Umfrage - fährst Du überwiegend Stellung D oder B?

• Eine ergänzende Überlegung zu den Gedanken von fuchsgiro:

In D segelt man mit minimalem Verbrauch bis zu einem Bremspunkt, muss dann aber mit dem Fuß/Pedal bremsen. Übersteigt das dann die Rekuperation beim Bremsen (>100%), verwandelt man Energie in Reibung und Wärme statt sie zurück in den Akku zu laden.

In B bleibt man auf dem Gaspedal bis man es loslässt und verzögert dann ausschließlich in den Akku. Bei entsprechendem „Bremspunkt“ nutzt man die Reibungsbremse fast nicht, bei OPD gar nicht.

In dieser Theorie wäre B sparsamer, oder?

Explorer Premium, ext. Range, 210 kW, 79 kWh, Premium, Fahrerassistenzpaket, Ergonomie, AHK, ohne B&O und WP

Bestellt 28.03. als „Lager-Fahrzeug“, Produktion vss. 12.05.26, abholbereit ca 2 Wochen später gem. Händler, warte aber immer noch auf Info

• das kann der ACC ausreichend gut.

na ja, grundsätzlich schon, allerdings hast du mit dem ACC das verzögerte anfahren, es entsteht immer eine Lücke zwischen dir und dem Vordermann, was den sog. Ziehmonika-effekt insbesondere im Stadtverkehr und bei Staufahrten verstärkt. Dazu eröffnet das den „Lückenspringern“ Tür und Tor…

Für mich ist das absolut situationsabhängig, mal lasse ich den ACC machen, mal das OPD

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026

• Täusch dich mal nicht…

Die mechanische Bremskraft tritt erst sehr spät ein - beim normalen „Abbremsvorgang“ wirst du erst die letzten 50cm in die mechanische Bremse übergehen, davor ist alles Rekubremse.

Was meinst du, warum weitläufig das regelmäßige Freibremsen der mechanischen Bremsen empfohlen wird…😉

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

• na ja, grundsätzlich schon, allerdings hast du mit dem ACC das verzögerte anfahren, es entsteht immer eine Lücke zwischen dir und dem Vordermann, was den sog. Ziehmonika-effekt insbesondere im Stadtverkehr und bei Staufahrten verstärkt...

Dann müsste doch die Kombination aus

- Bremsen weitestgehend dem ACC überlassen

- Beschleunigen aus dem Stand heraus manuell (sobald ich das Gas loslasse, übernimmt der ACC ja wieder, oder?)

- Übersteuern bei Konstantfahrt ohne Vordermann ebenfalls manuell mit dem rechten Fuss.

Ich hatte ACC in einem Benziner, da habe ich es gehasst, weil mich das Bremsen in Situationen, wo ich einfach hätte ausrollen lassen oder heruntergeschaltet hätte (Motorbremse) sehr gestört hat.

Daher habe ich wohl noch ein gestörtes Verhältnis zum ACC (er, sie, oder es), was sich hoffentlich dank Gewöhnung auflöst.

Die von mir beschriebene Herangehensweise konnte ich mit einem aktuellen A6 etron über 300 km Autobahn- und Landstraßenfahrt gut ausprobieren. Nur Downtown-Erfahrung fehlt mir noch.

Ford Explorer BEV Interessent
    Ford-Erfahrung mit verschiedenen Transits seit Jahrzehnten und 4 Jahren Mustang GT 5.0 10AT

• Ab Modell 2026.75 hat er OPD. Ich weiß nur nicht, ob die Variante B dann OPD ist, oder ob es 3 Varianten D, B und OPD gibt.

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, unverbindlicher Liefertermin Mai 26

• …ab 2026.75 hat der Explorer OPD…

Ob OPD dann auch über den Modus „B“ zu schalten ist oder über eine noch einmal extra Funktionshinterlegung (zB im großen Display-so ist es beim Mach E) erfolgt, bleibt abzuwarten