Umfrage - fährst Du überwiegend Stellung D oder B?

• ... im starken Schubbetrieb ...

Das müsstest Du bitte definieren, zumindest ich kann mir darunter nichts vorstellen. Zu Wasser und auf der Schiene schon eher ...

Bei Verbrennern gibt es:

Last (=Beschleunigen oder Tempo am Berg halten)

Schleppgas (Geschwindigkeit halten, auch von Kurvenfahrt im Grenzbereich bekannt)

Schiebebetrieb (Fuss vom Gas)

Danke.

Ford Explorer BEV Interessent
    Ford-Erfahrung mit verschiedenen Transits seit Jahrzehnten und 4 Jahren Mustang GT 5.0 10AT

• Danke.

Das wäre bei starkem Gefälle der Fall.

Sofern ACC aktiv ist, sollte das Tempo dann ja gehalten werden, via Rekuperation, welche in der allermeisten Fällen ausreicht.

Korrekt?

Ford-Erfahrung mit verschiedenen Transits seit Jahrzehnten und 4 Jahren Mustang GT 5.0 10AT

• Im Moment des Schiebebetriebs ist beim Verbrenner die Schubabschaltung aktiv, der Motor pumpt also ohne Einspritzung nur gegen die Verdichtung an.

Aber ich weiß, was Du meinst: Die zuvor eingesetzte Energie wird beim BEV zu großen Teilen dank Rekuperation wieder dem Akku zugeführt.

Wenn ich dann hoffentlich bald als BEV-Fahrer hier aktiv mitschreiben kann werde ich mir angewöhnen, bei der Beschreibung von Fahrzuständen möglichst immer die gewählten Einstellung und Verkehrsbedingungen dabei zu schreiben, um Missverständnissen vorzubeugen.

Einmal editiert, zuletzt von MarcV8 ()

• Weiß jemand warum hinten Trommelbremsen verbaut sind. Dachte das wäre veraltete Technik. Bei 2,5 Tonnen Gewicht hätte ich schon mit 4 Scheibenbremsen gerechnet.

Explorer RWD Premium 2026/April, in grau gehalten, GJR, WP

• Weil die kaum genutzt werden und Scheibenbremsen da leider immer irgendwann vergammeln. Trommelbremsen sind aufgrund des geschlossenen Systems wesentlich weniger anfällig dafür. So gesehen ein kluger Schachzug.

Eine ordentlich dimensionierte Trommel kann auch eine gute Bremsleistung erbringen. Einzig wenn man die richtig fordert wird die Trommel die Hitze nicht so schnell wieder los. Beim E-Auto mit Rekuperation aber echt nicht so relevant.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Liefertermin unverbindlich Anfang September

• Vom Antrieb unabhängig erledigen die hinteren Bremsen immer nur den kleineren Teil der Arbeit, das liegt an der dynamischen Achslastverschiebung beim Bremsen (Gewicht wandert nach vorn).

Beim Motorrad extrem spürbar, beim Auto im ABS-Regelbereich (z.B. Vollbremsung in einer Kurve) durchaus auch.

Beim BEV ist es so, dass bis hin zu mittelstarker Verzögerung immer über die Rekuperation gebremst wird, daher die guten Verbrauchswerte bei Stop'n Go.

Das macht die Bremsen nahezu arbeitslos. Hintere Scheibenbremsen würde also aufgrund der allgemeinen Grundsätze (siehe oben) schlicht vergammeln.

Ich denke, dass auch sportlichere Autos / Marken mit sportlichem Image / mit hinteren Trommelbremsen auskommen würden, es aber aus optischen Gründen nicht wagen ...

• Oder weil sehr viele Leute Trommelbremsen doof und altmodisch finden.

Ganz einfach weil... Trommelbremse halt doof ist.

(Das konnte ich mir schon unzählige Male anhören. Die technische Erläuterung dazu interessiert die allermeisten gar nicht.

Trommelbremse ist doof. Ende!)

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,