Stimmt der MG fügt sich hervorragend ein in den ganzen Einheitsbrei. ![]()
Was waren Deine Alternativen zum Explorer?
-
-
Da der Explorer Style ja eine seehr lange Lieferzeit hat geht mein Blick nun auf den MG S5 EV, ein dem Explorer in allen Belangen ebenbürtiger Kandidat. Fahrleistung, Motorleistung, Abmessung und Anmutung zeigen keine Schwächen, auch vom Preis mit dem derzeitigen eBonus von MG dem Exlorer Style gleich. Lediglich der Akku hat satte 9 kWh weniger Kapazotät, dafür ein überlegener Verbrauch bei meiner Probefahrt mit dem S5 über Land und Stadt von 12,2 kWk.
was bei mir derzeit keine Alternative wäre, da chinesisches Produkt. Fur die politische und wirtschaftliche Situation in D ist das sehr kontraproduktiv.
-
Da der Explorer Style ja eine seehr lange Lieferzeit hat geht mein Blick nun auf den MG S5 EV, ein dem Explorer in allen Belangen ebenbürtiger Kandidat. Fahrleistung, Motorleistung, Abmessung und Anmutung zeigen keine Schwächen, auch vom Preis mit dem derzeitigen eBonus von MG dem Exlorer Style gleich. Lediglich der Akku hat satte 9 kWh weniger Kapazotät, dafür ein überlegener Verbrauch bei meiner Probefahrt mit dem S5 über Land und Stadt von 12,2 kWk.
Ich denke nicht, dass ein MG ein ebenbürtiger Kandidat zum Ford ist.
Da gibt es im Bezug auf Wertverlust, Ersatzteilversorgung, Assistenzsysteme, Rostschutz, Erfahrung im Fahrzeugbau, Fahrdynamik ... schon noch viele Punkte in denen der Ford überlegen ist.
Zudem hat mir ein MG Händler am Wochenende erst erzählt, dass viele seiner MG 3 Kunden irgendwann über starke Windgeräusche klagen, da sich das Blech an dem die Türen befestigt sind mit der Zeit verbiegt. Ich hab es mir am ausgestellten Fahrzeug angeschaut und kann als Fahrzeugtechnikingenieur auch nachvollziehen wo das Problem liegt. Ich würde von MG (und auch anderen Chinesen) die Finger lassen.
-
was bei mir derzeit keine Alternative wäre, da chinesisches Produkt. Fur die politische und wirtschaftliche Situation in D ist das sehr kontraproduktiv.
Naja, alle bisherigen BMW iX3, die weltweit unterwegs sind, sind ebenfalls ein chinesisches Produkt. Sie werden sämtlich in Shenyang gebaut – zum Beispiel auch der meines Schwagers, der seit Jahrzehnten nur BMW fährt, weil er ein deutsches Fabrikat haben möchte. Und ausgerechnet er hat sich für das wohl einzige BMW-Modell entschieden, das ausschließlich in China gefertigt wird. Das freut das chinesische Steuersystem, den chinesischen Arbeiter und die Kommunistische Partei.
Auch andere Hersteller haben da ja bekanntlich schon seit Jahren keine Berührungsängste mehr. Immerhin wird der neue iX3 künftig aus Ungarn kommen.
Ich habe meine Scheu abgelegt, nachdem mir klar wurde, daß es die europäischen Hersteller selbst waren, die das Hamsterrad zum Laufen brachten, die gar nicht schnell genug nach China kommen, dort Hände schütteln und Füße küssen konnten, um zunächst durch fragwürdige Joint‑Ventures den Know‑How‑Abfluß zu ermöglichen und später eigene Werke zu errichten, um dort nun zu produzieren und sich eine goldene Nase zu verdienen (oder es zumindest zu versuchen).
Umgekehrt laufen inzwischen die Planungen der Chinesen, in Europa Werke zu bauen, auf Hochtouren – BYD hat in Ungarn bereits eine Testproduktion aufgenommen. Die europäischen Hersteller haben also genau den globalisierten Markt bekommen, den sie sich gewünscht haben.
Aus diesen kurz und salopp angerissenen Gründen habe ich meine Abneigung gegen chinesische Automobile abgelegt - zumindest die Abneigung aus politisch-ethischen Gründen. (erst vor etwa ein bis zwei Monaten). Mir ist die Bereitschaft abhanden gekommen, die „politische und wirtschaftliche Situation“ in Deutschland im Alleingang retten zu wollen, während sich jene, die man retten möchte, längst mit jenen gemein machen, vor denen man sie eigentlich zu schützen glaubte.
In das Auswahlverfahren kämen bei mir inzwischen also chinesische Fahrzeuge, aber sie müssen sich halt auch beweisen. -
...... geht mein Blick nun auf den MG S5 EV, ein dem Explorer in allen Belangen ebenbürtiger Kandidat. Fahrleistung, Motorleistung, Abmessung und Anmutung zeigen keine Schwächen, ..
Bei unserer Suche hatten wir MG zwar auch kurz auf dem Schirm und hatten für meine Frau den neuen MG4 im Auge. Aber MG ging da schon mit einem Handicap ins Rennen: Einige Zeit zuvor hatte sich mein Erstgeborener für den MG S5 EV interessiert, und daher haben wir uns intensiver mit MG befaßt. Für mich kann ich festhalten, daß MG nicht an die Verarbeitung, Materialanmutung und Qualität von BYD heranreicht.
Wenn man behaupten würde, daß der BYD in Anmutung und Materialien dem Explorer ebenbürtig sei, würde ich das nicht komplett verneinen. In unserer Testphase hat der Atto2 jedenfalls den Kia EV3 diesbezüglich hinter sich gelassen. Aber das waren ja unsere subjektiven Eindrücke. Also bei einer eventuellen Testfahrt unbedingt genau hinschauen!
Wenn man auf sauber funktionierende Assistenzen Wert legt, kann man sagen, daß der Explorer selbst ohne Assistenzpaket mehr kann als der Wettbewerb mit zugekauften Optionen. Kauft man dann noch das Assistenzpaket drauf, sehen die meisten anderen keine Sonne mehr.
Bei unseren Testfahrten – mit großer Gewichtung der Assistenzen – kam kein Modell an den Explorer heran, aber der BYD war „Best of the Rest“ und ließ gemäß unserer subjektiven Testkriterien und Testeindrücke auch den EV3 hinter sich.
Ich würde sagen: Es lohnt sich, auf den Explorer zu warten!
Aber wenn man dringend ein Auto braucht, ist das natürlich ein relativ unnützer Rat.
Wenn es dringend ist und es einen Händler in der Nähe gibt, vielleicht mal auch den neuen BYD Atto3 Evo ins Auge fassen.
-
Ich habe meine Scheu abgelegt, nachdem mir klar wurde, daß es die europäischen Hersteller selbst waren, die das Hamsterrad zum Laufen brachten, die gar nicht schnell genug nach China kommen, dort Hände schütteln und Füße küssen konnten, um zunächst durch fragwürdige Joint‑Ventures den Know‑How‑Abfluß zu ermöglichen und später eigene Werke zu errichten, um dort nun zu produzieren und sich eine goldene Nase zu verdienen (oder es zumindest zu versuchen)
Da hast du wohl recht. Aber dass ein Teil der Wertschöpfung beim deutschen oder zumindest europäischen Arbeitnehmer verbleibt, ist für mich schon noch ein Grund, auf das Produktionsland zu achten.
-
....dafür ein überlegener Verbrauch bei meiner Probefahrt mit dem S5 über Land und Stadt von 12,2 kWk.
....ist klar! Weil alle anderen würde diese Momentaufnahme so gar nicht erreichen 
-
tvinnefossen: Dein Argument ist isoliert betrachtet richtig und ja dieses Fahrzeug sollte auch wie ein MG besteuert werden.
Ein gravierender Unterschied liegt aber darin, dass Sich BMW auf die „Neue Klasse“ focusiert hat und veraltete Technik ins Ausland gegeben hat, sprich dort wo man technologisch nichts mehr herausholen kann. Der iX3 ist so ein ein Ding. Ich möchte den nicht besitzen. Meine Kollegen fahren den als Geschäftswagen. Nicht mal geschenkt.
Selbst wenn es anders wäre, produziert BMW auch in Deutschland. Würde BYD oder MG in Deutschland / Europa fertigen sowie Tesla, hätte ich da einen anderen Blick drauf. BYD möchte in Ungarn ein Werk eröffnen. Warten wir mal ab.
Zum Schluß muss ich Niki Recht geben. Ich habe die letzten Jahre in Indien gearbeitet. Dort gehören MG zum Stadtbild. Offen gestanden stimme ich Niki zu. Nicht viele aber doch einige Uber Fahrer haben das Zeug auch. Ist nicht mein Ding, Qualität ist da eher ein neues Wort, was Einzug in die Marke hält.