Mein Problem ist meine Parkmöglichkeit vor der garage deshalb ist mein Limit in der Länge 4.60m sonst muss ich zum Motorrad raus fahren das auto jedesmal bewegen . Mg 4 Xpower war in der auswahl aber da hätte die Reichweite im Winter nicht ganz gereicht (260km muss sein) und der war nur mit mehr Kilometern aufm Tacho zu bekommen. Hyundai Ioniq 5 war in der Versicherung zu teuer (1600€) und ein bisschen zu lang. Vorraussetzung war 300ps+/300km Reichweite und Allrad. Hab dann den Explorer Premium Awd 1 Jahr alt 3000km gefunden Probegefahren und gekauft war auch die erweiterte Garantie von Ford für 4 Jahre dabei.
Was waren Deine Alternativen zum Explorer?
-
-
(…)
Ansonsten gehen Grüße an Nokia und Kodak raus!
…und Blackberry.
-
"von VW weg" aber deren MEB-Technik dennoch wollen

Beim Capri keine vernünftige Sitzposition?....wie kann das ggü dem Explorer anders sein?
Die Technik ist ja nicht das was bei VW schlecht ist

Irgendwie ragt beim Capri die Lenksäule (inklusive der voluminösen Hardplastikverkleidung) weiter in den Fußraum. Man stößt sich dauernd die Knie. Den Sitz gaaanz nach hinten stellen und mit extrem ausgestreckten Beinen und Armen fahren, aus dem Alter bin ich raus. Beim Explorer hab ich das Problem überhaupt nicht. Reingesetzt, bequem.
-
krass merkwürdig um diese detail-abweichung dort!
-
Nach 25 Jahren Volvo (im Moment XC 40) hat mich der Ford Explorer BEV
überzeugt. Mit einem Volvo EX 30 konnte ich mich nicht anfreunden.
Die anderen elektrischen Modelle waren mir entweder zu teuer bzw. zu groß. Ich freue mich auf den Explorer. Habe vor Volvo 11 Jahre Ford gefahren.
-
Ich hatte zunächst nur Benziner im Auge. Der Wunsch war, ein nicht zu alter, Jeep Wrangler oder z.B. Ford Bronco. Diese waren mir aber zu teuer.
Dann habe ich doch mal über den Tellerrand geschaut und hatte zunächst einen Kia Soul im Auge. Der gefiel mir echt gut. Da der nicht mehr gebaut wird hatte ich, als Notlösung, an einen KIA EV3 oder auch EV4 gedacht.
Von der Optik her gefielen die mir alle nicht 100% aber es wäre eine Vernunftsentscheidung gewesen. Die meisten anderen Alternativen sagten mir noch viel weniger zu oder waren zu teuer.
Ich bin dann bei Carwow über den Explorer gestolpert. Was soll ich sagen. Liebe auf den 1. Blick.
Da ich nicht Monate warten wollte, habe aktuell kein Fahrzeug mehr, habe ich einen Explorer aus Lagerbestand bestellt. Einen Explorer Select (2025.75) der außer Wärmepumpe keine zusätzlichen Extras hat.
Mein jetziges Auto ist hinüber und ist mit 23 Jahren mit heutigen Fahrzeugen nicht mehr vergleichbar daher werde ich auch mit der Grundausstattung zufrieden sein.
Er soll Ende Februar geliefert werden.
-
Ich fand den Look auch sehr cool. gleich beim ersten Blick.
Bin auch sehr grosser Verfechter von "Form follows Function", und bei vielen Autos hab ich das Gefühl die Designer machen das Gegenteil.
Bei so vielen anderen:- id.4/id.5 : Stück fette Seife, hinten ganz ok, aber Seitenplanke mit komischer Kurve und vorne halt typisch 08/15 VW Gesicht. Aber immerhin hatte ich geschwankt.
- Skoda Enyaq/Elroq: Konnte schon mit der alten Front nix anfangen, sah immer irgendwie billig aus. die neue Facelift-Front von 2024 sieht bissl besser aus, aber bei Skoda riecht es immer irgendwie nach zuviel Plastik und das Design ist hinten sehr altbacken bei den Heckleuchten. halt irgendwie so 2te Klasse Design, persönliche Meinung natürlich.
- Cupra Tavascan, überhaupt alle Cupra sind für mich viel zu viel Wannabe Racer-Gamertech verschörkelte Ecken und Kanten und zuviel Kupfer drin.
- Mercedes CLA, Doppelgesicht mit komisch durchgezogener Lichtlinie und innen drin zwar jetzt weniger Raumschiff-NeedforSpeed Dashboard aber irgendwie viel zu viele Sterne überall.
- BMW ix3: Grill ist Gott sei Dank nicht mehr Meme-Territorium Riesengröße wie die vorher, aber die Aggro-Hasenzähne sind Gott weiss auch nicht Weissheit letzter Schluss find ich, Heck auch bissl komisch, als ob von nem anderen Designer. Infotainment screen ist ne Raute? Alles klar.
- KIA ev5/ev6/ev9: Bei den Frontleuchten scheinen den Designern entweder der Stift ausgerutscht oder sie haben sich von Tribal Tatoos aus den 90ern inspireren lassen? Linien um der Linien willen irgendwie. Eckige Radkästen obwohl Räder rund sind? alles irgendwie komisch.
- Hyundai Ioniq5: komische plattgedrückte Helm/Burger Haube und Front mit der ich mich nicht anfreunden könnte, auch viel Plastikgefühl
- Polestar2 fand ich schick. Polestar 3/4/5 irgendwie zuviel Porsche drin.
- Volvo EX40 war okay, das wäre designtechisch vermutlich noch am ehesten geworden, aber Dashboard halt von 2017
- Volvo EX60, auch okay. aber halt 60k+ und fragwürdige Software quali nach EX90.
Der Explorer fühlt sich von vorne, Seite und hinten richtig rund an meiner Meinung nach. geradlinig, nicht zu sinnlos verspielt aber einen Hauch nüchterne Zukunft.
die Streifen am Glas hätten es nicht sein müssen für mich, sind aber das einzige Manko meiner Meinung nach.
Türflanken sind geradelinig ohne grosse sinnlose Schnitzer, normale Griffe, Räderdesign passt, Front ist bullig aber nicht so dass Frauen es nicht mögen würden und Heck ist auch schön klar und nüchtern.
Innen fand ich die symmetrische und klare Ausrichtung des Infotainment und sonst den schön aufgeräumten Look und Farbwahl sehr passend. -
Hallo Fordo-Beutlin.
Sehr gut beschrieben.
Einige dieser Fahrzeuge waren auch in meiner engeren Auswahl.
Die letzte Pobefahrt war dann mit dem Explorer und die
hat mich überzeugt.