Empfehlung Lade-Karten & -Apps

• Gerade sowohl von Maingau als auch von Aral Preissenkungen für das öffentliche Laden erhalten…

Aral - AC = 0,47€

DC = 0,52€ (<50kWh)

DC = 0,62€ (>50kWh)

maingau (Kunde) - AC = 0,42€

DC = 0,52€

normal AC = 0,52€

DC = 0,62€

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere:

• Ich verwende hauptsächlich:

EnBW Tarif M: 5,99€ monatl.; DC 0,46€/kWh

Elektroverse ohne Tarifbindung: DC ab 0,48€/kWh

ADAC e-Charge/Aral pulse* ohne Tarifbindung: DC (alle) 0,55€/kWh

(*ADAC-Mitglieder)

Für Urlaubsreisen:

Electra+; Tarif Smart: 4,99€ monatl.; DC ab 0,29€/kWh (Frankriech)

(französischer Anbieter, in Deutschland ab 0,34€, aber noch nicht sehr verbreitet)

monatlich kündbar

• Ford Explorer EV RWD Premium; Extended Range 210kW (286 PS) 77kWh
    Arctic Blue Metallic; Vollausstattung außer Massagesitze
    • 20" Alu´s mit Ganzjahresreifen; AHK; Ford Frunk nachgekauft
    bestellt: 11.04.2026; abgeholt: 20.05.2026 Barzahlung
    • Standort: Bergisches Land
    • km-Stand: ~6000 (Juli 2026)

• EnBW startet Sommer-Preisaktion 5 Cent :

EnBW startet Sommer-Preisaktion für das Laden an eigenen Ladestationen
    Der Energiekonzern EnBW führt vom 8. Juli bis 30. September 2026 eine Preisaktion an seinen eigenen Ladestationen für Elektroautos durch.
    ecomento.de

Soll erst ab morgen gelten aber laut meiner Rechnung habe ich heute schon für 30 Cent geladen. Inklusive Sammelpunkten also für 28 Cent.

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

Bestellt 11.06.2025, abgeholt 05.11.2025. Leasing 4 Jahre, 10.000 Km/Jahr.

SW 1.2

• Wer Corporate Benefits hat, kann EnBW Guthaben mit 8% Rabatt (statt sonst 5%) derzeit dort erwerben!! Spart man auch nochmal bisschen was :)

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)

• Ich weiß nicht, ob das hier schon gepostet wurde oder bekannt ist - habe nichts gefunden.

Habe gerade einen Bericht über eine (noch) lokale Initiative gesehen. Da haben 2 Bauern südlich von Paderborn, an der A44 Ausfahrt Lichtenau, auf einem ihrer Felder einen 400kWh-Ladepark, inkl. Windpark und PV-Anlage gebaut mit dem Ziel, günstig grünen "Adhoc"-Ladestrom anzubieten (39 Cent/kWh). Dazu braucht es weder Abo, noch Ladekarte oder App. Es reicht eine EC-, Kredit- oder Debitkarte. Die wollen das wohl auch noch weiter ausbauen.

Da dieser Ladepark mit dem Preis von 39 Cent/kWh in anderen Ladeapps nur als Roaming und deutlich teurer auftaucht, habe ich mal nach einer Adhoc-Ladeapp recherchiert, bin fündig geworden und war überrascht, wieviele "günstige" Adhoc-Ladestationnen es in Deutschland gibt, einige wenige bereits mit einem Preis ab 29 Cent/kWh (CCS).

• Ford Explorer EV RWD Premium; Extended Range 210kW (286 PS) 77kWh
    Arctic Blue Metallic; Vollausstattung außer Massagesitze
    • 20" Alu´s mit Ganzjahresreifen; AHK; Ford Frunk nachgekauft
    bestellt: 11.04.2026; abgeholt: 20.05.2026 Barzahlung
    • Standort: Bergisches Land
    • km-Stand: ~6000 (Juli 2026)

• Habe den Bericht auch gesehen. Ist von mir nur eine Dreiviertelstunde entfernt, bei Gelegenheit werde ich mir das mal angucken.

Zu meinem Begehren "Anbieter für Firmenkunden mit monatlicher Abrechnung" habe ich zu meiner Freude gesehen, das auch Electroverse Verträge für Firmenkunden mit monatlicher Abrechnung anbietet.

Scheinbar "makeln" die ja ohne erkennbaren Aufpreis diverse gängige Ladesäulenanbieter wie Shell, ionity, Aral, enBW, etc.. Mit ohne Aufpreis meine ich, dass die selben Konditionen gelten wie bei Einzelverträgen mit den einzelnen Anbietern gültig. Also beispielsweise auch die aktuelle enBW-Sommeraktion.

Ich kann da im Augenblick keinen Haken erkennen.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit octopus electoverse?

Zur Erklärung, warum mir monatliche Abrechnung so wichtig ist: Bei Firmenkunden kostet jede Bankbuchung Geld. Und die (kleine) Arbeitsaufwand in der Buchhaltung kostet Zeit und damit ebenfalls Geld. Und meiner Erfahrung nach sind im Endeffekt oft 2 Personen damit beschäftigt: Einmal der Nutzer, der den Einzelbeleg (per eMail erhalten oder aus der App heraus) prüfungssicher an die Buchhaltung weitergeben muss und zweitens natürlich die Person in der Buchhaltung direkt, die nicht selten nachfragen muss, wenn der Nutzer vergessen hat, den Beleg einzureichen, aber die Belastungsbuchung schon sichtbar ist ...

Bei der Lösung über eine Firmen-Kreditkarte kostet diese natürlich Jahresgebühr. Daher ist mir eine monatliche Sammelrechnung, wie beim klassischen Tanken üblich, sehr willkommen.

Ich hatte mich bei den klassischen Anbietern wie DKV etc. umgeschaut, da finde ich die Tarife aber unattraktiv.

Ford Explorer BEV Interessent
    Ford-Erfahrung mit verschiedenen Transits seit Jahrzehnten und 4 Jahren Mustang GT 5.0 10AT

Standort Ostwestfalen-Lippe PLZ 32

• Die Ad-Hoc Map App wird nicht mehr weiter gepflegt, oder? Weiß das jemand mit Sicherheit?

Ich bin zuletzt dann auf die App "ChargeIndex" aufmerksam geworden. Dort werden auch AdHoc-Ladepunkte angezeigt. Auch Routenplanung scheint möglich zu sein.

Vielleicht ist die App auch für euch interessant

Ford Explorer BEV 2026.75 79 kWh, 286 PS, RWD, Frozen White, Fahrerassistenz-Paket, Traveller-Paket, AGR, B&O Premium, WP, AHV elektrisch schwenkbar

Bestellt: 30.04.2026

Baudatum: ?

Übergabe: Ende September/Anfang Oktober (Stand: 01.07.26)

• Auf der Seite https://hocsy.eu/de/ findet man auch die AdHoc Preise. Derzeit liefern noch nicht alle Anbieter die Daten, bzw noch nicht richtig, wird aber ständig besser. Hier noch die Info woher die Daten kommen: https://hocsy.eu/de/datenquellen.html

Wird irgendwann mal für ganz Europa funktionieren, sind schon viele Länder dabei.

Capri Select 79kWh RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenzpaket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Traveller-Paket, Ganzjahresreifen.
    Bestellt 04/2026

Produktion geplant: 21.09.2026