Was waren Deine Alternativen zum Explorer?

• Tatsächlich finde ich den Xpeng G6 auch interessant. Wird oder soll der nicht sogar in Europa gebaut werden? MG ist nach 6 Wochen als Ersatzfahrzeug bei mir gestrichen. Ich bin 1,90m und allein daher passt das Auto überhaupt nicht. Ich kann außer der Musikanlage nicht positives finden.

VW passt mir optisch nicht und da finde ich den Capri eine super Alternative. Der Explorer ist mir im Kofferraum zu klein, aber auch optisch super.

Ford Capri Premium, Vivid Yellow, Extended Range, Panorama Dach, Fahrassistenz Paket, B&O, WP, AHK

Bestellt: 09.09.2025 Wunschlieferdatum: 13.05.2026

Gebaut: 20.04.2026 Anlieferung Händler: 24.06.2026

Übergabe: unbekannt

• Xpeng G6 wird in Österreich gebaut bei Magna. Mit jährlicher Inspektion, kein Xenón Licht und keinen Frunk keine Alternative.

Wer will denn in Zeiten von LED Scheinwerfern noch Xenon? Wird sowas überhaupt noch verbaut in nem Neuwagen?

Ja die Jährliche Inspektion und die irre Versicherungseinstufung haben den bei mir auch rausfallen lassen (ca 1100€ Mehrkosten pro Jahr)

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Liefertermin unverbindlich Anfang September

• Die Nebenkosten hab ich mir gar nicht angeschaut und dann wäre der Xpeng auch raus.

Ford Capri Premium, Vivid Yellow, Extended Range, Panorama Dach, Fahrassistenz Paket, B&O, WP, AHK

Bestellt: 09.09.2025 Wunschlieferdatum: 13.05.2026

Gebaut: 20.04.2026 Anlieferung Händler: 24.06.2026

Übergabe: unbekannt

• Nicht nur kein Matrixlicht, der G6 hat so eine schlechte Lichtautomatik, ich musste diese deaktivieren und wieder manuell das Fernlicht nutzen, da nahezu 100% des Gegenverkehrs geblendet wurde bevor überhaupt reagiert wurde, auch hat mich der Assistent in einer Kurve fast in die Leitplanke gefahren, weil er an einer Kuppe mit Kurve plötzlich alles deaktiviert hat, wohl weil er keinen Straßenverlauf mehr erkannt hatte. Ne, war nicht so mein Ding, auch Sprachsteuerung war nicht so prickelnd und und und

Wenn man die Assistenten im Ford oder den MEB Derivaten so kennt, dann merkt man schnell, wie schlecht / hinterher viele andere Hersteller noch sind. Muss einenm natürlich wichtig sein. Am WE bin ich den Volvo ES90 gefahren, auch der war bzgl. Assistent ein totaler Reinfall, kilometerlang hat er mit mit Tempo 30 angebimmelt obwohl es eine 50er Straße war, keine vorausschauende Regelung etc.

Im positiven Sinn, Ford verdirbt :) ich will da nicht weniger.

• Nicht nur kein Matrixlicht, der G6 hat so eine schlechte Lichtautomatik, ich musste diese deaktivieren und wieder manuell das Fernlicht nutzen, da nahezu 100% des Gegenverkehrs geblendet wurde bevor überhaupt reagiert wurde, auch hat mich der Assistent in einer Kurve fast in die Leitplanke gefahren, weil er an einer Kuppe mit Kurve plötzlich alles deaktiviert hat, wohl weil er keinen Straßenverlauf mehr erkannt hatte. Ne, war nicht so mein Ding, auch Sprachsteuerung war nicht so prickelnd und und und

Wenn man die Assistenten im Ford oder den MEB Derivaten so kennt, dann merkt man schnell, wie schlecht / hinterher viele andere Hersteller noch sind. Muss einenm natürlich wichtig sein. Am WE bin ich den Volvo ES90 gefahren, auch der war bzgl. Assistent ein totaler Reinfall, kilometerlang hat er mit mit Tempo 30 angebimmelt obwohl es eine 50er Straße war, keine vorausschauende Regelung etc.

Im positiven Sinn, Ford verdirbt :) ich will da nicht weniger.

War der G6 das Facelift oder Pre Facelift? Beim neuen sollten laut einiger Youtuber die Assistenten eigentlich besser sein. Aber ich gebe dir Recht, das die VW Assistenten mit die Besten sind.

• Jaja, die lieben Versicherungen und Asiaten/Chinesen. War für mich auch ein K.O. Kriterium. BYD wusste ich vom Kollegen, EV3 selbst kalkulieren lassen, Toyota CHR+ ist unter anderem an den Wartungskosten & Versicherung gescheitert, Mazda CX6e super hübsch in dem Lilaton, aber auch hier wieder die Einstufung. Ein Zeeker 7 liegt sogar eine Stufe höher wie ein Porsche Macan E.

Auch mein aktueller CX-5 aus 2018 kostet nen 100er mehr im Jahr als der Exi.

Alles ungeil....

Aktuell : Mazda CX-5 2.2 D

Händlerbestellung 8.4.2026 : Ford Explorer Select 2026.75 RWD Extended Range 79kwh - Blue My Mind Metallic - AHK - Komfortpaket mit Ergo Sitzen

Produktion 20.7.2026

Auslieferung 1.7.- 31.8.2026