• Sidekick:

Ein T-Roc-Cabrio fahren wir nun seit 8 Jahren, davor Golf Cabrio, davor Beetle-Cabrio.

Der T-Roc ist aber das wirklich beste Cabrio. In Urlauben haben wir schon einige andere gefahren, BMW, Mini, Peugeot, Mercedes - aber im T-Roc ist das Fahren auch ohne Windschott einfach genial, zumindest vorne. Wenig Wind, keine Verwirbelungen a den Augen, einfach prima, mit Windschott wirklich Null Windverwirbelungen.

Leider gibt es keine E-Cabios (bzw. nur eines, was mir bekannt ist von MG, aber in unserem Alter ist der tiefe Einstieg und das Sitzen flach über dem Asphalt nix mehr).

Insofern, käme ein E-T-Roc-Cabrio würden wir wohl nicht lange überlegen - aus zwei mach eins🤣

Grüße

aktuell:

Mustang Mach E

Bestellt 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

• Und wenn du diesen MG (Cyberster) mal live gesehen hast(?) - bei mir überraschend in einer Seitenstraße - schon krass aber die Heckleuchten sehen aus wie von Playmobil :D

Mhmm, was schreib ich hier hin :/ Ich besitze/fahre keinen FORD/Explorer EV :saint: Aber das Interesse an diesem und jenen BEV ist vorhanden! :)

• Ja, habe ich, hatte einer im Ort - nicht unser Ding - dieses höhere Sitzen liegt uns deutlich mehr😉

aktuell:

Mustang Mach E

Bestellt 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aber Laune hat er gemacht :)und das gehört zum Cabrio für mich irgendwie dazu.

• Ich finde das MINI Cabrio insofern mit seinem Cabrio-Feeling besser, weil die Frontscheiben nicht wie hier und allzu oft, unmittelbar vor meiner Stirn steht!

Mhmm, was schreib ich hier hin :/ Ich besitze/fahre keinen FORD/Explorer EV :saint: Aber das Interesse an diesem und jenen BEV ist vorhanden! :)

• Macht es, speziell bei NMC-Akkubetrachtungen, Sinn hier allgemein zu reden. M.E. werden immer neue Zellchemien verwendet was teilweise erhebliche Auswirkungen auf dei Zyklenfestigkeit hat. Waren vor ein paar Jahren noch 1000 bis 2000 Zyklen bei NMC die Regel, so ist dieser Wert typisch wohl schon auf 2500 und mehr Vollzyklen gestiegen. Bei LFP liegt man aktuell irgendwo zwischen 2000 und 5000 Zyklen. Ohne zu wissen, was der Akku im eigenen Auto zu leisten fähig ist, betrachtet man die Werte m.E. zu theoretisch.

Alleine dadurch, dass der NMC beim Explorer fast 40% größer ist als der LFP hat dieser bei ca. 2500 Zyklen die Reichweite hinter sich, wie der NMC bei 2000 Zyklen. Und würde bei NMC ein Zykluns 300km sein, wären wir hier schon bei 600.000km. Damit für mich kein Grund, rein aus Haltbarkeit, den LFP zu nehmen.

Du hast schon in der Betriebsanleitung gesehen, daß Ford auf die bisherigen NMC Akkus nur 850 Zyklen Garantie gibt? Was immer noch deutlich über 300.000 km bedeutet, aber 2500 Vollzyklen bei NMC sind nur bei optimalen Akkutemperaturen zu erreichen. Also im normalen Fahrbetrieb rund ums Jahr garantiert nicht, da könnte man mit 1000 bis 1500 Zyklen schon äußerst zufrieden sein

• Aber ehrlich Leute, worüber reden wir hier - das sind mögliche Reichweiten egal, ob 2000 oder garantierte 850, die deutlich über denen von Verbrenner liegen.

Ich vermute mal, die wenigsten haben vor, ihr E-Auto 300000km zu fahren, obwohl es möglich wäre. Also was hilft mir ein LFP-Akku, der das Auto vielleicht 350000 km weit bringt und ein NMC “nur” 300000 - für einen Wiederverkauf imho unmaßgeblich.

Ein nach wenigen Grundsätzen gepflegter NMC ist nach 150000km nicht viel weniger Wert als ein 100% geprügelter LFP🤷🏻‍♂️

aktuell:

Mustang Mach E

Bestellt 16.04.2026:

• Ich hatte mal gelesen, dass VW beim Akku stark eingreift. Im Winter kann man z. B. die Heizung für den Innenraum zwar auslassen, aber die Akkus werden aufgeheizt und da geht nunmal viel Energie durch bis das Paket warm ist. Weiterhin ist die Leistungsabgabe an die Temperatur gekoppelt usw.

Was ich sagen möchte, dass es kaum die Möglichkeit gibt (außer das Schnelladen) den Akku „schlecht“ zu behandeln. Da hat VW sich abgesichert, damit sie ihre 8 Jahre Garantie geben können.

Ford Capri Premium, Vivid Yellow, Extended Range, Panorama Dach, Fahrassistenz Paket, B&O, WP, AHK

Bestellt: 09.09.2025 Wunschlieferdatum: 13.05.2026