Einige Fragen - zum NAVI und USB

• Hallo

Habe gestern meinen Explorer bekommen. Nun habe ich einige Fragen - die heute morgen bei mir aufgedaucht sind.

1. das NAVI

Wie bekomme ich wieder Warnungne - wenn ich mich einer fixen Radarstelle nähere - beim meine Vorgängerauto Mach-e - gab es einen "Bing"

WIe bekomme ich die unnötigen Werbeorte weg - Z.B.: den Bäcker bzw. Geschäft - von der Landkarte?

2. USB Stecker -

Gibts echt nur die beiden hinter dem NAVI - bei denen du Schlangenhände haben mußt um einen Stecker reinzustecken?

Danke für Eure Hilfe

liebe Grüsse aus Linz

Klaus

Ford Explorer 2025.75 e-5-Türer Heckantrieb Select 2,7 t

210 kW (286 PS) / Batterie 77 kWh

rozen White

Polsterung Onyx Black, Stoff, Sportsitze mit integrierter Kopfstütze

Fahrerassistenz-Paket

Winter-Paket

Wärmepumpe (CO2 Kältemittel: R744)

Ganzjahresreifen (wintertauglich), anstelle von Sommerreifen

Befestigungspunkte hinter der 1. und 2. Sitzreihe

Bestellt am 02.10.2025 --- Geliefert am 04.12.2025

Ford Explorer 2025.75 e-5-Türer Heckantrieb Select 2,7 t 210 kW (286 PS) / Batterie 77 kWh

Frozen White -- Polsterung Onyx Black, Stoff, Sportsitze mit integrierter Kopfstütze

Fahrerassistenz-Paket --Winter-Paket -- Befestigungspunkte hinter der 1. und 2. Sitzreihe

Wärmepumpe (CO2 Kältemittel: R744) -- Ganzjahresreifen (wintertauglich), anstelle von Sommerreifen

• Hi Azubi50 ,

1. das NAVI

...

WIe bekomme ich die unnötigen Werbeorte weg - Z.B.: den Bäcker bzw. Geschäft - von der Landkarte?

Ich fürchte, gar nicht.

Irgendwo in den Tiefen der Menüs gibt es eine Liste, worin man die ungewünschten Symbole

abhaken, bzw. nur die Gewollten anhaken kann.

Allerdings zeigte sich bei mir, dass das System von den (un)gesetzten Häkchen unbeeindruckt

weiterhin einige "POIs" darstellt, obwohl abgewählt.

2. USB Stecker -

Gibts echt nur die beiden hinter dem NAVI - bei denen du Schlangenhände haben mußt um einen Stecker reinzustecken?

Es gibt noch zwei Weitere zwischen den vorderen Sitzlehnen für die Fond-Passagiere,

allerdings scheinen diese Ports nicht datenfähig zu sein und nur zum Laden von Smartphones, etc. vorgehalten zu werden.

Wenn Du dass verschiebliche Großdisplay mit der Federtaste ganz nach hinten/oben schiebst,

und wenn es draußen schon etwas dunkler ist, dann sind die beiden USB-Ports vorn mit einem "Lichtring" beleuchtet, wenn Du die Scheinwerfer einschaltest.

Viel Erfolg.

Forums-WIKI (wird fortgesetzt...)

Downloadbereich für Mitglieder

• Hallo

2. USB Stecker -

Das mit den beiden USB-Buchsen ist wirklich sehr schlecht gelöst. Man fragt sich, welcher Mastermind auf diese Idee gekommen ist. Aber wie von Cosinus schon beschrieben, konnte auch ich ausser den beiden Buchsen hinten, die aber nicht zur Datenübertragung vorgesehen sind, bislang nichts finden. Ich habe jetzt zwei kurze USB Kabel dauerhaft angeschlossen um nicht ständig Verrenkungen machen zu müssen.

Explorer AWD 79 kWh in arctic blue seit 2025, BMW iX1 30 i seit April 2023, Smart #1 Brabus seit September 2023

Hyundai Ioniq 5 AWD 2021-2022

Tesla Model Y 6 Monate Kurzzeit Abo in 2023

BMW 225iX Active Tourer Hybrid 2018-2021

• Frage ist, was soll angeschlossen werden. Laden kann man in der Ablage. CarPlay oder AndroidAuto funktionieren labellos.

Ich hab so nen CarLink dran, aber tatsächlich noch nie benutzt

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)

• Frage ist, was soll angeschlossen werden. Laden kann man in der Ablage. CarPlay oder AndroidAuto funktionieren labellos.

Ich hab so nen CarLink dran, aber tatsächlich noch nie benutzt

Der Akkuverbrauch des Smartphones (bei mir iPhone 17, vorher 14) wenn man Car Play nutzt ist schon sehr hoch. Vor allem wenn man GoogleMaps oder Apple's Karten nutzt.

Die Induktion-Ladeschale ist ein Witz!

Entweder ständige Meldungen, dass nicht geladen werden kann, egal ob ohne Hülle oder mit verschiedenen Hüllen. Wenn jedoch geladen wird, auch das kommt unzuverlässig und nicht reproduzierbar vor, wird das Telefon extrem heiß. Gleichzeitig ist die Ladeleistung schlecht. Offensichtlich wird der Ladestrom über Induktion vor allem in Wärme gewandelt.

Nettes Feature für den Winter für alle, die keine Wärmepumpe haben. ;)

Kurzum.

Aus o.a. Gründen nutze ich auf längeren Strecken und Nutzung von CarPlay ein dauerhaft in die, interessant angebrachten, Buchsen eingestöpseltes USB C Kabel.

Thema erledigt. 8)

Bestellt am 25.07.2024 - Abholung am 30.05.2025

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

Einmal editiert, zuletzt von Imperial ()

• Das mit der besch… Ladeleistung liegt an den dicken Kameraknubbeln. Hab auch seit iPhone 13 (jetzt ebenfalls 17pro) nicht mehr genutzt. Wie bei dir, entweder nicht geladen oder heiß wie Sau.

Auf längeren Strecken nutze ich aber das intern wegen der Ladeplanung. Und die heutigen iPhones sind ja bei ner Pause auch ratzfatz wieder aufgeladen.

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)

• Habe mein Handy in der Ladeschale und es funktioniert immer. Samsung und Android.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)