Welche Continental Ganzjahresreifen sind aktuell bei Auslieferung montiert?

• Servus,

ich habe vor einigen Tagen einen neu gelieferten Explorer mit AllSeasonContact bei meinem Händler auf dem Hof gesehen. Hat mich interessiert da ich die Reifen auch bestellt habe.

DE, Ford Explorer BEV Select 286PS Magnetic Grey Metallic, GJR, Komfortpaket, Anhängevorrichtung, Befestigungspunkte

• Ich hoffe du hast die AllSeasonContact 2 bestellt, die sind um einiges besser wie die älteren AllSeasonContact. Schade das Ford auch nicht auf die neue Version setzt, haben wahrscheinlich noch einige von den älteren auf Lager die erstmal weg müssen! Bin mal gespannt welche bei meinem Explorer bei Abholung in drei Monaten montiert sind.

• Fahre den GJR schon über einem Jahr. Bin mit dem AllSeasonContact sehr zufrieden. Sehe keine Nachteile.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Mir sagte letzten Herbst ein Händler, die GJR kämen nicht ab Werk und seien daher vom jeweiligen Händler zugekauft und aufgezogen.

Wenn dem so ist, kann es je nach Händler differieren bzw. wäre Vereinbarungssache.

Expl. AWD 79kWh 10/2025 (Prem./WP/Assist/HUD/Matrix/AHK)

• Mir sagte letzten Herbst ein Händler, die GJR kämen nicht ab Werk und seien daher vom jeweiligen Händler zugekauft und aufgezogen.

Wenn dem so ist, kann es je nach Händler differieren bzw. wäre Vereinbarungssache.

Das würde dann bedeuten, dass man im Konfigurator die GJR auswählen kann, im Werk wird das Fahrzeug aber mit Standard Felge und Reifen gebaut (denn bei den bestellten GJR wird ja auch eine andere Felge geliefert), das wird dann geliefert und der Händler wechselt den kompletten Satz Reifen und Felgen?

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen… 🤷🏼‍♀️

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis

Melli

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Bei mir jedenfalls nicht. Gehörte zur ab Werk Lieferung und zum Leasingvertrag.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Ich hatte ja mein Händler auch gefragt ob er mir versprechen kann,

dass die Konfigurierten GJR in 19 Zoll von Continental sind und nicht irgendwelche Ling Long Reifen.

Oder ob er die wohlmöglich hier selber umrüstet. Er meinte nur die kommen so fertig Montiert direkt vom Werk und da hätte er keinen Einfluss drauf,

es werden die montieren die auch gerade da sind.

• Mir sagte letzten Herbst ein Händler, die GJR kämen nicht ab Werk und seien daher vom ...

Never ever sowas / mir komplett neu, nirgends sowas je gelesen, erfahren.

Entweder hat man die Option ab Werk. Und dann kommen die auch von dort bereits so.

Weil wie Schwarze Agate ansonsten um das Weitere ausführt und logistisch anderes auch keinen Sinn macht!

Was es aber leider eben gibt: Nicht immer ist diese Option in der Preisliste!

Dann wird es eben allzu oft hässlich - vor Ort bei der Neuwagenübergabe will keiner die SR haben und man fährt von einem Hof zum nächsten, beim preiswerte(re)n Reifendealer seinens Vertrauens und lässt umstecken.

Anschließend verramscht man die neuwertigen SR privat.

PS: Bei anderen Optionen, wie z.B. der AHK (ab Werk/Preisliste) kann es jedoch sein. Das sie separat geliefert/im Kofferraum beim Neuwagen beiliegt. Und diese erst beim Händler verbaut wird. Kategorisch nicht mehr im Werk. Das lese ich schon öfter mal.

Früher war sowas pauschal bei den Importen aus Asien & Co so. Ab Bremerhaven etc., sind dort Spezialfirmen, die allerlei für EU-konform auf-/nachrüsten (Nebelschlussleuchte). Und dann auch die AHK montieren und das Schiebedach rein-dremeln...

Neo16 genau, auf das Fabrikat der Reifen hat man/Händler null Einfluss - die Hersteller haben zu div. Reifenfirmen Kontingente und dann ist mal das oder anderes gerade am Band in Montage. Fertig. Bzw. je nach Felge/Größe evtl. noch eine Tendenz in der vorgeschalteten Logistik...

Mhmm, was schreib ich hier hin :/ Ich besitze/fahre keinen FORD/Explorer EV :saint: Aber das Interesse an diesem und jenen BEV ist vorhanden! :)

• Bevor wir uns für den Explorer entschieden haben, hatten wir den Skoda Elroq angeschaut. Wäre für uns auch in Ordnung gewesen. Aber der war paar Tausender teurer 7nd die GJR Option gibt es da nicht. Die hätte dann der Händler drauf gemavht für 800€ zusätzlich. Nicht gut!

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, unverbindlicher Liefertermin Mai 26