Umfrage - fährst Du überwiegend Stellung D oder B?

• Steht in der BAL mit OPD, es scheint weiterhin nur D und B zu geben und in den Einstellungen aktivierst Du dann getrennt OPD für die B-Stellung. Es bleibt also bei den beiden Vorwärtsfahrmodi am Lenkstockhebel.

Dann könnte das ja sogar updatefähig sein

Ford Explorer 11/24, Premium, AWD 250kW, 21", Panoramadach, Wärmepumpe, AHK, HUD, B&O, Blue my Mind,

• Ich bin auch eher der "D" Fahrer und nutze Schwung zum Rollen. Man kann auch da noch kurzfristig mit "B" Bremsen wenns sinnvoll wäre.

So mache ich es meist auch. In der Stadt fahre ich auf B, aber sobald es über Land oder auf der Autobahnweiter geht stelle ich auf D. wenn ich dann von der Autobahn runter rolle, mache ich ab und an auf B, um die Geschwindigkeit zu reduzieren. Umständlich, ich weiß. Gefühlt komme ich so auch mit dem Verbrauch besser klar.

Technische Frage hierzu. Macht es einen Unterschied, ob ich auf B schalte oder mit dem Bremspedal verzögere? Wenn ich mit dem Fuß bremse, geht die Anzeige für Rekuperation auch hoch, genau wie der B Stellung. Hoffe ihr versteht die Frage 😅

seit 05/26 Premium, Allrad, volle Hütte, Agate Black Metallic,

• …bis zu einem bestimmten Druck auf das Bremspedal wird rekuperiert. Der Druck muss schon ein bisschen nachhaltiger sein, damit die mechanische Bremse überhaupt greift. Insofern macht es keinen Unterschied, ob du mit „B“ unterwegs bist oder das „Bremspedal“ betätigst…

Im „normalen“ täglichen Betrieb wird die mechanische Bremse selten mitbremsen, daher noch einmal der Hinweis, zumindest bei sehr feuchten und sehr kalten Wetterlagen immer mal die mechanischen Bremsen „freibremsen“, sonst verrotten die (glücklicherweise sind da Trommelbremsen nicht ganz so empfindlich wie Scheibenbremsen) relativ schnell.

Lehrgeld haben da schon so einige gezahlt, die aus falsch verstandener Sparsamkeit die mechanischen Bremsen stets übergangen haben und dafür defekte Scheiben und Beläge innerhalb kurzer Kilometerleistung in Kauf nehmen mussten.

In der Regel kann man ganz gut hören, wann beim „normalen“ Runterbremsen die mechanische Bremse greift - es ist wirklich nur ca. Schnittgeschwindigkeit, wo die Rekuperation aussteigt und man die mechanische Bremse hören kann.

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026

• mache ich es meist auch. In der Stadt fahre ich auf B, aber sobald es über Land oder auf der Autobahnweiter geht stelle ich auf D. wenn ich dann von der Autobahn runter rolle, mache ich ab und an auf B, um die Geschwindigkeit zu reduzieren. Umständlich, ich weiß. Gefühlt komme ich so auch mit dem Verbrauch besser klar.

Technische Frage hierzu. Macht es einen Unterschied, ob ich auf B schalte oder mit dem Bremspedal verzögere? Wenn ich mit dem Fuß bremse, geht die Anzeige für Rekuperation auch hoch, genau wie der B Stellung. Hoffe ihr versteht die Frage 😅

Kein Unterschied, sondern ein unausrottbarer Mythos, dass nur mit OPD rekuperiert wird.

Sparen das umständlichliche Geschalte und nutze einfach die Fußbremse, dazu gibt es die.

Wenn es in B zuwenig bremst, musst du eh aufs Bremspedal und selbst dann ist noch Luft für Rekuperation bevor die mechanische Bremse greift.

• Ergänzend möchte ich noch anmerken:

Im Kombiinstrument "Tacho" wird Energieverbrauch und Rekuperation ja nur als ziemlich dünner Strich von wenigen Pixeln Höhe dargestellt.

Es kann daher sein, dass so manch Fahrer diesen filigranen Balken nicht im Blick hat.

Das machen andere Hersteller deutlich markanter, z.B. BMW.

Aber nachdem ich mich im großen Zentraldisplay zum Momentanverbrauch durchgekämpft habe, wird es einem dort ja sehr deutlich in gut ablesbaren Zahlen dargestellt.

Hier kann man dann ja nach Belieben mal mit "B", mal mit dem Pedal verzögern und beobachten, ob sich die Werte unterscheiden. Was sie bei vergleichbarer Verzögerung wohl nicht tun werden.

Ford Explorer BEV Interessent
    Ford-Erfahrung mit verschiedenen Transits seit Jahrzehnten und 4 Jahren Mustang GT 5.0 10AT

• So ist es, warum sollte da was anders sein, bremsen ist bremsen

ok, dann muss ich doch nochmal antworten. Bremsen ist eben nicht bremsen. Das eine ist Bremsen mit der Motorbremse, hier Elektromotor und dadurch Rekuperation. Das andere Bremsen ist Betätigung der Scheiben- oder Trommelbremsen mit dem Fußpedal. Meine Frage war quasi, ob man mit dem Fußpedal rein die Scheiben- oder Trommelbremsen betätigt. Haben ja auch schon die drei Vorredner sauber sachlich beantwortet. War aber sicher auch deine Absicht, das zu unterstreichen.

seit 05/26 Premium, Allrad, volle Hütte, Agate Black Metallic,

• Wie oft muss man das denn noch wiederholen, die mechanische Bremse greift erst ein, wenn die Rekuperation nicht ausreicht. Das wird automatisch durch das Fahrzeug gesteuert.

Daher egal ob D oder B, das macht am Ende des Tages keinen wirklichen Unterschied.

Es wäre ja völlig bescheuert, wenn das anders gelöst wäre.

Persönlich halte ich D für das angenehmere fahren, wobei ich eh 98% mit dem Tempomat unterwegs bin.

Ich sehe B auf starkem Gefälle und kurviger Strecke (insbesondere mit Anhänger) im Vorteil.

Beim normalen Fahren wird im starken Schubbetrieb auch in D in leichter Beharrung gefahren und auch ohne bremsen rekuperiert

Und mit Tempomat gibt es eh keinen Unterschied.