Wallboxen 11kw

• Ich frag jetzt mal so ganz doof in die Runde was hier so für die Montage/Installation einer WB bezahlt wurde. Habe gerade ein Angebot über ca 2700 Euro bekommen inkl der Anker V1 die mit ca 589 Euro + Mwst veranschlagt wurde. Und nein, hier muss nicht etwas quer über den Hof gelegt werden, sondern der geradeste Weg bis Mitte Schaltschrank von der Wallbox sind ca 1,20. Ich weiß, darf man so nicht rechnen da man das ja anders verlegt, aber es kommt mir gerade übertrieben hoch vor.

Mein Schrauber meinte vorhin, lass dir nen Starkstromanschluss legen und häng ne mobile WB dran, fertig.

Ja auch eine Möglichkeit......Preis viel zu hoch....

• Boah, schon so lange her, aber auch ich lag deutlich über 2000€. Gesonderte Absicherung hat schon gut 600€ gekostet incl. Arbeitszeit. Dann zwei Wanddurchbrüche vom Keller in die Garage, wenig Weg aber viel Arbeit. Also auf die Ferne kann man solche Preise immer schwer beurteilen. Mobile WB, kann man machen, ich fand die Idee der getrennten Absicherung aber charmant für mein Sicherheitsgefühl.

• Bei uns waren es 563€ für den Elektriker samt Material, plus 349€ für die von mir gekaufte Wallbox. Die ca.7m Graben habe ich selbst gebuddelt, und die Wallbox hatte ich auch schon befestigt. Die Ausführung war Mai 2024, heute ist es bestimmt schon etwas teurer.

Ford Explorer Premium RWD - Extended Range 210 kW (286 PS), Magnetic Grey Metallic, Fahrerassistenz-Paket, 19 Zoll Ganzjahresreifen, B&O, Wärmepumpe, Ergonomie-Sitze, Anhängevorrichtung, Traveller-Paket
    Mj.2026.75 Bestelldatum: 29. Januar 2026

• Das erscheint hoch, aber was ist da alles enthalten ?

Kabel legen ist das eine,das kannst du selbst machen, Pack gleich zwei LAN Kabel dazu, einmal LAN und das zweite für eine eventuell nötige Leistungsreduzierung

Ich tippe auf zusätzlicher Sicherungsautomat, FI Schalter, eventuell müssen Klemmen erweitert werden.

Hast du schon eine PV-Anlage oder planst du eine?

Ob die WB auch unter die Befreiung von der MwSt fällt weiß ich nicht

• Wie im Beitrag 129 erwähnt habe ich durch nen blöden Zufall irgendwo auf der Ford Website die Aktion mit Octopus Energy gesehen. Gab halt 3 Möglichkeiten: Basic, Solar und Dienstwagen oder so was. Da ich die letzten beiden nicht brauchte, bin ich halt beim Basic hängen geblieben. Es basiert halt alles auf der Go-E Pro.

Der Preis richtet sich 1. Nach Paket und 2. Wie alt Sicherungskasten und Aufwand sind. Bei mir halt 1 Loch in die Wand fürs Kabel zum Kasten der kurz dahinter steht, zudem ein moderner Schrank und schon waren es nur 1000 komplett. Wäre der Kasten zwischen 1990 und 2018, dann würden etwas über 300 Euro alleine nur dafür on Top kommen.

Diese Aktion ist an keinen Vertrag geknüpft übrigens. Also für alle interessant die komplett neu auf dem E Gebiet sind und sich einen der Es von Ford jetzt bestellt haben und sich hier neu rumtummeln.

Denke 1600 aufwärts wäre heutzutage normal.

• Ob die WB auch unter die Befreiung von der MwSt fällt weiß ich nicht

Nein, fällt nicht darunter.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Wenn man handwerklich nicht völlig ungeschickt ist, kann man Arbeiten wie z.B. das Anbringen von Leerrohren, das Montieren der Wallbox und auch das Herstellen von Wandbohrungen und sogar das Legen von Leitungen selbst machen. Den Eli braucht es dann nur noch für den Anschluss und für die Anmeldung beim Netzbetreiber. Das senkt die Kosten vermutlich sehr.

Allerdings sollten man das im Vorfeld mit dem ausführenden Betrieb klären, den die meisten Handwerksbetriebe sind not very amused, wenn man die Hardware selbst besorgt und montiert. Immerhin entgehen ihnen dann ca. 40% Materialaufschlag :rolleyes:

Meine Erfahrung ist, dass Handwerksbetriebe gerne ausschließlich das anbieten und einbauen, dass sie selbst kennen. Das ist selten die beste aller Lösungen für das eigenen Setting...besonders bei Einbindungen in ein wie auch immer geartetes Energiekonzept.

HardCore-DIYler mit Hang zum missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD als Ersatz für einen Seat Exeo ST 2.0 TDI 8)

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e 42kWh, WARP3 Wallbox von Tinkerforge, PV-Anlage 26.5kWp mit 32kWh Akku, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• Meine Erfahrung ist, dass Handwerksbetriebe gerne ausschließlich das anbieten und einbauen, dass sie selbst kennen. Das ist selten die beste aller Lösungen für das eigenen Setting...besonders bei Einbindungen in ein wie auch immer geartetes Energiekonzept.

Die Handwerker fokussieren sich auf bestimmte Systeme und sind herstellergebunden. Wenn man selber gewisse Vorstellungen hat findet man den Richtigen. Oft sogar in der Nachbarschaft. Bei all den sensiblen Geräten ist die Gewährleistung zusätzlich wichtig.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Wenn man handwerklich nicht völlig ungeschickt ist, kann man Arbeiten wie z.B. das Anbringen von Leerrohren, das Montieren der Wallbox und auch das Herstellen von Wandbohrungen und sogar das Legen von Leitungen selbst machen. Den Eli braucht es dann nur noch für den Anschluss und für die Anmeldung beim Netzbetreiber. Das senkt die Kosten vermutlich sehr.

Allerdings sollten man das im Vorfeld mit dem ausführenden Betrieb klären, den die meisten Handwerksbetriebe sind not very amused, wenn man die Hardware selbst besorgt und montiert. Immerhin entgehen ihnen dann ca. 40% Materialaufschlag :rolleyes:

Meine Erfahrung ist, dass Handwerksbetriebe gerne ausschließlich das anbieten und einbauen, dass sie selbst kennen. Das ist selten die beste aller Lösungen für das eigenen Setting...besonders bei Einbindungen in ein wie auch immer geartetes Energiekonzept.

Das hatte ich beim ersten Angebot. Hatten nur Mennekes im Angebot. Die billigste ohne was und die teuerste. Die dazwischen natürlich nicht. Andere Dinge wie zb Smartmeter von Anker noch mit einbauen da man das noch liegen hat? Nö. Alles was man selbst besorgt, null Gewährleistung. Völlig unflexibel. Hätten meinetwegen ja meine Wunschbox besorgen können bei ihrem Großhändler plus deren Aufschlag, wäre ja "okay" gewesen. Aber.. Nö.

Aber bei Friss oder Stirb Mentalität bin ich raus. Das Leute, die nicht so Technikaffin sind wie wir hier, das so einfach hinnehmen, das steht auf nem anderen Blatt. Jeder so wie er möchte.