Was waren Deine Alternativen zum Explorer?

• …ja wie auch immer, das autonome Ein- und ausparken finde ich ganz witzig, der wirkliche Nutzen für mich nur schwer ersichtlich, wenn nicht ALLE Fahrzeuge das können.

Denn was bringt mir und meinem Auto dieses Feature und ich das Auto in eine enge Lücke einparken lasse, wenn ich dadurch meinen “Nachbarn” erheblich einschränke, der nicht oder nur unter Dellengefahr ohne eine solche Ein- und Ausparkfunktion zu haben sein Auto besteigen kann🤷🏻‍♂️ Es sei denn, man baut Parkflächen NUR für Autonomein- und -ausparker…😂

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026

• Zumindest das autonome Ausparken finde ich durchaus interessant - grade wenn auf der linken Seite ein Vollpfosten so geparkt hat, dass zwar seine Fahrertür noch aufgeht, meine aber nicht.

Bestellt am 30.01.2026 / Produktion 22.oder 30.04.2026 / Lieferung 01. - 31.05.2026

Ford Capri Premium Extended RWD in Blue My Mind MY.2026.75

Fahrassistenz, AGR-Sitze, Ganzjahresreifen, B+O Anlage und Traveler-Paket

• Wenn ich es richtig verstanden habe, dann funktioniert das Memory-Parken mit dem Fahrer auf dem Fahrersitz. Man kommt zu einem gespeicherten Ort, das Auto fragt, soll ich? Und dann fährt das Auto mithilfe der Kamera den gelernten Weg automatisch.

Das würde ja heißen, dass es auch in der Tiefgarage bspw. funktioniert... Also ohne GPS Empfang. Das wäre schon interessant (wenngleich natürlich unnötig, aber trotzdem...)

Bestellt: Explorer Premium RWD 286PS 79kWh, Frozen White, Traveller-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, 19" GJR, Flatrate+ auf 20tkm/Jahr für 4 Jahre

• Das würde ja heißen, dass es auch in der Tiefgarage bspw. funktioniert... Also ohne GPS Empfang. Das wäre schon interessant (wenngleich natürlich unnötig, aber trotzdem...)

Wenn es das selbe VW-System wie beim Skoda Enyaq ist, könnte das schwierig werden. Vor Monaten hab ich dazu ein "Speicher elektrisiert" Video gesehen. Der Blogger meinte das er den halben Tag und 20 Versuche gebraucht hätte, bis der Enyaq in der Tiefgarage einparken wollte. Und im Video sah die Tiefgarage untypisch geräumig und leer aus.

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

Bestellt 11.06.2025, abgeholt 05.11.2025. Leasing 4 Jahre, 10.000 Km/Jahr.

SW 1.2

• [...] Der Blogger meinte das er den halben Tag und 20 Versuche gebraucht hätte, bis der Enyaq in der Tiefgarage einparken wollte [...]

Achso - wenn er das über die selbe Erkennungsroutine macht wie der Vorführer, den ich hatte, dann kann ich das vergessen. Ich hab das Gefühl, dass sie sich nur an aufgemalten Linien orientieren, um Parklücken zu finden. Die gibt's leider nicht. Interessant wäre das in meiner TG deshalb, weil jeder Platz links/rechts nen Pfeiler hat und das in einem Zug selten klappt...

Bestellt: Explorer Premium RWD 286PS 79kWh, Frozen White, Traveller-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, 19" GJR, Flatrate+ auf 20tkm/Jahr für 4 Jahre

Einmal editiert, zuletzt von dAm0n2k ()

• Achso - wenn er das über die selbe Erkennungsroutine macht wie der Vorführer, den ich hatte, dann kann ich das vergessen. Ich hab das Gefühl, dass sie sich nur an aufgehalten Linien orientieren, um Parklücken zu finden. Die gibt's leider nicht. Interessant wäre das in meiner TG deshalb, weil jeder Platz links/rechts nen Pfeiler hat und das in einem Zug selten klappt...

Ich habe nur auf einer Seite einen Pfeiler aber wenn mein Nachbar vor mir Feierabend macht, kommt der Explorer auch nicht in einem Zug auf meinen Stellplatz. Schade, der Karoq konnte das, trotz mehr als einen Meter größeren Wendekreis.

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

Bestellt 11.06.2025, abgeholt 05.11.2025. Leasing 4 Jahre, 10.000 Km/Jahr.

SW 1.2

• Ich würde von keinem System Perfektion erwarten. Ich probiere die Systeme gerne aus, Speicherfunktion bisher nur einmal in einem i5 unter Anleitung des Händlers, war spannend welche Kreise und Schlangenlinien man da fahren konnte. Voraussetzung für mich ist da auch eine gute Erkennung im Rahmen des normalen Parkassistenten. Recht gut in Erinnerung habe ich Tesla, BMW, Mercedes, Xpeng, alle kommen in die Lücken, man erlebt auch bei allen aber regelmäßig Fälle, da schüttelt man den Kopf. Was häufig eine Herausforderung darzustellen scheint, Kontrast, ist dieser nicht ausreichend, gibt es häufig einen Fail.

• Um mal zum Threadtitel zurück zukommen, meine derzeitige Alternative ist der neue MG 4EV Urban.

Grösse, Leistung, Platzangebot, Ausstattung, alles sehr ähnlich mit dem Explorer Style Basis.

Aber fast 7k günstiger und schneller lieferbar. 2. Aber: Chinaauto :/

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

EX Dacia Spring Extreme 65

Derzeit auf der Suche nach einem elektrischen Nachfolger für meinen Chevrolet Captiva LPG

• Bei dem MG4 Urban überlegen wir auch als zweites EV. Bist du den Mal im Vergleich zum Explorer Probe gefahren?

Aktuell warten wir ja auch noch auf unseren ersten, den Explorer. Produktion Ende Juni/Anfang Juli.

• Bin den MG4 Urban comfort diese Woche Probegefahren.

Positiv:

OPD (hat aber der Explorer auch bald)

Leistung und Geräuschentwicklung in Ordnung,

Verbrauch gut (ca 13 kwh/100km auf meiner gemischten Testrunde).

Sound der Anlage OK.

Platzangebot insgesamt ziemlich gut, das würde mir reichen, auch auf der Rückbank.

OPD mit "smart Limiter" hat mir gefallen: man kann bis zum Geschwindigkeitslimit beschleunigen, um darüber hinaus schneller zu fahren muss man einmal das Gaspedal durchdrücken

Negativ:

Klimatisierung irgendwie nicht so effektiv (es war heiß), bin aber den Explorer auch noch nicht bei Hitze gefahren

Keine Lautsprecher hinten, kein induktives laden (gibt's aber im premium)

Kein Regensensor

Tempomat nicht so smooth, Geschwindigkeitslimitb nicht immer korrekt erkannt

Rangieren mit Rückfahrkamera nicht so schön (360° gibt's nur bei Premium)

Lenkrad nicht so schön anzufassen - finde tatsächlich die Touch-Knöpfe im Ford besser?

Gesamte Verarbeitung/Materialien wirken etwas einfacher - Ford hat zwar viel Plastik, aber das wirkte auf mich etwas robuster

Fand den Explorer doch deutlich besser zu fahren. Beim MG4 müsste ich auch zwingend Premium nehmen um z.b. Lautsprecher hinten zu haben, dann ist der Preisunterschied nur noch bei ca 4000€. Lieferung wäre auch erst "Ende des Jahres".

Das Infotainment hat mich auch nicht wirklich überzeugt, die Navigation war nicht so toll. Alles etwas langsam, also immer kleine Verzögerungen bis Eingaben umgesetzt werden.

Die Sitze fand ich nicht so toll (hab im Explorer aber auch die Agr sitze getestet, die sind natürlich nicht vergleichbar).

Bestellt: Explorer RWD Select, 79kwh, AHK, Komfort, Agr, Arctic blue

Produktion 29.6.26, Lieferung voraussichtlich Mitte Juli