Umfrage - fährst Du überwiegend Stellung D oder B?

• Trotzdem schon interessant, dass VW beim 3 Neo wieder auf Scheibenbremsen hinten umstellt.

Ob das matschige Bremsgefühl dafür verantwortlich ist oder einfach nur die Skalierung, weil Einheitsbremse?

Ja das ist mir auch gleich aufgefallen, so eine matschige Bremse hat ich noch nie...auch beim Vorgängerauto Ford Kuga nicht, die bremste gewaltig gut.

Explorer RWD Premium 2026/April, in grau gehalten, GJR, WP

• Trotzdem schon interessant, dass VW beim 3 Neo wieder auf Scheibenbremsen hinten umstellt.

Du meinst den ID.3 Neo (2. Facelift) aktuell? Wo steht diese Änderung/Erwähnung?

Mhmm, was schreib ich hier hin :/ Ich besitze/fahre keinen FORD/Explorer EV :saint: Aber das Interesse an diesem und jenen BEV ist vorhanden! :)

• ID.Polo und ID.Cross bekommen hinten Scheibenbremsen, die haben aber Frontantrieb, da bremst kein Motor hinten mit

Capri Select 79kWh RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenzpaket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Traveller-Paket, Ganzjahresreifen.
    Bestellt 04/2026

• Was mir gerade aufgefallen ist, bei im Sport in Stellung D ist das Verhalten beim Strom wegnehmen meiner Ansicht nach wie bei B. [...]

Meiner „motorbremst" im Antriebsmodus „Sport" grob geschätzt vielleicht halb so stark wie im Fahrmodus B.

Expl. AWD 79kWh 10/2025 (Prem./WP/Assist/HUD/Matrix/AHK)

• Ich finde die Rekuperation im Sportmodus durchaus angenehm abgestimmt, ein bissl nostalgisch-verbrennerlike. Trotzdem fahre ich wegen der gelasseneren Vortriebsabstimmung meist im Ecomodus und D / Segeln.

Ad Trommelbremse hinten: Eine m.E. marketingtechnisch mutige Wahl, hatte zumindest mich damals im ersten Moment sehr skeptisch gestimmt.

Laut technischer Besprechung der Bremsanlage im Video von AT Zimmermann ist die gut dimensionierte Trommelbremse hinten aber eine sehr praktikable Lösung, solange man damit nicht auf die Nordschleife will:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Expl. AWD 79kWh 10/2025 (Prem./WP/Assist/HUD/Matrix/AHK)

• „Alle“ wollen One-Pedal-Driving und dann bin ich froh, wenn ich eine Trommelbremse habe. Ansonsten kann man die wahrscheinlich regelmäßig zum TÜV austauschen. Irgendwo müssen die Hersteller ja ihren Weg finden.

Ford Capri Premium, Vivid Yellow, Extended Range, Panorama Dach, Fahrassistenz Paket, B&O, WP, AHK

Bestellt: 09.09.2025 Wunschlieferdatum: 13.05.2026

Gebaut: 20.04.2026 Auslieferung: tbd :/