Heckklappe öffnet beim Waschen mit Hochdruck Reiniger

• Hallo in die Runde,

mir ist es schon zweimal passiert, dass sich die elektrische Heckklappe meines

RWD Premium beim Waschen mit einem Hochdruck Reiniger geöffnet hat. Mit diesem Eindruck hab ich Bedenken, mit dem Fahrzeug in eine Waschanlage zu fahren. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem?

Viele Grüße

Jürgen

• Hast du evtl zu viel unten an der Schürze rumgesprüht, so dass das Auto das als Fußbewegung zum Aufmachen interpretiert hat?

In der (Durchfahr-)Waschanlage ist mir noch nie der Kofferraum aufgegangen - könnte mir auch gut vorstellen, dass das sowieso nur im Stillstand geht. Und wie wir aus anderen Threads wissen, muss da schon ein spezielles Bewegungsmuster im richtigen Abstand von den Sensoren stattfinden, damit was passiert.

Mit Portalanlagen habe ich keine Erfahrung, kann mir das aber nicht vorstellen.

Explorer Select AWD (SW 1.1), Agate Black, Wärmepumpe, AHK, Assistenzpaket, AGR-Sitze, B&O

• Deine Vorstellungskraft in Ehren…🥴

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Mach E hat da zB auch ein bekanntes Problem:

Die sog. Phantomöffnung - da öffnet sich die Heckklappe wie von Geisterhand von alleine, ohne dass man irgendwelche Knöpfe gedrückt hat. Alleine die Annäherung an das Auto reicht mitunter, die Heckklappe zu öffnen. Meiner ist ein davon betroffenes Exemplar.

Es hat schon einige in der Garage erwischt, die Heckkklappe schlug bei einer dieser Phantomöffnungen an der Decke an.

Ich vertraue der „Kickheckklappenautomatik“ nicht, der Öffnungswinkel ist bei meinem auf ein paar cm unter Deckenhöhe der Garage beschränkt, bei Fahrten in die Waschanlage schalte ich die Öffnungsautomatik ab. Und so werde ich es auch beim Explorer machen (nichts muss, alles kann😉)…

Grüße

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026

• irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen, dass man die Höhe der Heckklappe beim Öffnen einstellen kann. Ob weitere Einstellparameter noch das Verhalten beeinflussen, muss ich selber nachlesen und ausprobieren.

Jedenfalls hatte ich noch kein unkontrolliertes Öffnen.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Ist mir in acht Jahren bei zwei S-Max und auch mit dem Exi noch nie passiert.

Seit 5/25: Explorer Premium RWD in Arctic Blue Metallic, 20er GJR , 286 PS, AGR Sitze, Assistenzpaket

Seit 4/26: Puma Gen-E in Electric Yellow mit Winter- und Komfortpaket

• Das Problem der „Phantomöffnung“ scheint bisher im Fordkonzern auch nur beim Mach E zu bestehen.

Ich hatte auch bisher Glück, denn als dieser Bug beim Mach E bekannt wurde, hatte ich meinen noch nicht, habe das aber aus dem Forum erfahren.

Insofern war nach der ersten Phantomöffnung, zu der sich glücklicherweise mein Pony das erste Mal nicht in der Garage entschied sondern auf freier Weide und somit kein Schaden entstand, die angepasste Begrenzung der Heckklappenöffnung auf ein paar Zentimeter unterhalb der Decke gesetzt - und das war auch gut so, denn es kam noch 3x vor, dass die Heckklappe in der Garage von alleine öffnete.

Beim Explorer oder bei ID-Modellen habe ich diesbezüglich noch keine entsprechende Meldungen gelesen, insofern scheint das Problem bei Ford eher auf den Mach E beschränkt zu sein.

Dennoch werde ich vorsorglich (gebranntes Kind scheut das Feuer) auch beim Explorer die Heckklappenöffnung entsprechend begrenzen.

Beim Mach E kann man das machen, indem man die Heckklappe manuell auf die gewünschte Öffnungshöhe schiebt und dann den Öffnen-/Verschließenknopf in der Heckklappe gedrückt hält, bis ein Ton zu hören ist. Damit ist die gewünschte Öffnungshöhe gespeichert.

Ich könnte mir vorstellen, die Verfahrensweise ist beim Explorer zumindest ähnlich…

Grüße

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

• Nachtrag:

Habe gerade gelesen, dass die Verfahrensweise beim ID4 zur Begrenzung des Öffnungswinkel der Heckklappe genauso funktioniert wie beim Mach E, also wohl dann auch beim Explorer. Wer es also probieren möchte:

Heckklappe öffnen, auf die gewünschte Höhe herunterziehen, Taste gedrückt halten, bis ein Ton ertönt, fertig…

• ...bei Fahrten in die Waschanlage schalte ich die Öffnungsautomatik ab...

Hmm, das ist sicherlich nicht verkehrt :/ Allerdings habe ich meine Zweifel, dass ich rechtzeitig daran denken würde :|

Ich kenne aus erster Hand einen Fall, da wurde die (scheinbar zu) lange Dachantenne von der oberen Bürste abgerissen, wickelte sich um diese und zerschlug das komplette Dach inkl. Glasdach. Vom Betreiber gab es kein Geld, da ja per Schild darauf hingewiesen wurde, abstehende Teile vorher zu entfernen. Das ist aber auch der einzige mir bekannte und belegte Fall eines schwerwiegenden Schadens.

Einmal war ich zu blöd, das Beifahrerfenster zu schließen. Mein Auto war danach innen etwas feucht 8|. Das zählt aber nicht wirklich :D

HardCore-DIYler mit Hang zum missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD als Ersatz für einen Seat Exeo ST 2.0 TDI 8)

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e 42kWh, WB von Tinkerforge, PV mit 26.5kWp/32kWh, WP im energetisch sanierten Altbau

• Zitat

Allerdings habe ich meine Zweifel, dass ich rechtzeitig daran denken würde :|

…das ist so, wie im täglichen Leben, es wird zur „Routine“, wenn man es häufiger macht…🥴