Was waren Deine Alternativen zum Explorer?

• Davon abgesehen ist der Urban ein erwachsenes Auto und fährt sich auch so, in der Länge dem Explorer gleich, der Innenraum dank grösserem Radstand geräumiger und der Kofferraum echt gross, 7 Jahre Garantie, vermutlich einige Gleichteile mit VW da aus dem selben Werk wie der ID.4 z.B.,

bessere und umfangreichere Software als der VW, gibt da so einige Punkte die für den MG sprechen. Nur die Karosse ist halt 08-15.

Der Ford ist 8 cm länger, 3 cm breiter, hat einen 2 cm größeren Radstand und das Kofferraumvolumen ist laut ADAC bei beiden gleich.

Und worauf bezieht sich das mit den Gleichteilen?

Was ist denn an der Software so viel besser, als bei VW?

Optisch ist der MG überhaupt nicht mein Geschmack.

Am 29.07.24 bestellt:

Explorer Premium RWD in Arctic Blue Metallic

AGR Sitze, Assistenzpaket, AHK, Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km

Übernahme am 28. Januar '25

• vermutlich einige Gleichteile mit VW da aus dem selben Werk wie der ID.4 z.B.,

Welches Werk soll das sein? Aktuell wird der MG4 Urban in Nanjing gebaut und soll später mal in Galizien gebaut werden da will MG ein Werk bauen.

Allerdings wird dort nirgends ein ID.4 gebaut.

Zudem selbes Werk nicht heißen muss, das irgendwas gleich ist, ich kann ja im selben Werk auch zwei völlig unterschiedliche Produkte produzieren.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Liefertermin unverbindlich Anfang September

• Zum Thema ID Cross nochmal (oder wie Kopie vom Exi auch immer heißt) : ...

Fiat baut jetzt auch Kopien vom Explorer und vom Capri. ;)

https://www.fiat.de/modelle/fiat-grizzly-familie

Seit 5/25: Explorer Premium RWD in Arctic Blue Metallic, 20er GJR , 286 PS, AGR Sitze, Assistenzpaket

Seit 4/26: Puma Gen-E in Electric Yellow mit Winter- und Komfortpaket

• …eine gewisse Ähnlichkeit lässt sich nicht verhehlen…

Da können ja die Weihnachtsbaumbeleuchtungsfetischisten zuschlagen…😂

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere:

• Das sind schon Hausnummern, die da geliefert werden!

Mir persönlich gefällt das Optische irgendwie nicht so sehr, es ist das Schrägheck-Allerlei, was momentan gerne auf dem Markt angeboten wird. Aber das Preisleistungsverhältnis ist schon verlockend.

Den deutschen Autobauern muss angesichts solcher Autos so ziemlich der Schweiß auf die Stirn getrieben werden…

Man darf gespannt sein, wohin sich der Markt angesichts solcher Fahrzeugangebote entwickeln wird…

• Den deutschen Autobauern muss angesichts solcher Autos so ziemlich der Schweiß auf die Stirn getrieben werden…

Man darf gespannt sein, wohin sich der Markt angesichts solcher Fahrzeugangebote entwickeln wird…

Etwas OT und wäre wahrscheinlich im "Quo vadis Ford" Beitrag (Düstere Aussichten für Ford in Deutschland) besser aufgehoben.

Der Artikel in AMS liefert dazu zwar nicht unbedingt die Antworten auf deine Frage aber Informationen:

Auslastung deutscher Autowerke: Eins ist nur zu 20 % ausgelastet
    Deutschlands Autowerke geraten unter Druck. Der VW-Konzern will Kapazitäten senken, Porsche streicht zusätzliche Stellen, Mercedes kehrt zur 40-Stunden-Woche…
    www.auto-motor-und-sport.de

Ford Explorer Extended Range RWD ("Limited Edition" mit 79kWh Akku und 150kW/204PS Motorleistung), Wärmepumpe, Frosty White

Gekauft 8.3.2025, Lieferung 14.3.2025

• Das sind schon Hausnummern, die da geliefert werden!

Mir persönlich gefällt das Optische irgendwie nicht so sehr, es ist das Schrägheck-Allerlei, was momentan gerne auf dem Markt angeboten wird. Aber das Preisleistungsverhältnis ist schon verlockend.

Den deutschen Autobauern muss angesichts solcher Autos so ziemlich der Schweiß auf die Stirn getrieben werden…

Die Frage ist natürlich auch immer , wieviele von den Chinesen sich letztendlich in Europa oder Deutschland behaupten bzw. überleben. Viele Deutsche sind noch zurückhaltend denke ich, weil Händlernetze ( noch) nicht richtig ausgebaut sind, wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus und die Chinesen haben teilweise abstruse Versicherungen Einstufungen.

Nichtsdestotrotz sind das mal richtige Ansagen an die europäischen Hertseller.

• …abwarten, ich sehe das nicht ganz so…

Die Chinesen werden ihren Service schnell ausbauen, wer es schafft einen Flughafen in 1 Jahr zu bauen und in Betrieb zu nehmen, sollte als Wirtschaftsmacht nicht einfach so nach dem Motto „Eintagsfliegen“ abgetan werden.

Schauen wir mal, wie es in einem Jahr aussieht, wenn Kunden ggf. positiv von den Preiskrachern berichten werden.

Wenn ich sehe, dass Xpeng 7 Jahre Garantie von hause aus liefern, wo ich für die Hälfte der Kilometerleistung locker mal 1,5k€ abdrücken muss, für jede einzelne Funktion im Abo zur Kasse gebeten werde, autonomes Fahren 2+ für einen geringeren Gesamtpreis bekomme, dann werden solche Autos immer mehr in den Fokus des geneigten Käufers geraten.

Und dann müssen sich VW, Opel, Ford richtig strecken, um nicht voll beim Überholvorgang der Chinesen auf der Strecke zu bleiben…

Klar, mit den merklich hohen Versicherungsprämien wird „künstlich“ die Kauflust (noch) eingedämmt, aber wenn ich sehe, das meine Versicherungsprämie für den Explorer nun 200€ bei gleicher Leistung teurer wird und ich letztendlich nur noch 250€ im Jahr von einem XPeng weg bin, so wird auch dieses „Kaufhemmnis“ angesichts der Leistungen der chinesischen Autos immer mehr in den Hintergrund geraten…

Warten wir‘s ab…