Nummerschild

• Servus

Hat jemand von euch ein Nummernschild mit einer Breite von 460mm montiert,und decken die die Aussparungen in der hinteren Stoßstange ab wo daß Nummernschild hinkommt? Dort sind rechteckigen Aussparungen zu sehen werden die überdeckt und hat jemand ein Bild davon?2

• Hallo, mir geht es auch um die Befestigung der Kennzeichen: sind an den vorgesehenen Stellen bereits Löcher für die Schrauben in der Karosserie bzw. Stoßstange? Oder muss/kann man die Befestigung selbst vorbereiten?

Bestellt am 21.04.2026: Capri Select, 2026.75, Extended Range RWD, Ganzjahresreifen, Anhängevorrichtung, Komfortpaket, Fahrerassistenzpaket, Wärmepumpe, Travellerpaket, Magnetic Gray Metallic

keine weiteren Infos bislang

• Wenn ich mir Bilder von neuen Explorern anschaue, sind hinten zwei Einsätze drin für Kennzeichenhalter, vorne sehe ich jedoch nur die glatte Frontschürze.

Da wird vermutlich direkt in die Stoßstange geschraubt.

Das macht aber dein Händler, der wird dir den nicht ohne Kennzeichenhalter übergeben.

Wenn du was spezielles willst würd ich daher vorher mit ihm sprechen, nicht dass du dann unnötige Löcher in der Stoßstange hast.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Liefertermin unverbindlich Anfang September

• Bei mir sind die Kennzeichenhalter vorne und hinten direkt in den Kunststoff der Stoßstangen geschraubt. Es sind an einigen Stellen verdickungen zu sehen, da aber der Halter an den Stellen keine Löcher hatte hat mein FFH diese einfach ignoriert.

bestellt: Ford Explorer, RWD, 286PS, Extended Range, Blue My Mind Metallic, Polsterung in Leder-Optik / Sitzmittelbahnen in Stoff (Sportsitze mit integrierter Kopfstütze), Fahrassistenzpaket, Wärmepumpe und Anhängerkupplung. Datum der Produktion: 14.10.2024 18.10.2024 21.10.2024 - Fahrzeug wartet auf Zulassung beim Händler :).

12.11.2024 mit 5km am Tacho angemeldet und abgeholt. :D

• Ja, genau das will ich vermeiden. Werde mit dem Händler sprechen. Die Verdickungen/Markierungen habe ich auf Bildern jetzt auch gesehen - ich wundere mich, dass andere Hersteller noch nicht bzw erst spät auf die Idee kamen, wenigstens mal die Mitte des Stoßfängers zu markieren... Auf den Bildern von Fahrzeug-/Teileverwertern kann man es ganz gut erkennen.

Bestellt am 21.04.2026: Capri Select, 2026.75, Extended Range RWD, Ganzjahresreifen, Anhängevorrichtung, Komfortpaket, Fahrerassistenzpaket, Wärmepumpe, Travellerpaket, Magnetic Gray Metallic

keine weiteren Infos bislang

• Bei mir ist da keine Verdickung,die Stoßstange ist glatt.IMG_0274.png

Ja deine Bilder hab ich mir auch angesehen und nichts entdeckt. Hat einer Bilder von den Markierungen/Verdickungen?

Würde mich nur interessieren wie das aussieht

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Liefertermin unverbindlich Anfang September

• Ich habe mir früher auch immer Gedanken darüber gemacht.

Aber, Die Stoßstange ist aus Plastik (da rostet nix, und sämtliche Löcher werden vom Kennzeichen verdeckt.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• (Optisch) problematisch kann es werden, wenn ein Fahrzeug im Laufe seines Lebens von langen auf kurze Kennzeichen wechselt.

Und dann Schraublöcher von Standard-Kennzeichenhaltern neben dem neuen, kürzeren Nummernschild, zu sehen sind.

Beim uns im Kreis Lippe (NRW, Kennzeichen LIP) wurden vor ein paar Wochen Ortskennzeichen wiederbelebt, die es so seit Ende der 80er Jahre nicht mehr gab.

Bisher: Nur LIP

Jetzt wieder möglich: Auswahl zwischen LIP, LE (Lemgo) und DT (Detmold).

Ein Kumpel von mir hat jetzt das Problem, dass an seinem Auto gefühlt 20 alte Löcher im vorderen Stossfänger sitzen.

Da jetzt aufgrund der Neuregelung viel mehr attraktive kurze Kennzeichen-Kombinationen möglich sind, sind Wunschkennzeichen also jetzt oft nicht nur um 1 Zeichen, sondern um 2 Zeichen schmaler als vorher.

Wenn man davon betroffen ist und auf lauter Löcher guckt, nachdem das alte Blech demontiert ist, ist das durchaus blöd. Da führt dann wohl kein Weg am Lackierer vorbei.

Neuwagen: Ich habe einen BMW-Händler auch mal extra darauf hingewiesen, dass ich mein kurzes Blech direkt schrauben möchte und er bitte keinen Standard 52-cm-Kennzeichenhalter an die noch jungfräuliche Stoßstange montieren möge. Das wäre zeitlich fast in die Hose gegangen, da der Azubi den Schraubenzieher quasi schon in der Hand hatte ...

Ford Explorer BEV Interessent
    Ford-Erfahrung mit verschiedenen Transits seit Jahrzehnten und 4 Jahren Mustang GT 5.0 10AT

Einmal editiert, zuletzt von MarcV8 ()