Die Gleichsetzung mit Temu und Shein ist etwas daneben. Für Leute, die dort oder auch bei Ali-Express bestellen, habe ich auch kein Verständnis. Bei Produkten, wie zum Beispiel Fahrzeugen, die von chinesischen Marken kommen, die zum Teil erst durch massive, kurzsichtige Geburtshilfe europäischer Firmen überhaupt in die Marktfähigkeit gehievt wurden und inzwischen auf eigenen Füßen stehen; nun auch beginnen, in Europa zu produzieren, sieht das schon ein wenig anders aus.
Schreibe ich übrigens gerade kurz vor Feierabend von meinem Firmenlaptop mit zwei zusätzlich angeschlossenen Bildschirmen, Tastatur und Maus, wovon alles Made in China sein dürfte. So ein Schuss kann durchaus nach hinten gehen, da es eben eine Menge Produkte gibt, die uns schon seit Jahrzehnten fast nur aus China erreichen, mit den Autos nun lediglich ein neues Segment hinzukommt. Wenn ich Temu, Shein und Ali-Express mit den seriöseren Produkten gleichsetze, entwerte ich nicht die Produkte, sondern mache ich die gefährlichen Ramschbörsen salonfähig.
Was waren Deine Alternativen zum Explorer?
-
-
Heute netter Zufall.
id4 in weiss neben meinem Explorer in weiss. Sieht man schön die Unterschiede im Heck. id4 ist schon wesentlich glubschiger und rund gelutschter.
expvsid4_heck.jpg -
Heckschwanger der ID4

-
Ganz klar welches das schönere Auto ist.
-
Und ich finde das Heck des id4 IST seine Schokoseite. Vorne und Seite fallen gegen den Explorer erst Recht ab.
-
Bin ich voll bei dir das Heck vom id.4 ist die schönste Seite, der Rest eher naja

-
ich glaube ich sehe 4 weiße Autos auf dem Bild, die neue Trendnichtfarbe vermutlich. So sauber wird mein Explorer wohl nur bei der Übergabe sein.
-
Der ID.4 stand bei mir nie zur Debatte (zu lang).
Der direktere Konkurrent innerhalb des MEB ist der Skoda Elroq.
-
Bei uns war die Alternative ein BYD Atto 2. Preis/Leistung unschlagbar meiner Meinung nach. Einziger Nachteil wäre die Versicherung gewesen, leider sehr hoch eingestuft wegen neu und chinesisch...
Eigentlich war der auch schon bestellt, nach 3 Monaten langer Wartezeit wurde mir vom Verkäufer aber mitgeteilt, dass i-was schief gelaufen sei, der Wagen ist nie bestellt worden. Er sagte mir aber dann, dass er super Nachrichten hat, er hat exakt die gleiche Konfig im Vorlauf, der Wagen würde nur deutlich teurer werden...
Sauer und echt enttäuscht habe ich dann dankend abgelehnt und den Vertrag rückabwickeln lassen. 2 Tage später haben wir dann den Explorer Probegefahren und waren so sehr angetan, dass wir ihn direkt bestellt haben