Empfehlung Lade-Karten & -Apps

• Das sind aber bei Octopus GO schon 210 € Grundgebühr im Jahr. Aktuell zahle ich bei Tibber (dynamischer Stromtarif, den ich schon seit fünf Jahren nutze) praktisch in den Sommermonaten nichts wegen § 14a / Modul 1. Für 210 € bekomme ich schon jede Menge Strom ... Ich habe schon immer mal auch bei Octopus geschaut, das war immer teuer, zumal neben der Grundgebühr bei mir auch der Arbeitspreis sehr hoch angezeigt wird.

Ford Explorer Premium RWD (77 kWh)

Baujahr 2024 - bei mir ab Juli 2026

Arctic Blue

Premium + AHK + Panoramodach

• Ich habe kein PV, nutze auch keinen dynamischen Stromtarif und gehe für mich also vom normalen Angebot aus. Wie gesagt, je mehr man reinlädt ins Auto, umso mehr lohnt sich das. Die Arbeitspreise sind nicht die günstigsten, da gibt es bessere Angebote. Der Grundpreis fällt natürlich nicht so ins Gewicht, da gibt es auch bessere. Bei 5-10000 km ist das noch nicht so Knaller. Bei 20-30000 Kilometer lohnt sich das definitiv.

Das eventuell noch ne App zwischen hängt stört mich nicht. Nur wie ich es einstelle das der mir dann nicht die Solix Akkus leerlutscht weiß ich noch nicht.

Aktuell : Mazda CX-5 2.2 D

Händlerbestellung 8.4.2026 : Ford Explorer Select 2026.75 RWD Extended Range 79kwh - Blue My Mind Metallic - AHK - Komfortpaket mit Ergo Sitzen

Produktion 20.7.2026

Auslieferung 1.7.- 31.8.2026

• Ich wollte mich mal nach den Voraussetzungen zu 14a per mail bei meinem Netzbetreiber e.dis erkundigen - zweimal angeschrieben, zweimal wurde ich ignoriert…

Ich vermute aber, mit meiner alten easee home kann ich da keinen Blumentopf gewinnen…🫣

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere:

• Ich suche noch eine gute Lösung für meinen kommenden Provence-Urlaub. Der Franzose ist ja ladeinfrastrukturell noch nicht so wirklich weit und ich bin mir noch etwas unschlüssig, welche App/Karte ich nutzen soll.

Bislang habe ich ChargeMap im Sinn. Dazu kommen dann noch die üblichen Verdächtigen mit AralPulse und EnBW.

Zudem suche ich noch eine gute Ladeplanungssoftware :)

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. Timeline: 16.04.2026 Bestellung; 17.07.2026 Produktion, 30.07.2026 Ankunft beim Händler.

• ja, ionity wäre jetzt auch noch mein Gedanke gewesen. Der „Tarik“ hatte seinerzeit bei seiner Katastrophenreise mit dem Mach E nach Frankreich soweit ich mich erinnere, überwiegend ionity im Einsatz (und den ADAC🫣)…

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere:

Einmal editiert, zuletzt von MrMKL ()