Wallboxen 11kw

• Hi!

Kurze Frage an die Elektriker unter uns.

Ich könnte günstig an eine 5x6mm Ölflex-Leitung kommen. Weg vom Zähler bis zur Wallbox ca. 35m. Verlegt werden soll es außen schattig auf der Nordseite. Kann man das Kabel nutzen? Es ist ja als Steuerungskabel deklariert😅

Danke an euch.

• Hi!

Kurze Frage an die Elektriker unter uns.

Ich könnte günstig an eine 5x6mm Ölflex-Leitung kommen. Weg vom Zähler bis zur Wallbox ca. 35m. Verlegt werden soll es außen schattig auf der Nordseite. Kann man das Kabel nutzen? Es ist ja als Steuerungskabel deklariert😅

Danke an euch.

Kann man, Kabeltyp nutze ich auch immer. Aber schon in ein Isolationsrohr oder Kanal

• Genau. Nur nicht offen verlegen. Auch im Schatten gibts es UV-Strahlung.

In dem Isolationsmaterial von Erdkabel ist übrigens auch ein Stoff der Tiere davon abhält das Kabel anknabbern zu wollen.

Also Ölflex zu vergraben wäre auch suboptimal. Unter der Erde gibt es eine Menge kleines Getier.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Unterirdisch macht die Verlegung einer NYY-Leitung (dieses schwarze Gummizeugs) in einem Wellrohr durchaus Sinn. Alternativ könnte man auch ein KG-Rohr nutzen. Wichtig ist, den Durchmesser genügend groß zu wählen, um das Einziehen der Leitung selbst zu erleichtern und Platz für spätere zusätzliche Leitungen (z.B. LAN, Steuerleitungen ect.) zu haben.

(Anm.: Ich ärgere mich gerade mal wieder über mich selbst, da ich aktuell zwei weitere PV-Kabel einziehen möchte, in den Leerrohren aber nicht mehr genug Platz ist und ich jetzt irgend eine andere Lösung finden muss :rolleyes: )

So sieht übrigens die Startseite der Tinkerforge Wallbox aus:

pasted-from-clipboard.png

Abb.: Auszug DashBoard WARP3 Wallbox

HardCore-DIYler mit Hang zum missionarischen Weltverbesserung ;)

In freudiger Erwartung eines Ford Explorer EV 79kWh, aktuell noch Seat Exeo ST 2.0 TDI, Fiat 500e 42kWh, WARP3 Wallbox von Tinkerforge, PV-Anlage 26.5kWp mit 32kWh HausAkku, SmartHomeSystem, Panasonic WP im energetisch sanierten Altbau

Einmal editiert, zuletzt von KannNixRichtig ()

• Ganz ehrlich, wenn ich lese, was hier einige für ihr Wallbox zahlen, dann hinterfrage ich mal, ob sich das überhaupt lohnt.

Klar, der Komfort zuhause zu laden ist schon super, aber das Ionity Abo ist günstiger.

Die ganzen Vorgaben inzwischen für den Betrieb treiben die Kosten. Ich hab damals meine Wallbox gekauft und einbauen lassen für 1.200€ und 900€ habe ich über die Förderung bekommen. Anscheinend nur noch bis 2028 Bestandsschutz und dann muss ich nachrüsten, solange keiner fragt werde ich das nicht machen.

Ford Capri Premium, Vivid Yellow, Extended Range, Panorama Dach, Fahrassistenz Paket, B&O, WP, AHK

Bestellt: 09.09.2025 Wunschlieferdatum: 13.05.2026

• ...Ganz ehrlich, wenn ich lese, was hier einige für ihr Wallbox zahlen, dann hinterfrage ich mal, ob sich das überhaupt lohnt....

Das tut es ganz sicher, wenn man geeignete Stromtarife und/oder eine PV-Anlage hat.

Wir z.B. laden unseren Fiat 500e im Grunde von März bis Oktober ohne zusätzlichen Netzstrom ausschließlich mit PV-Überschuss. Das macht sich monitär bei einer Fahrleistung von ca. 15 Mm/Jahr sehr deutlich positiv bemerkbar :)

Positiver Nebeneffekt: Wenn der Akku mit PV-Energie geladen ist, muss ich auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich mal etwas sportlicher fahre 8)

HardCore-DIYler mit Hang zum missionarischen Weltverbesserung ;)

In freudiger Erwartung eines Ford Explorer EV 79kWh, aktuell noch Seat Exeo ST 2.0 TDI, Fiat 500e 42kWh, WARP3 Wallbox von Tinkerforge, PV-Anlage 26.5kWp mit 32kWh HausAkku, SmartHomeSystem, Panasonic WP im energetisch sanierten Altbau

• Das mag bei deiner Anlage funktionieren, aber in der Größe haben wohl die wenigsten eine PV-Anlage mit Speicher. Dynamischen Stromtarif hatte ich drei Jahre und wurde jedes Jahr im Schnitt teurer.

Hab eine 4 kWp Anlage mit 5kWh Speicher. Damit kann ich das Auto am Wochenende laden, aber nicht unter der Woche.

Ford Capri Premium, Vivid Yellow, Extended Range, Panorama Dach, Fahrassistenz Paket, B&O, WP, AHK

Bestellt: 09.09.2025 Wunschlieferdatum: 13.05.2026

• Na ja, es ist ja bei mir zB so, dass ich erst einmal 30km hin und 30km zurück zu der nächsten Ionity fahren müsste. Das sind zum einen Energiekosten, aber zum anderen auch zusätzlicher Verschleiß und vor allem Zeit, ansonsten habe ich in meinem Einzugsgebiet eine Aral- und eine Shell-Lademöglichkeit, beide nicht gerade die Günstigsten.

Man ist dann 90 Minuten unterwegs, um zu laden.

Klar ist die Installation gerade, wenn man Mieter ist und sich die Art und Weise, die ausführende Firma (oder gar in Eigenarbeit) der Installation nicht unbedingt aussuchen kann, immer ein bisschen teurer, aber dennoch, der “Luxus”, unabhängig zu sein und dem Wissen, dass mit jedem Laden die Investition lohnender wird, ist die Ausgabe für mich völlig ok.

Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, was ihm wichtig ist und was nicht.

Grüße

aktuell:

Mustang Mach E

Bestellt 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre