Was waren Deine Alternativen zum Explorer?

• MG und Polestar haben sich als Chinesen auch schon gut Positioniert.

Das hier ein bisschen Englische Nostalgie und Schwedische Entwicklung mit drin ist, hat wahrscheinlich geholfen das China Image zu übertünchen.

Der Dacia Spring ist übrigens auch ein echter Chinese.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Leapmotor hat eine Kooperation mit Peugeot (Stellantis).

Da gibt es also auch kein Problem mit dem Servicenetz.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• MG ist gut mit VW im Service verbandelt.

Hier im Bonner Umland ist Auto Thomas als VAG Händler auch Anlaufstelle für MG.

Der neue Xpeng L03 ist schon eine Wucht und für mich sehr interessant als Privat-Kfz.

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

- SW 1.0

• MG und Polestar haben sich als Chinesen auch schon gut Positioniert.

VOLVO, smart, Lotus,....sind noch mehr, wo man doch i.d. Vergangenheit woanders...!

Leapmotor hat....

Genau, eigentlich sehr junge Marke und doch schon sehr eingewoben in das Stellantisnetzwerk.

Nächste e-Plattform auch sogleich von dort für allerlei hier....!

PS: Wie lange soll das noch beim VW-Konzern dagegen dauern (?).

Deutsche Journalisten fliegen zur größten Automesse (nach China), fahren dort vermeintlich neues VW-Produkt, mit Level >2 autonom. Spottpreis. Aber weder Technik oder irgendwas davon für hier....?

Mhmm, was schreib ich hier hin :/ Ich besitze/fahre keinen FORD/Explorer EV :saint: Aber das Interesse an diesem und jenen BEV ist vorhanden! :)

• Fred bisher haben alle irgendwie mit Wasser gekocht, jedesmal, wenn ich so ein vermeintlich tolles Auto bewegt habe, merkt man schon, warum es günstiger ist. Die Abstände werden kleiner, das gebe ich auch zu und bei Dingen rund um die Batterie merkt man die Entwicklungssprünge durch die schnellen Produktzyklen deutlicher, was sich mit der Umstellung auf 800V Systeme wieder etwas egalisiert und man nun in Bereiche kommt, wo höher, schneller, weiter real wenig bringen und nur noch Marketingsupport bieten.

Interessant fand ich einen Bericht in dem formuliert wurde, China legt mehr Wert auf schnelles Ladetempo und Europa eherund gutes Packmaß und damit einhergehende höhere Reichweiten. Sieht man auch an diesem XPeng, dass die Reichweite eher am unteren Ende liegt im Vergleich.

Was mich sehr überrascht, dass das Thema Lokalisierung so lange braucht, die Software der Autos hier, egal ob Polestar, Smart, XPeng ... versteht doch eher schlecht und die Assistenten sind auch maximal Durchschnitt. Ob das mit den neuen KI-Chips jetzt besser wird, da bin ich gespannt. Optisch finde ich die Chinesen meist einen Einheitsbrei im Innenraum, da gelingt es anderen Marken für mein Auge mehr eine Differenzierung zu schaffen.

• sicherlich - sie dezimieren sich ja auch erstmal in der heimat von xxx herstellern wohl auf 2-stellige anzahl. staatliche förderung runtergefahren. auch das gehört denn überall, irgenwann mal dazu,...

Mhmm, was schreib ich hier hin :/ Ich besitze/fahre keinen FORD/Explorer EV :saint: Aber das Interesse an diesem und jenen BEV ist vorhanden! :)

• Hallo,

ich hatte es schon in meiner Vorstellung geschrieben:

„Geschaut hatte ich nach Smart #1 Premium, Hyundai Kona Prime oder Volvo EX30. Bei allen drei Modellen fehlte meist AHK (für meinen Fahrradträger) und hätte nachgerüstet werden müssen. Ob sich das „Nur-Display“-Konzept des Volvo durchsetzt, steht auch noch in der Glaskugel, auch wenn der mir unwahrscheinlich gut gefällt. Den Smart #1 finde ich gelungen, aber vielleicht bin ich mit ü60 nicht mehr die richtige Zielgruppe, ;)

Farbwunsch war weiß oder silbermetallic - das derzeitige mattgrau wollte ich absolut nicht.

Geworden ist es jetzt ein arctic blue-Explorer Premium, der alle meine Anforderungen erfüllt. Ich freue mich schon, wenn ich Auto abholen kann.

Lieben Gruß

Bricke

Ford Explorer Premium RWD (77 kWh)

Baujahr 2024 - bei mir ab Juli 2026

Arctic Blue

Premium + AHK + Panoramodach