AGR oder doch die Kunstledersport Sitze???

• AGR, auf Grund meiner starken und regelmäßigen Nutzung des Autos im Job. Die Sportsitze fand ich zu weich.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker, ich mag eher weiche Sitze, gerade bei starker und regelmäßiger Nutzung des Autos. Die AGR-Sitze sind mir zu hart, nach 1 Stunde Fahrt nervig.

• AGR, auch weil dann die Beifahrerseite gleichberechtigt ist :)

Da ich auf feste Sitzflächen stehe auf der Langstrecke finde ich die straffen AGR besser. Der Seitenhalt ist besser, da man auf der Oberfläche der AGR weniger rutscht. Die Sitzheizung kommt schneller durch. Einzig die Optik spricht m.E. für die Kunstledersitze.

• .Probegefahren sind wir beide aber mit mehreren Wochen Abstand - daher kann ich nicht genau differenzieren. Wir fanden aber beide bequem.

Meine Frau wollte die AGR-Sitze, weil sie auch auf der Beifahrerseite die Massage-Funktion wollte und ich wegen der ausziehbaren Oberschenkelauflage, auch wenn sie leider nur manuell ist.

Bestellt am 30.01.2026 / Produktion 04.05.2026

Ford Capri Premium Extended RWD in Blue My Mind MY.2026.75

Fahrassistenz, AGR-Sitze, Ganzjahresreifen, B+O Anlage und Traveler-Paket

• Was mich von Anfang an etwas gestört hat, ist der Umstand, dass ich beim Einsteigen mein rechtes Bein etwas mühsam unterm Lenkrad herschieben muss. Mit keiner Sitz-/Lenkrad-Einstellung wurde das besser.

Das verstehe ich nicht. Wirklich nicht. Zumal der Exi doch sogar das "eckige" Lenkrad hat.

Entspricht deine Sitzposition dem was man in der Fahrschule/Fahrsicherheitstraining lernt oder bist du evtl. etwas "speziell" mit deiner Sitzposition?

Weder ich, 1,86m und aus dem immer erträumten Sixpack ist eher ein Fässchen geworden, noch meine Frau, 1,58cm und Spindeldürr haben ein Problem mit der Sitzposition.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Tja, da sind wir schon zwei 😂. Weiß nicht, ob ich nach Lehrbuch sitze, jedenfalls hänge ich nicht mit der Nase vor der Windschutzscheibe und habe auch sonst keine spezielle Sitzposition. Vielleicht sitze ich etwas höher als üblich, weil ich mich sonst mit der hohen Front unwohl fühle.

Habe mich ja dran gewöhnt und schrieb davon nur wegen der Einstiegshilfe bei AGR, aber jetzt teste ich nochmal 😅.

• Weiß nicht, ob ich nach Lehrbuch sitze,

Ansonsten hier ein Link zum "Lehrbuch": 8o

https://www.adac.de/gesundheit/gesund-unterwegs/strasse/richtige-sitzposition-auto/

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Hab ich doch sofort gegoogelt, aber danke 😂. Spätestens am Wochenende sitze ich mit Zollstock hinterm Lenkrad 🤓

• Hab die Sport und keine Probleme. Hab die Sport aber nur, weil es im April 24 nicht mal ein Bild von den AGR Sitzen gab, geschweige denn ein Vorführfahrzeug (hab blind bestellt).

Auch war nicht klar, dass die Beifahrerseite dann manuell ist, also komplett. Zumal die AGR damals lediglich 200,- Aufpreis gekostet hätten.

Heute würde ich definitiv die AGR nehmen (mein Vater hat sie in seinem Explorer).

Also hier: Pro AGR

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)

• Ich konnte zum Glück beide Varianten Probefahren. habe daraufhin die Agr bestellt. Bin 184 mit langen Beinen, mag auch eher fest sitzen.

Finde die Standardsitze vom Komfort noch OK, aber ziemlich hässlich. Klar ist das subjektiv, aber auch meiner Tochter (10j) haben die Agr sitze besser gefallen, für den Beifahrersitz ist der Mehrwert auf jeden Fall gegeben 😀