Was waren Deine Alternativen zum Explorer?

• Das der Tesla keinen Tacho im Blickfeld hat und eine Zulassung bekommt wundert mich, das ist eines der essentiellsten Instrumente am Auto.

Allein das ist ein aus meiner Sicht ein 100%vNoGo

Renault Twingo aus den 1990ern: (Tacho in der Mitte auf dem Armaturenbrett.)

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Wer braucht denn Anzeigen im Auto?

Während der Fahrt spielt man doch eh am Handy rum!

:D

Daher auch die ganzen Assistenzsysteme die einen versuchen am Leben zu halten.

Und wenn sie es dann tatsächlich mal versuchen, ist man als Fahrer auch noch genervt.

8o

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Renault Twingo aus den 1990ern: (Tacho in der Mitte auf dem Armaturenbrett.)

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Den hatte ich auch im Sinn mit Tacho in der Mitte.

Einen Twingo hatte ich mehrmals als Leihwagen. Der hat Spaß gemacht und war schon ein geniales Fahrzeug.

Ford Explorer Extended Range RWD (79kWh mit 204PS), Wärmepumpe, Frosty White

Gekauft 8.3.2025, Lieferung 14.3.2025

• Renault Twingo aus den 1990ern: (Tacho in der Mitte auf dem Armaturenbrett.)

Da gab's auch damals schon schlechte Noten vom ADAC.

So was war und ist Murks.

In China scheint man vermehrt auf sicherere Bedienung durch Gesetze zu drängen, wie die elektrischen Türgriffe, und auch dass Grundbedienungselemente wieder mit Knöpfen versehen sein müssen.

Ich würde bei Zulassungen wesentlich mehr solche Dinge regulieren. Weil das ist oft schlimmer als Smartphonebedienung beim Fahren.

Genau wie die Blinkersteuerung beim Tesla.

• Der Tesla Yuniper hat sich deutlich verändert. Aus meiner eigenen Erfahrung kann man überspitzt sagen: „Das was im Ford gut ist, ist im Tesla schlecht und das was im Ford schlecht ist im Tesla gut“. Und jetzt kommt es auf die Prioritäten an. Bevor ich Ford konfigurierte hatte ich den Tesla Y LR mit der großen Batterie im Konfig. Leider wurde bei uns Tesla rausgenommen.

Der wesentliche Grund war die softwareseitige Integration ins Hausnetz und die softwareseitige Steuerung des Fahrzeugs. Hier hat nun aus 3 monatiger Erfahrung der Ford 0% zu bieten.

FSD ist leider immer schlechter geworden, weil das KBA wohl unbeschäftigte Beamte hatte, denen man irgendeine Aufgabe geben musste.

Das autonomeFSD selber ist in Europa durchgetestet. Da kann der der Travel Assist von VW nicht mehr mithalten, sollte die Freigabe kommen. Im jetzigen Zustand ist der TA deutlich besser mit Ausnahmen.

Das Fahrwerk ist gut geworden, an dem Taxho gewöhnt man sich, dafür hat man die

• Ich kenne Deine Erfahrungen mit dem System FSD nicht, ich kenne drei Dinge, die Marketingaussagen der Firma, YT-Videos und die persönliche "Verfolgungsfahrt" hier in Berlin als es auf den Straßen getestet wurde.

Den Marketingaussagen traue ich nicht, bei YT gibt es viel Begeisterung, genauso wie regelmäßig Situationen, die überraschend bis kritisch sind und die Verfolgungsfahrt bei traumhaften Wetterkonditionen war erhellend. Speziell als ein Fahrschulauto mit Fahrschüler "dynamischer" gefahren ist als das FSD gesteuerte Fahrzeug. Alles hat wie ein Feldversuch gewirkt, da war nichts dabei, was bei mir den Eindruck erweckte, ja, FSD hat die Straße, die Situationen, die Regeln so im Griff, dass ich es haben will. Ganz anders als ich bspw. den A6 e-tron fuhr. Da war das "will ich haben" bei der unterstützten Fahrt. Das wird alles besser, merkt man bei Tesla wie den alternativen Systemen. Aber mir ist eine Einführung die mehr Rücksicht nimmt lieber wie eine eher risikohaftere, glaubensbasierte Variante.

• ich kenne das zugelassene FSD aus einer langen Nutzung und das nicht Zugelassene...

Aber im Grundsatz unterscheidet sich FSD vom TA deutlich: Bei FSD führt das Fahrzeug und Du folgst. Beim TA führt der Fahrer und das Auto folgt (daher auch keine Warnung wenn nicht aktiv). In der jetzigen gesetzlichen Situation ist der TA besser in der Nutzung. Sollte sich das ändern.... Ja das FSD ist auf Grund der Einschränkungen durch das KBA zu einer Krücke geworden. Wenn ich überlege, wie es in 2021 funktionierte, als ich das Fahrzeug bekam...

Die Assisystem vom a6 etron sind aus meiner Sicht rudimentär. Meine Kollegen, die von BMW umgestiegen sind "Ko.." ab. Ich bin mal mitgefahren. Mir unklar, was das sein soll. Generell ist der a6 etron ein Dilema. Einer meiner direkten Kollegen ist dabei, das Leasingfahrzeug rückabzuwickeln, da es mehr in der Werkstatt steht. Einfache Geschichte, warum ich den a6 etron nicht als GFZ genommen habe....

Aber das sind Details und jeder muss Prioritäten setzen, was er will.

Mir war anfangs nicht klar wie analog der Ford Explorer ist. Damit muss man klar kommen. Funktionell steht das Fahrzeug auf dem Stand von 2015. Würde er mit einem Benziner kommen, würde es nicht auffallen.

Es gibt aber auch genug positives über das Fahrzeug berichten: Die klassischen alten Dinge, wie Fahrwerk, Sitze Wendekreis sind schon erwähnenswert, das Matrixlicht, der lack ist gut. Für mich sind das allerdings Basics, die im Jahr 2025 in der Basis erfüllt sein sollten. Der AWD Antrieb ist leider sein Geld nicht wert. Ich habe das fahrzeug bei mir im Gelände mit Anhänger getestet. Da hätte ich mir mehr erwartet. Lange Geschichte.

Wenn es regnet oder windig ist, komme ich mir vor als hätte das Fahrzeug keine Dämmung.

An das Design habe ich mich nach 3 Monaten dran gewöhnt, im Gegenteil, ich finde ihn so langsam schön 😊 Besonders mit den 21 Zoll Felgen ohne Abdeckung (die liegen im Kofferraum)

Die Frage: "Würdest Du dir das Fahrzeug privat kaufen" kann ich erst beantworten, wenn ich die Frage "Was wäre Deine Alternative" lösen kann. Isoliert gesehen: Nein