Bestellung verfolgen - Unterscheid Bestellung Händler/Online

• Hallo zusammen,

ich hatte gehofft, dass ich nach der Bestellung über den Händler vergangene Woche noch eine Information über das voraussichtliche Produktionsdatum bekomme, bzw. ich die Bestellung dann in meinem Ford-Account einfügen kann - aber das scheint nicht möglich zu sein?! Die Hilfe Seite bei Ford sagt, ich sehe das nur, wenn ich Online über die Ford Seite bestellt habe. Im Account kann ich nur die FIN eintragen, wenn das Auto dann mal geliefert wurde.

Ist das wirklich so oder gibt's noch eine Trick die Bestellung via Händler einfügen zu können?

Ich würde doch so gern wissen, wann das Baby geboren wird :S

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis

Melli

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

• Kenne da auch keinen Trick. Habe inzwischen eine interne Produktionsnummer vom Händler bekommen, mehr aber auch nicht. Bei meiner Bestellung vor 2 Wochen hieß es, dass Ford Liefertermin "so in 2-3 Wochen" senden würde. - Da dürfte wegen Karneval aber wohl noch eine Woche drauf kommen... :/

• Nix gehört? Nach der verbindlichen Bestellung soll man laut AGB innerhalb von 3 Wochen eine schriftliche Bestellannahme erhalten. Erst dann ist ein Kaufvertrag geschlossen. Darauf warte ich noch (Bestellt am 10.2.26).

Ob in dieser Bestellannahme irgendein Datum für die Produktion oder Lieferung gennant wird weis ich nicht.

• Nach meiner Bestellung seinerzeit bekam mein Händler einen voraussichtlichen Liefertermin in der Bestätigung. Hatte er mir mündlich mitgeteilt. Termin wurde mit leichter Verzögerung gehalten.

PS: Wir hatten schon mal im Forum darüber gesprochen und interessante Informationen bekommen. Mal die Suchfunktion benutzen.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Nix gehört? Nach der verbindlichen Bestellung soll man laut AGB innerhalb von 3 Wochen eine schriftliche Bestellannahme erhalten. Erst dann ist ein Kaufvertrag geschlossen. Darauf warte ich noch (Bestellt am 10.2.26).

Ob in dieser Bestellannahme irgendein Datum für die Produktion oder Lieferung gennant wird weis ich nicht.

Also schriftlicher Brief vom Händler kam schon. Sonst aber noch nichts.

• Nach meiner Bestellung seinerzeit bekam mein Händler einen voraussichtlichen Liefertermin in der Bestätigung. Hatte er mir mündlich mitgeteilt. Termin wurde mit leichter Verzögerung gehalten.

PS: Wir hatten schon mal im Forum darüber gesprochen und interessante Informationen bekommen. Mal die Suchfunktion benutzen.

Suchfunktion habe ich versucht.

Anscheinend hatte ich nicht das passende Suchwort. Wonach sollte ich denn suchen? Hatte, was mir dazu passend erschien, getestet, aber ohne Erfolg.

Über eine Finde-Hilfe wäre ich dankbar ;)

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis

Melli

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Diese Bestätigung bekam ich am nächsten Tag. Aber der Lieferstatus seitdem nicht mehr aktualisiert.

• was mich etwas wundert ist, das viele sich ein neues Fahrzeug bestellen und dafür dann 3-4 Monate Wartezeit in kauf nehmen. Ist denn wirklich kein Lagerfahrzeug mit eurer Konfiguration vorhanden? Auf die Lagerfahrzeuge gab's immer einen guten Rabatt und die sind in der Regel nach ca. 4 Wochen geliefert.

Bestellt am 14.10.2025: Ford Explorer, 77 kWh, 210 kW (286 PS), Lucid Red Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK

Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen für Fahrer und Beifahrer -- Liefertermin 02.12.2025 - und tatsächlich eingehalten  :)