AC-Laden bricht nach 2–4 Minuten ab (OBC/Control Pilot Problem?)

  • Hallo zusammen,


    interessant das Thema hier zu lesen.

    Ich habe seit dem Wochenende möglicherweise dasselbe Problem. gestern hat der Ladevorgang nach paar Minuten abgebrochen.

    beim 3. Versuch hats dann funktioniert und bis 80% geladen.


    Ich werde das mal genauer beobachten bei den nächsten Ladevorgängen.

  • Bei mir gestern auch an einer städtischen Ladesäule. Erst grün, ich los zum Doc und dann im Wartezimmer in der App gesehen, abgebrochen. Hat 2kW geladen...

    Zu Hause bisher gar keine Probleme, Schnelllader hat er erst ein einziges Mal gesehen und das funktionierte.

    Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

    Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

    Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

    Danach bisher äußerst zufrieden!! :)

  • Ich habe bei mir für letzte Nacht am Auto eingestellt, dass er an der heimischen mobilen Wallbox 5:35 Uhr auf 80% geladen und klimatisiert hat. Als ich um 5:37 Uhr eingestiegen bin, war er erst bei 35% (hatte ihn mit 16% gestern hingestellt), warm wars drinnen, aber Lenkradheizung und Sitzheizung waren nicht an. Sowas ist natürlich ärgerlich.


    Hatte bis jetzt erst etwa 5x mit Voreinstellung geladen, hatte bis jetzt aber immer funktioniert. Sonst immer sofort auf 80%

    Explorer AWD Premium seit August 25

    VW Golf 6 Cabrio

  • Moin,


    wir haben auf der Arbeit einen Ford Explorer EV als Dienstwagen.


    Dieser lässt sich seit 2 Monaten nicht mehr via AC an der Wallbox am Dienstgebäude laden. Auch an anderen Wallboxen oder auch an einer Schnellladesäule mittels AC (testweise) gab es immer Verbindungsfehler und Ladeabbrüche. Anfangs als das Problem auftrat funktionierte es nach mehrmaligen neuen Verbinden des Ladekabels zwischen Wallbox und Auto noch aber nun seit zwei Monaten nicht mehr.


    Der Wagen war nun die letzten beiden Tage in einer Ford-Werkstatt und es wurden in Abstimmung mit Ford immer wieder Messungen durchgeführt und nun wird aufgrund der Messwerte die AC/DC Ladeeinheit, ich denke es wird der On-Board-Charger sein, getauscht. Aktuell ist das Teil nicht lieferbar, erfahrungsgemäß wird es etwa 2-3 Wochen dauern bis die Werkstatt das Ersatzteil erhält und dann Anfang Januar getauscht.


    So lange kann der Wagen aber noch weitergenutzt werden, da das Laden über DC an der Schnellladesäule noch funktioniert.