Wärme verloren, warum hat die einen “besseren Innenwiderstand”…kann ich technischer “Honk” nicht nachvollziehen🤷🏻♂️
Grüße
-
Die unterschiedliche Charakteristik der verschiedenen Akkus ist ja in der BDA ausgewiesen. Es ist keine Hallunization der KI.
Die genauen Zusammenhänge und der innere Aufbau der Akkus ist mir nicht bekannt, aber der 77KWh Akku wird jetzt im AWD verbaut und muss dort eine höhere Leistung abgeben können. Das führ sicherlich zu einer unterschiedlichen Auslegung. So könnten die leichten Abweichungen entstehen.
-
M.E. sind die es komplett unterschiedliche Batterien, also auch von unterschiedlichen Herstellern / oder zumindest andere Chemien. NCM ist so allgemein, daraus ist nichts abzulesen. Ich vermute auch, dass es nicht die Batterien sind, die in den 1.x er Varianten zum Einsatz kamen, dagegen sprechen irgendwie die Ladeleistungen, mindestens die 77kWh Batterie ist neu, da sie ja 185kW packen soll, statt der alten 120 bis 130kW Ladeleistung.