Wartezeit 8 Monate?!!!

• Ich habe bei mir in der Gegend im letzten halben Jahr 2x Capri und 4x Explorer gesehen. Und von den vieren waren zwei vom Autohaus. Ich habe die erste Probefahrt im September 2025 gemacht, da hatte der Händler noch einen. Heute hat er noch einen Capri. Bei einem anderen Händler waren beide zur Probefahrt bereit, und der dritte ( war am günstigsten ) hatte weder einen Capri noch einen Explorer. Ich würde sagen, so wird man wohl auch nicht viele verkaufen.

• Für den Style mit kleiner Batterie wäre es laut ihm März 27 gewesen 😱

What?? Ich denke nicht, daß Ford sich das leisten sollte,

• Hab gerade meinen Select mit großem Akku bestellt, der Verkäufer meinte Juni/Juli könnte klappen.

Für den Style mit kleiner Batterie wäre es laut ihm März 27 gewesen 😱

Gratuliere zum Kauf.

Die Lieferzeit für die Fahrzeuge mit SR Batterie ist schon heftig.

Ford Explorer Extended Range RWD (79kWh mit 204PS), Wärmepumpe, Frosty White

Gekauft 8.3.2025, Lieferung 14.3.2025

• Werden die Autohersteller gerade mit Bestellungen überrollt ?. D.h. Erst müssen die Lieferanten ihre Kapazitäten aufrüsten, danach können die Hersteller produzieren. In den letzten 1 1/2 Jahren ist Personal und Produktionskapazität massiv abgebaut worden und nun wieder alles hoch?.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Klingt ja fast so als steckten jede Menge LFP Zellen oder Rohstoffe in der Strasse von Hormuz fest.
    Bin bei der derzeitigen RAM/SSD/GPU und nun auch Öl/Gas/Metall Knappheit froh wenn ich das Auto endlich habe und es nicht noch zum Warte-SuperGau kommt.

Explorer EV 2026.75 | Select | Frozen White | RWD Ext. Range 210kW (286 PS) 79kWh | +Komfort | +Fahrerassistenzpaket | +GjR

• Was läuft hier bei den Autobauern eigentlich alles schief ? Die Nachfrage nach E-Autos ist wohl etwas im Aufwärtstrend aber immer noch verhalten (gerade bei Ford). Und dann diese Lieferzeiten ! Da kann ich ja noch einigermaßen froh sein ( wenn er denn pünktlich kommt ). 17 Wochen, wenn alles klappt. Früher war wohl doch nicht alles schlecht.

1987, ich hatte leider gerade mein Auto geschrottet (unverschuldet ;( ) bestellte ich mir meinen ersten Neuwagen. Omma gab Darlehen und ab zum Opel - Dealer meines Vertrauens. Kadett E GT. Bestellung ca. Ende November, Lieferung Ende Januar. 8 Wochen inkl. Weihnachten. Und damals war der Kadett noch auf Platz 2 der Zulassungszahlen. Mein Dank geht heute noch nach Bochum :thumbup: .