Empfehlung Lade-Karten & -Apps

• Mit Electra bin ich bisher gut gefahren. Aktuell 34ct in Deutschland, in Frankreich 29ct . Abo für einen Monat 5,99€.

Ist nicht so flächendeckend wie EnBW, aber für mich passt es zufällig gut.

Bestellt: Explorer RWD Select, 79kwh, AHK, Komfort, Agr, Arctic blue

Produktion 29.6.26, 2.7.26 gebaut am 26.6.26, Lieferung voraussichtlich Mitte Juli

Abgeholt am 21.8.!

• Die Abos machen für reine Urlaubsfahrten (sonst lade ich an der heimischen PV) nicht so viel Sinn, wenn man dann Umwege fahren muss um zu dem Anbieter zu kommen.

Ich hatte im Urlaub drei EnBW Stationen im relativ kleinen Ort, aber selbst da wäre das Abo eine Nullnummer gewesen.

• Ich habe bei unserer Fahrt nach Italien ein EnBW Abo abgeschlossen, da ich damit am preiswertesten gefahren bin (34ct/kWh + 12€ Abo).

Umwege waren nicht nötig bzw. beschränkte sich dies auf die Autobahnabfahrt und gleich im Umfeld.

EnBW Smatrics ist in Österreich immer recht gut entlang der Route gelegen.

In Norditalien sind die spürbar dünner gesät, aber es hat gut geklappt. Ich bin in Palmanova laden gefahren. Dies hat dann bis Lignano, einen Ausflug und wieder zurück locker gereicht, wo ich dann in Palmanova für die Fahrt bis Österreich geladen habe.

Übrigens, ich habe eine Straßenempfehlung im Kanaltal:

die SP76 über den Neveasattel, die hat richtig Spaß gemacht ;)

Ist zwar eher eine Motorradstrecke (und Radfahrer), aber der Exi hat sich mehr wie brav geschlagen.

Ford Explorer Extended Range RWD ("Limited Edition" mit 79kWh Akku und 150kW/204PS Motorleistung), Wärmepumpe, Frosty White

Gekauft 8.3.2025, Lieferung 14.3.2025

• Ich werde keines der Abomodelle unterstützen, nur Ad-hoc laden. Wird Zeit dass dieses Geschäftsmodell endet.

Sind hier wirklich die Abomodelle das Problem oder doch eher das Roaming? War ja in der frühen Handyzeit genau so und inzwischen hat immer noch jeder ein "Abo" in Form einer Flatrate. Solange immer noch Leute für 89 Cent im Roaming laden, werden sich die Abrechnungsmodelle meiner Meinung nach nicht ändern.

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

Bestellt 11.06.2025, abgeholt 05.11.2025. Leasing 4 Jahre, 10.000 Km/Jahr.

SW 1.2

• Für den Sprit habe ich auch keine Abomodelle oder ähnliches.

Ich kaufe zu dem Preis, der angeschlagen ist und zahle elektronisch.

Alles andere ist einfach falsch.

Auf Änderungen des angeschlagenen Preises (gute Wortwahl) von bis zu 28 Cent innerhalb einer Stunde habe ich auch keinen Bock mehr. Bin gespannt was sich am Ende durchsetzt.

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

Bestellt 11.06.2025, abgeholt 05.11.2025. Leasing 4 Jahre, 10.000 Km/Jahr.

SW 1.2

• Das sehe ich etwas weniger verbissen, was mich mehr nervt, daß man an den wenigsten Säulen ohne Probleme erkennt, was adhoc laden kostet. Dann schafft man es oft in 5 sec nicht am Ende Betrag und Ladung zu erkennen, besonders an den 11kW Säulen mit Schrottdisplays die man fast nicht ablesen kann.

Ich habe jetzt noch keine (auch neuere Säulen gesehen, bei der der Adhoc Preis klar ersichtlich war.

Und wenn ich daheim immer am selben Schnelllader bin, warum soll ich auf den Vorteil verzichten?

• Ich denke das wird sich bald verbessern. Bisher sind die Ladeanbieter damit durchgekommen weil ein Großteil der Elektroautoas Dienstwagen waren - da

waren Preise für die Fahrer fast egal.
    Jetzt dürfte es durch die steigenden Absätze für Private auch attraktiver werden Ad-Hoc und ggf. bezahlbares Roaming anzubieten.

Bestellt: Explorer RWD Select, 79kwh, AHK, Komfort, Agr, Arctic blue

Produktion 29.6.26, 2.7.26 gebaut am 26.6.26, Lieferung voraussichtlich Mitte Juli

Abgeholt am 21.8.!

• Warum kann man die Preise nicht sichtbar wie beim Sprit war in Dänemark unterwegs und an jeder Raststation stehen Sprit Preise und unten die ad hoc Preise fürs laden.

Perfekt !! Das würde Ich mir für die Zukunft wünschen :)

FORD EXPLORER BEV PREMIUM,

79 KWH / 210 KW (286 PS)

Bestellt 12.02 Produktionsdatum 28.05 ;) ;)

Lieferung 12.06.2026 / Abholung 20.06.2026