Wallboxen 11kw

• Eine Insel darf keine technisch einfach umsetzbare Möglichkeit bieten, sich ans Netz zu koppeln. Schalter, Schütze ect. sind also verboten.

Aber es ging ja auch nur um eine echte Insel und eine Umschaltung der Wallbox von Insel- auf Netzbetrieb, was natürlich erlaubt ist.

HardCore-DIYler mit Hang zum missionarischen Weltverbesserung ;)

In freudiger Erwartung eines Ford Explorer EV 79kWh, aktuell noch Seat Exeo ST 2.0 TDI, Fiat 500e 42kWh, WARP3 Wallbox von Tinkerforge, PV-Anlage 26.5kWp mit 32kWh HausAkku, SmartHomeSystem, Panasonic WP im energetisch sanierten Altbau

• Ich meine, “erlaubt werden” beschränkt sich auf die technische Möglichkeit und Machbarkeit.

Ist es nicht so, dass ein Vermieter grundsätzlich die Installation einer eigenen Wallbox erst einmal nicht verbieten kann und “triftige Gründe” begründet vorliegen müssen, eine Installation einem Mieter zu versagen?

Ich meine dies gilt für sog. Balkonkraftwerke.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)