Gibt es zu wenig oder zu viele Ladesäulen ?.

• Speziell in Grossstädten sind, meiner Einschätzung nach, zu wenige Schnellladepunkte vorhanden.

Erfahrung: Gestern in Frankfurt mit SOC von 6% aufgelaufen. Dachte mir, ja das passt bis zur nächsten Pulse.

Aral angefahren, eine Säule blinkte rot, auf der anderen stand ein VW, schon seit einer Stunde, vermutlich wurde die noch zusätzlich als Parkplatz genutzt.

Da ich nicht weiter warten wollte, nächste Pulse angesteuert, dazwischen noch an einer Tankstelle geschaut, auch beide belegt.

Bei der nächsten Aral angekommen, eine blinkt rot, die andere war belegt. Der Fahrer saß im Auto und sagte mir, er würde noch so 10 Minuten laden. Also ich warte im Auto und dann nach 10 oder 15 Minuten war er fertig und sagte mir, dass sein Fahrzeug die letzten 5 Minuten nicht mehr geladen hat, weil der Ladepunkt offensichtlich während dem Laden ausgefallen ist.

Der Mitarbeiter von der Tankstelle sagte mir dann, dass es mit den Pulse Ladern sehr häufig Probleme gibt, eventuell würden die überhitzen.

Aber ums Eck wäre auch ein Schnelllader, ich müsste aber langsam fahren, weil der so nicht leicht zu finden wäre.

Der war dann auch frei und ich habe dann für "nur" 75cent je kWh geladen.

Und dann auch nur so viel, dass ich aus der Stadt bis zur nächsten Ionity an der Autobahn fahren konnte. Dort waren dann von 16 Punkten 2 belegt.

Fazit für mich: An den Autobahnen geht das Laden recht entspannt und gut. In der Stadt ist es eher schwierig, wenn es schnell gehen soll.

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025

• Hier in Düsseldorf baut die Stadt unübersehbar aus, auch Schnelllader mit 300-400kW, sogar einen Ladepark in der City gibt es jetzt. Problem sind halt aber die Preise, AC 11kW für 62 Cent macht da keinen Spaß.

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)

• Hier in Düsseldorf baut die Stadt unübersehbar aus, auch Schnelllader mit 300-400kW, sogar einen Ladepark in der City gibt es jetzt. Problem sind halt aber die Preise, AC 11kW für 62 Cent macht da keinen Spaß.

du meinst den hier: Düsseldorf neuer City-Ladepark ?

glauben die Ernsthaft das 59cent für unsere Kunden attraktiv ist? Da wird es doch sicher Ionity, EnBW oder Tesla Ladestationen als Alternative geben ;)

Bestellt am 14.10.2025: Ford Explorer, 77 kWh, 210 kW (286 PS), Lucid Red Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK

Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen für Fahrer und Beifahrer -- Liefertermin 02.12.2025 - und tatsächlich eingehalten  :)

• du meinst den hier: Düsseldorf neuer City-Ladepark ?

glauben die Ernsthaft das 59cent für unsere Kunden attraktiv ist? Da wird es doch sicher Ionity, EnBW oder Tesla Ladestationen als Alternative geben ;)

Ja, den meine ich. 59 Cent nur mit deren Karte. Im Roaming noch teurer. Leider fast überall sind Stadtwerke so teuer.

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)

• Rüsselsheim rühmt sich mit besonders hoher Quote/Dichte/....letztlich ist es aber auch eine Frage der Verteilung!

(Statt plump Einwohnerzahl : Ladesäulen)

Heimatstadt von Opel wird „Clever! Electric City Rüsselsheim“: Standort künftig mit höchster Ladepunktedichte in der Europäischen Union
    Starkes E-Mobilitätsangebot: Bis zu 1.300 Ladepunkte im Jahr 2020 Umweltschonend und kostengünstig: Umfangreiche Nutzung von regenerativer Energie und…
    www.media.stellantis.com

Electric City Rüsselsheim: 800 Ladesäulen Vorreiter
    Echtes Vorreiterprojekt: 800 Ladesäulen in mehreren Schritten installiert, inkl. Ladeparks & öffentlichen Ladepunkten im Stadtgebiet.
    www.gp-joule.com

PS: Hat sich FORD in KÖLN auch so hervorgetan?

• Düsseldorf war schon immer eine besondere Stadt😃 Die Begründungen, vor Allem von Ionity, finde ich immer lustig: Sie müssen alle 10 Jahre die Ladeparks erneuern. Aber die Preise sind von den Stadtwerken überall lustig.

Was ich gehört habe, dass die "Stadtwerke" von den Großen abhängig sind....

• Speziell in Grossstädten sind, meiner Einschätzung nach, zu wenige Schnellladepunkte vorhanden....

Ich kann dir im Großen und Ganzen zustimmen. In Berlin bspw. sind viele AC-Lader in Wohngebieten häufig von Verbrenner abends zugeparkt oder die ansässigen E-Auto Fahrer müssen unbedingt mit 80% SOC sich trotz meiner freundlichen Nachfrage (hatte jeweils immer nur 15/20%) noch vor meinen Augen anstöpseln. Hab in beiden Fällen bereits einige Diskussionen gehabt, wenn ich die Fahrer / Fahrerinnen zufällig angetroffen habe. Das wird auch mit mehr E-Autos im städtischen Bereich noch interessant werden. Das Thema Einsicht ist ja generell nicht mehr so gegeben bei den Menschen. Und die Bezirke bzw. Städte ruhen sich dann darauf aus, wenn Sie mitteilen können, dass in großräumigen Wohngebieten zwei AC-Ladestationen installiert wurden.

Ansonsten ist das DC-Ladenetz entlang wichtiger BAB schon recht gut ausgebaut. Bei Bundesstraßen muss ich aber widersprechen. Gibt einige Regionen, die noch sehr stiefmütterlich behandelt werden. Bspw. ländliche Abschnitte in der Prignitz, im Ost-Vorharz, südliches Brandenburg usw. Da muss ich definitiv vorab bedenken, wo ich vorher noch fix aufladen kann.