Frunk zum nachrüsten

  • Das läuft so ab: Auto einparken in der Hoffnung das links von dir keiner steht. Wenn, dann machste die Tür soweit auf, dass diese nicht an das andere Auto anstößt und versucht mit einem „Affengriff“ die Motorhaube zu öffnen. Dann gehste vor und entriegelst diese irre schwere Motorhaube, nimmst wie zu Opas Zeiten die Querstange, drückst sie irgendwie in das Befestigungsloch. Dann öffnest Du das Netz, in dem Du das entsicherst und einen Teil hochhebst. Dann ziehst Du das Typ2 Kabel raus in der Hoffnung, dass es sich nicht im Netz verhängt.

    ;(

    Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025

  • diese irre schwere Motorhaube

    Ich vermute jetzt einfach mal, dass du bisher noch nicht an einer 300kW Schnellladesäule geladen hast.

    Denn für dieses Ladekabel benötigst du dann, im Verhältnis zur Motorhaube, einen Autokran.

    8o :D

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

  • Hi. Ich hab ja in unserem Explorer keinen Frunk. Im Volvo hab ich einen Frunk. Richtig groß und tief. Motorhaube hat Lifter und der Frunk hat nochmal eine Klappe, die mit Gummidichtung auch wasserdicht ist. Im Frunk hab ich das Ladekabel, Zurrgurte und Handschuhe. Da der Volvo ein Geschäftsauto ist, und ich in der TI-Branche arbeite, transportiere ich meist, in Kartons verpackte Hardware. Diese muss natürlich gesichert werden. Und ja, die Gurte hätten auch im Kofferraum Platz, aber da sind ja schon die Kartons und der Rollwagen oder Sackkarre. Also Motorhaube auf, Frunk auf und die Gurte holen. Ist schon super. Aber ja, ohne Lifter und mit so einem Netz möchte ich das nicht nutzen müssen. Glaube, das ist sehr umständlich in der Handhabung.

    Firma:
    VOLVO XC40 Recharge Twin Ultimate 300KW

    ExFirma:
    Ford EDGE BiTurbo ´19 / Ford EDGE Turbo ´16 / Ford Kuga ´13 / Ford Kuga ´11 / Ford Kuga ´08 / Ford Galaxy ´05 / Peugeot 807 ´03 / VW Sharan ´00 / Opel Astra G ´98 / Opel Astra F ´95

    Privat:
    Ford Explorer EV Dual 79kwh 250KW Magnetic Grey Metallic

    ExPrivat:
    Maverick 2.3XLT ´05 / Mondeo 2.0 Ghia MKIII ´04 / Sierra 2.0 GT Turnier ´92 / Fiesta XR2 ´88 / Sierra 2.0 Ghia ´84 / Granada 2.8i GLS ´77 / Granada 2.0L ´76

  • Ich habe beides von Frunk.at verbaut.

    Der hat zwar keinen Deckel, aber mir wäre bis jetzt nicht aufgefallen, dass da etwas nass geworden wäre.

    Der Haubendämpfer funktioniert tadellos,

    Ford Explorer Extended Range RWD ("Limited Edition" mit 79kWh Akku und 150kW/204PS Motorleistung), Wärmepumpe, Frosty White

    Gekauft 8.3.2025, Lieferung 14.3.2025

  • Hi, ich habe den Frunk ab Werk (Traveller Paket). Ich finde es sehr sehr Schade das kein Haubenlift ab Werk verbaut ist. Gibt es hierzu Nachrüstlösungen? Gibt es den Haubenlift von Frunk.at auch ohne Frunk und würde der eigentlich passen in Kombi mit dem original Ford Frunk?


    Danke für eure Unterstützung

  • Hi, ich habe den Frunk ab Werk (Traveller Paket). Ich finde es sehr sehr Schade das kein Haubenlift ab Werk verbaut ist. Gibt es hierzu Nachrüstlösungen? Gibt es den Haubenlift von Frunk.at auch ohne Frunk und würde der eigentlich passen in Kombi mit dem original Ford Frunk?


    Danke für eure Unterstützung

    In Kombi mit dem Ford Frunk passt der Haubenlift leider nicht.

    Explorer, Extended Range 210kW (286 PS) - 79kWh, Magnetic Grey Metallic, Version Premium, 19“ Aero Leichtmetallräder mit Ganzjahresreifen, Traveler-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz für Fahrer und Beifahrer, Premium B&O Soundsystem, Panoramadach.

    Bestellt 03.02.2026. Produktion 12.05.2026. Geliefert 11.06.2026, Papiere 17.06.2026, Zulassung 30.06.2026.

  • Ich möchte demnächst den Explorer bestellen und stehe vor der Entscheidung, Traveller-Paket ohne Haubenlift, oder das Komplettpaket inklusive Haubenlift von Frank.at. Was würdet ihr empfehlen?

  • Ich möchte demnächst den Explorer bestellen und stehe vor der Entscheidung, Traveller-Paket ohne Haubenlift, oder das Komplettpaket inklusive Haubenlift von Frank.at. Was würdet ihr empfehlen?

    Ich hab das Traveller Paket genommen, da es im Endeffekt mit Rabatt nur 100€ gekostet hat und bei mir eh nur Sachen drin landen, die ich selten brauche.

    Zusätzlich ist da noch das Trennnetz dabei.

    Bestellt 16.04.26

    Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

    Liefertermin unverbindlich Anfang September

  • Wenn man täglich das Ladekabel nutzt, welches man im Frunk deponiert hat, macht es Sinn, sich die frunk.at-Lösung zu kaufen. Ansonsten tut es sicher auch die Ford-Lösung.

    HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. ETA Mitte Q3/2026

    Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau