Meine zweite Alternative war der Renault Scenic. Tolles Auto, kann alles was der Explorer auch kann außer Laden. Die Ladebuchse sitzt rechts vorne seitlich im Kotflügel. Leider unerreichbar für mich Zuhause und daher raus.
Was waren Deine Alternativen zum Explorer?
-
-
Kein Regensensor
...
echt jetzt - wer hat das heute sonst nicht?
-
Wir haben sehr lange zwischen einem Skoda Elroq und dem Explorer geschwankt. Ausschlaggebend war, ganz ehrlich, die aktuellen Prozente bei Ford.
RWD Extendes Range 79kWh und Skoda mit vergleichbarer Ausstattung (Select mit Komfort-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Anhängevorrichtung, Wärmepumpe), da war der Ford 3500€ billiger.
Gefallen, haben uns beide Autos. Okay, mir der Ford etwas besser
und meiner Frau der Skoda
. -
echt jetzt - wer hat das heute sonst nicht?
Tesla 😁
-
Wir haben sehr lange zwischen einem Skoda Elroq und dem Explorer geschwankt. Ausschlaggebend war, ganz ehrlich, die aktuellen Prozente bei Ford.
RWD Extendes Range 79kWh und Skoda mit vergleichbarer Ausstattung (Select mit Komfort-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Anhängevorrichtung, Wärmepumpe), da war der Ford 3500€ billiger.
Gefallen, haben uns beide Autos. Okay, mir der Ford etwas besser
und meiner Frau der Skoda
.Bei uns ging es auch über den Preis plus die längere Lieferzeit beim Elroq. Zudem war meinerseits die neue Software das Hauptaugenmerk plus OPD.
Meine Frau konnte mit allem leben was wir uns angeschaut haben (Exi, Elroq, EV3 und noch 2 Benziner/Hybrid). Mangels Filiale in der Nähe war Tesla Model Y raus. Wären wir preislich auch nicht zum Exi hingekommen.
Bei mir ist es der Select, mit Komfort AGR und AHK, RWD und 79kwh Akku in Blue My Mind. Reichte uns. Nur fürs Glasdach was man nicht abdunkeln kann Premium nehmen? Nö. Fahrassipaket war mir zu teuer und ein bißchen selbst fahren will ich auch noch🤣 Und was ich vorher nicht hatte, kann ich nicht vermissen 😁
Ein weiterer großer Faktor : Nebenkosten wie zb Versicherung oder Wartungsintervalle. Vergessen leider viele.😉 Ein EV3 war gut 500 Euro teurer wie der Ford. Elroq war etwas billiger wie Exi. BYD und Mazda CX6E/6E sind preislich hier noch etwas teurer wie der EV3.
Auf den CX6E hätte ich schon Bock gehabt. Sah in dem Lila Ton geil aus. Auch CHR+ stand aufm Zettel. Von drinnen war der Semi plus kein Handschuhfach und 15000er Wartungsintervalle soweit ich weiß. Bei 30000 km/Jahr hätte die Kiste mich gut 1200 Euro nur an Wartung gekostet. Pro Jahr. Bei 4 Jahren Leasing und Wartungsvertrag bist dann mal eben 5k los. Geht gar nicht...
-
…ja wie auch immer, das autonome Ein- und ausparken finde ich ganz witzig, der wirkliche Nutzen für mich nur schwer ersichtlich, wenn nicht ALLE Fahrzeuge das können.
Denn was bringt mir und meinem Auto dieses Feature und ich das Auto in eine enge Lücke einparken lasse, wenn ich dadurch meinen “Nachbarn” erheblich einschränke, der nicht oder nur unter Dellengefahr ohne eine solche Ein- und Ausparkfunktion zu haben sein Auto besteigen kann🤷🏻♂️ Es sei denn, man baut Parkflächen NUR für Autonomein- und -ausparker…😂
Also das Einparken: bis er mal eine Parklücke findet… und dann die Darstellung, wenn du in der Parkgarage bist: „was meint er jetzt, den oder den Parkplatz? ah wahrscheinlich den, also mach mal , uh wo fährt er denn jetzt hin?“ 😂 und dann so schnell, dass ich keine Chamce habe zu sehen ob er eine Delle produziert😂. Das Ausparken: Lenkrad links stellen: „ausgeparkt“ 😂 klar gibt es noch bessere Fälle, aber prozentual verteilt passiert das am Meisten.
Man kann über Tesla sagen was man will, bezogen auf das Einparken ging das zu 95% immer. Man kann dem Ford aber was zu gute halten: ich habe wieder manuell einparken gelernt😂
-
Ja, wenn Tesla das Teil anwirft und der Kontrast gut ist, parkt er in Lücken ein, da geht nicht mal mehr die Tür auf ohne Nebenkontakt. Gemütlich ist Tesla auch, übersehen tut er gerne Einkaufswagen und gelegentlich auch Personen.
Ich bin noch keinen Assistenten gefahren, bei dem ich nicht irgendwie mit Anspannung hinter dem Volant saß um im Notfall eingreifen zu können, egal ob Xpeng, BMW, Mercedes, Tesla, Ford, Renault, Kia, Skoda und und und sie werden besser aber irgendwie schaffen die Systeme es nicht mir das Gefühl des Vertrauens zu geben, das ich bei einem Automaten, wie bspw. ACC auf der Autobahn, erwarte. Zu hoch ist die Überraschungsquote noch, das wird immer besser.
-
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Und so schlecht macht das VW-Derivat das ja nun auch nicht, wenn auch nicht „autonom“…
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Aber ganz ehrlich, wegen des „autonomen“ Ein- und Ausparkassistenten wäre mir der Tesla nicht als Alternative in den Kopf gekommen - zwar irgendwo „geil“, aber dennoch nicht kaufentscheidend…
Grüße
-
Bei uns ging es auch über den Preis plus die längere Lieferzeit beim Elroq. Zudem war meinerseits die neue Software das Hauptaugenmerk plus OPD.
schon interessant und bestätigt eigentlich fast ein "Luxusproblem": so oder so bekommt man bewährten MEB, hat aber x Derivate zur Auswahl und kann andere Kriterien in die Waagschale werfen

-
Denke dass VW mit der meb-plattform schon ein guter Wurf gelungen ist. Technisch alles solide, Versicherungskosten ok, für fast jeden Geschmack was dabei. Inzwischen bei Motoren und Batterien ziemlich vorne mit dabei.
Ein potentieller Kritikpunkt: 800v/schnelleres Laden könnte gerade für Dienstwagen/Vielfahrer nochmal ein wichtiges Merkmal werden in Zukunft. Aber die Fuhrparks setzen ja trotzdem auf VW etc, daher besteht da anscheinend wenig Druck.
Listenpreise viel zu hoch im Vergleich zu den insbesondere chinesischen Konkurrenten, aber nach Rabatt ist der Unterschied, wenn überhaupt noch vorhanden, für viele akzeptabel wenn die Qualität passt.
"Ausstattung" ist nicht alles...
Würde z.b. jederzeit für 25.000€ einen Skoda epiq o.ä. dem MG4 urban Premium zum gleichen Preis vorziehen.
Wichtig für mich: Sitze die auch mit 1,80m+ noch komfortabel sind, solide Assistenzsysteme, laufende Kosten für Versicherung und Service, Zuverlässigkeit.
5-10% Aufpreis für "lokale Wertschöpfung" (europäische Produktion ) finde ich persönlich auch ok, bzw sogar erstaunlich wenig.