Umfrage - fährst Du überwiegend Stellung D oder B?

• Das mit dem Abstand kannst du beim Acc ja in verschiedensten Einstellungen wählen.

Wobei ich die 2grösste Entfernung eingestellt habe, und ich den Abstand zum vordermann nicht als zu gross empfinde....

• Das mit dem Abstand kannst du beim Acc ja in verschiedensten Einstellungen wählen.

Wobei ich die 2grösste Entfernung eingestellt habe, und ich den Abstand zum vordermann nicht als zu gross empfinde....

Ich hab den Abstand auch etwas größer eingestellt wie ich es als sicher empfinde aber die Option ist ja für den Abstand während der Fahrt gedacht.

Bei mir ging es um den Abstand zum Vordermann wenn der Explorer an einer Kreuzung stehen bleibt.

Da hat man das Gefühl, dass er beim Stillstand zum Vordermann über 1,5 - 2 Meter Abstand lässt.

Deshalb das Nachkorrigieren um so ca. nen halben Meter mit dem Gas bevor er zum Stillstand kommt.

• die letzten Tage im Tesla M3 und parallel viel der alte Plugin Hybrid Capture meiner Frau.

Tatsächlich nervt mich das One Pedal Driving des Tesla sehr oft. Ich kann es nicht verallgemeinern, aber selbst wenn ich z.B. den Fernpaß runterfahre, ist mir das zu viel. Wenn ich auf eine rote Ampel zu fahre ist mir das zuviel.

Beim Renault wechsele ich aktiv zwischen D und B. D auf vierspurigen Straßen. B in der Stadt und teilweise auf Landstraßen.

Der Renault verhält sich ähnlich wie der von mir getestete Explorer.

• Glaube das hat Tesla inzwischen auch erkannt, wie manch andere Dinge auch. Bei den neuen Modellen Y kann man inzwischen eine mildere Form des OPD einstellen, das eher einem B-Modus bis zu Stillstand entspricht. Ich finde die Hersteller gut, die dem Nutzer die Option lassen den eigenen Wunsch einzustellen und optimal, wenn man per Paddle noch manuell eingreifen kann um bspw. länger zu segeln, obwohl prädikativ gebremst wird oder höher zu bremsen, weil man selber weiter vorausschaut als aktuell das Auto.

• Moin,

nach 4 Wochen ausschließlich in Fahrstufe B, habe ich wegen diesem Beitrag letzte Woche Fahrstufe D benutzt und was soll ich sagen (schreiben) - bin begeistert. Das Fahrzeug rekuperiert "genug" - fährt vorausschauend, wie steht's in der Bedienungsanleitung: wenn es eine neue Verkehrssituation erkennt (z.B: Kreisverkehr) kommt das "Fuss vom Pedal" Zeichen und das hier beschriebene "segeln" beginnt ^^

Beim durchstöbern der Bedienungsanleitung zu dem Thema Zeichen "Fuss vom Pedal" bin ich auf "Auto hold" gestoßen, habe mich vorher immer gefragt, das die Karre doch so etwas haben müsste, weil ich es blöd fand - bis dahin - an der Ampel oder Stop-Zeichen immer den Fuß auf der Bremse zu haben. Hat der Autoverkäufer wohl bei der Übergabe vergessen, bzw. wir vielleicht "überhört" ;)

Aber ich muss schon sagen, er sehr sehr schönes und gutes Auto - für alle hier in diesen Tagen - Allzeit gute Fahrt bei dem aktuellen Wetter !

Bestellt am 14.10.2025: Ford Explorer, 77 kWh, 210 kW (286 PS), Lucid Red Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK

Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen für Fahrer und Beifahrer -- Liefertermin 02.12.2025 - und tatsächlich eingehalten  :)