Wallboxen 11kw

• M.M. nach gibt es zwei unterschiedliche Ansätze:

1. Eigenheimbesitzer:

Sehr lohnend eine komplette PV Anlage zu installieren mit Modulen, Speicher, Wechselrichter, Energiemanagementsystem und Wallbox. Ausgelegt auf vorwiegend Eigenverbrauch. Nimmt man noch unterschiedliche Stromtarife (z.B. Tag und Nacht, Wochenend) dazu, hat man die Möglichkeit alles auf E Autos umzustellen. Bei 2 bis n Hausbewohnern mit E Autos werden die Verbrauchskosten zwar erhöht, aber insgesamt erheblich reduziert durch Wegfall der Tankkosten. Weitere erhebliche Einsparungen bei Dienstwagenabrechnung (Wallbox Monatspauschale und vereinbarte Gebührenabrechnung je Kwh.

Bei mir Amortisation nach 10 Jahren. Eigenverbrauchsquote z.Z. bei 65%. Halbierung der Stromkosten/Jahr

2. Bewohner einer Mietwohnung, Eigentumswohnung

Hier ist die Lage komplizierter. Ladestation muss vom Vermieter bereitgestellt oder erlaubt werden. Zusätzliche Kosten kommen dafür hinzu. Ersparnis könnte der Wegfall der Benzinkosten sein. Zusätzlich gibt es zu bedenken, dass Vermieter das Objekt als Kapitalanlage sehen und nur dann bereit sind zu investieren, wenn zusätzliche Einnahmen damit möglich sind.

Die staatlich Förderung sollte sich m.M. nach auf den unter Punkt 2 genannten Personenkreis beziehen und bei Neubauten eine Wallboxpflicht bestehen.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Sehr lohnend eine komplette PV Anlage zu installieren mit Modulen, Speicher, Wechselrichter, Energiemanagementsystem und Wallbox...

Dem stimme ich uneingeschränkt zu :)

...Ausgelegt auf vorwiegend Eigenverbrauch...

Es macht Sinn, die PV so groß, wie es eben geht zu bauen. Pro installiertem kWp kann man ca. 1000kWh/Jahr erzeugen, die ca. 75€ Einspeisevergütung pro Jahr einbringen. Bei Erstellungskosten von ca. 1500€ pro installiertem kWp entspricht das einer garantierten 20jährigen Verzinsung von ca. 5% 8)

HardCore-DIYler mit Hang zum missionarischen Weltverbesserung ;)

In freudiger Erwartung eines Ford Explorer EV 79kWh, aktuell noch Seat Exeo ST 2.0 TDI, Fiat 500e 42kWh, WARP3 Wallbox von Tinkerforge, PV-Anlage 26.5kWp mit 32kWh HausAkku, SmartHomeSystem, Panasonic WP im energetisch sanierten Altbau

• Zitat

…Hier ist die Lage komplizierter. Ladestation muss vom Vermieter bereitgestellt oder erlaubt werden…

Ich meine, “erlaubt werden” beschränkt sich auf die technische Möglichkeit und Machbarkeit.

Ist es nicht so, dass ein Vermieter grundsätzlich die Installation einer eigenen Wallbox erst einmal nicht verbieten kann und “triftige Gründe” begründet vorliegen müssen, eine Installation einem Mieter zu versagen?

aktuell:

Mustang Mach E

Bestellt 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

• Ich plane aktuell meine Anlage zu erweitern, aber nicht ans Netz anzuschließen ggf. zur Not auf Netzbezug umschalten, wenn die Anlage nicht reicht.

Ich warte noch ab, was AgNes bringt. Wenn es dabei bleibt, dann zahlt man ab 2029 für Anlagen größer 7 kW ein Einspeiseentgelt, dann ist jedes kW zu viel eine schlechte Investition.

Ford Capri Premium, Vivid Yellow, Extended Range, Panorama Dach, Fahrassistenz Paket, B&O, WP, AHK

Bestellt: 09.09.2025 Wunschlieferdatum: 13.05.2026

• ...dann zahlt man ab 2029 für Anlagen größer 7 kW ein Einspeiseentgelt...

Das wird sicher nicht rückwirkend für Bestandsanlagen angewandt.

Eine reine Inselanlage (kein mittelbare oder unmittelbare Verbindung zum Netz) dürfte als Energiequelle für BEVs ohne entsprechenden Puffer (z.B. in Form eines sehr großen Akkus) schwierig nutzbar sein.

Ich habe eine solche Insel in Betrieb, um mein WarmWasser zu erzeugen. Da speichert ein Heizstab die Energie in Form von warmem Wasser in meinem Speicher, der eben immer da ist, wenn die Sonne scheint ;)

In freudiger Erwartung eines Ford Explorer EV 79kWh, aktuell noch Seat Exeo ST 2.0 TDI, Fiat 500e 42kWh, WARP3 Wallbox von Tinkerforge, PV-Anlage 26.5kWp mit 32kWh HausAkku, SmartHomeSystem, Panasonic WP im energetisch sanierten Altbau

• Das wird sicher nicht rückwirkend für Bestandsanlagen angewandt.

Sicher ist gar nichts! Abwarten was unsere Wirtschaftsministerin noch so macht.

Die Anlage wäre dann auch wie bei dir mit 32 kWh oder 48 kWh großem Akku. So kann ich die ganzen Themen umgehen mit der Anmeldung usw. Wie gesagt, meine Wallbox hat noch bis 2028 Bestandsschutz und bis dahin ist auch raus, was mit AgNes passiert.

Ford Capri Premium, Vivid Yellow, Extended Range, Panorama Dach, Fahrassistenz Paket, B&O, WP, AHK

• Ich weiß nicht, ob sich eine reine Insel-BEV-Ladestation rechnen würde. Evtl. wenn man sehr viel Tagesverkehr (Taxi oder Ähnliches) hat. Zudem müsste man die Wallbox so montieren, dass sie von der Insel aufs Netz umgeschaltet werden kann, wenn es in den dunklen Monaten zu wenig PV-Strom gibt.

Um das leistungsfähig umzusetzen, müsste man sicherlich eine dreiphasige Anlage mit 3x5kW AC-Leistung mit einer Akku-Größe, die im Bereich der Größe des BEV-Akkus liegt und einer ziemlich großen PV-Leistung (>30kWp) andenken :/ Das würde nicht unerhebliche Kosten generieren :|

Bei diesem Aufwand würde es dann sicherlich Sinn machen, dem Netzstrom ganz abzuschwören und sich eine maximal große Insel für die komplett autarke Energieversorgung zu bauen 8) Das dürfte sich auf dem Dach einer Doppelhaushälfte allerdings schwierig gestalten ;)

• Ja, Platz ist da und bei DIY sind die Kosten im Rahmen. Wechselrichter mit 48 kWh Akku liegt dann etwa bei 6500€ + Module. Ein Kollege hat sich so eine Anlage gebaut (mit kleinerem Akku) und eine Leistung von 30 kWp auf dem Dach, aber es reicht im Winter trotzdem nicht.

Ich würde jeden Tag meinen Tagesverbrauch nachladen und das wären im Schnitt 10-15 kWh. Bei zwei E-Autos dann voraussichtlich 30-35 kWh. Im Winter würde ich das Haus wieder ans Netz schalten. Das Projekt geistert mir schon länger durch den Kopf, aber vor 2028 fange ich nicht an.

• Nein, wenn die Insel mit dem umschalten aufs Netz vom Netz genommen wird, ist das erlaubt.