Wallboxen 11kw

• Hi!

Kurze Frage an die Elektriker unter uns.

Ich könnte günstig an eine 5x6mm Ölflex-Leitung kommen. Weg vom Zähler bis zur Wallbox ca. 35m. Verlegt werden soll es außen schattig auf der Nordseite. Kann man das Kabel nutzen? Es ist ja als Steuerungskabel deklariert😅

Danke an euch.

• Hi!

Kurze Frage an die Elektriker unter uns.

Ich könnte günstig an eine 5x6mm Ölflex-Leitung kommen. Weg vom Zähler bis zur Wallbox ca. 35m. Verlegt werden soll es außen schattig auf der Nordseite. Kann man das Kabel nutzen? Es ist ja als Steuerungskabel deklariert😅

Danke an euch.

Kann man, Kabeltyp nutze ich auch immer. Aber schon in ein Isolationsrohr oder Kanal

• Genau. Nur nicht offen verlegen. Auch im Schatten gibts es UV-Strahlung.

In dem Isolationsmaterial von Erdkabel ist übrigens auch ein Stoff der Tiere davon abhält das Kabel anknabbern zu wollen.

Also Ölflex zu vergraben wäre auch suboptimal. Unter der Erde gibt es eine Menge kleines Getier.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Unterirdisch macht die Verlegung einer NYY-Leitung (dieses schwarze Gummizeugs) in einem Wellrohr durchaus Sinn. Alternativ könnte man auch ein KG-Rohr nutzen. Wichtig ist, den Durchmesser genügend groß zu wählen, um das Einziehen der Leitung selbst zu erleichtern und Platz für spätere zusätzliche Leitungen (z.B. LAN, Steuerleitungen ect.) zu haben.

(Anm.: Ich ärgere mich gerade mal wieder über mich selbst, da ich aktuell zwei weitere PV-Kabel einziehen möchte, in den Leerrohren aber nicht mehr genug Platz ist und ich jetzt irgend eine andere Lösung finden muss :rolleyes: )

HardCore-DIYler mit Hang zum missionarischen Weltverbesserung ;)

In freudiger Erwartung eines Ford Explorer EV 79kWh, aktuell noch Seat Exeo ST 2.0 TDI, Fiat 500e 42kWh, WARP3 Wallbox von Tinkerforge, PV-Anlage 26.5kWp mit 32kWh HausAkku, SmartHomeSystem, Panasonic WP im energetisch sanierten Altbau