Travel Assist VW...

• Immerhin: bei der App gab es ca. 11/25 ein stilles Update.

Beim Vorklimatisieren fiel die extra Schaltfläche für die Lenkradheizung weg, die wird jetzt gemeinsam mit der Sitzheizung aktiviert (nur nicht immer in der gewählten Stufe). Dafür wurde, wenn ich nicht irre, im Lademenü der grafische Ladestandsbalken hinzugefügt, yippieh!

Ford Explorer (BEV) Premium AWD 79kWh 10/2025

• Mit einem Mixer der Kochen kann hat das wohl nichts zu tun.

Es geht darum dass jeder etwas anderes für Notwendig hält.

Daher hatte ich besagten Mixer erwähnt.

Nur weil du etwas für unnötig hältst, ist es nicht grundsätzlich unnötig.

Egal um welche Funktion, Gerät oder sonstwas es geht.

->

"Das einzige was man BRAUCHT, ist Regelmäßig Nahrung und Schutz vor der Witterung.

ALLES weitere ist Luxus."

Das Zitat stammt von Bertolt Brecht. Es spiegelt seine Auffassung über die grundlegenden Bedürfnisse des Menschen wider und unterscheidet zwischen Notwendigem und Überflüssigem.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Es geht darum dass jeder etwas anderes für Notwendig hält.

Daher hatte ich besagten Mixer erwähnt.

Richtig. Dass meine Meinung meine persönliche ist, steht ausser Frage und ich bin weit davon entfernt, jemanden belehren oder bekehren zu wollen. Aber ich stehe zu meiner Meinung , wie ich auch jedem zugestehe, eine andere Meinung zu haben.

Und Bertolt Brecht hatte so unrecht nicht.

Seit 50 Jahren fahre ich unfallfrei Auto, davon mehr als 40 Jahre ohne eigene App. Daher bin ich für mich zu meiner Meinung gekommen.

Ich bin auch keineswegs gegen eine App, würde mir aber dann halt andere Funktionen wünschen, z.B. eine Steuerung des Ladevorgangs und eine API die Daten an mein HEMS ( Home Assistant) liefert, damit die Überschussladung mit EVCC gut funktioniert. BMW war da bis zum 1. September 2025 mustergültig; über die API konnten alle Daten für intelligentes Überschussladen in EVCC integriert werden. Leider hat BMW jetzt die API für Privatnutzer gesperrt (meiner Vermutung nach wird das als kostenpflichtiges Abo zurückkommen). In der App von BMW kann ich aber nach wie vor die Ladeparameter für intelligentes Laden weit besser einstellen als dies in der FORD App möglich ist. Das Bessere ist halt der Feind des Guten. Und FORD ist mit der App nicht konkurrenzfähig auch zu Smart, Hyundai, Kia oder Tesla - die kenne ich alle aus eigener Erfahrung oder Erfahrung in der Familie. Die Entscheidung ist trotzdem aus anderen Gründen, die für uns Relevanz hatten, für den Explorer gefallen. Das Auto hätte eine bessere App verdient.

Trotzdem nochmal: Wirklich nötig wäre die App für mich nicht. Aber das ist wie gesagt meine persönliche Meinung.

Explorer AWD 79 kWh in arctic blue seit 2025, BMW iX1 30 i seit April 2023, Smart #1 Brabus seit September 2023

Hyundai Ioniq 5 AWD 2021-2022

Tesla Model Y 6 Monate Kurzzeit Abo in 2023

BMW 225iX Active Tourer Hybrid 2018-2021