Wie lange beabsichtigst Du den Explorer zu fahren?

• Ich möchte schon länger kein Auto mehr besitzen müssen, insbesondere kein BEV. Also 4 Jahre Leasing und gut is.

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

Bestellt 11.06.2025, abgeholt 05.11.2025. Leasing 4 Jahre, 10.000 Km/Jahr.

• Da ich einen Geschäftswagen fahre, fahre ich den Explorer für vier Jahre. Was danach passiert werde ich dann sehen.
    Lieber noch hätte ich den BMW i4 als Touring genommen, wenn es ihn denn geben würde.
    Aber nun soll der 3er BMW ja elektrisch und auch als Touring kommen, da könnte ich, je nach Konditionen, schon schwach werden.

Bitte nicht falsch verstehen, mit dem Explorer bin ich auch sehr zufrieden.

Ein paar Dinge würde ich mir aber noch wünschen, insbesondere schallgedämmte Seitenscheiben, eine bessere Geräuschdämmung in gänze.

Eine Explorer "Business Line" fände ich cool....

Bestellt am 25.07.2024 - Abholung am 30.05.2025

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

• Ich hoffe eher auf Akku Reparatur, aber zur Not geht natürlich auch Recycling.

In 15 Jahren würde ich 200-300.000km fahren nach aktuellem Profil, das darf der Akku auch gerne einfach überleben 😀

…wieso hoffen, da gibt es schon einige am Markt (zB in Belrin, die Firma hatte sein Entstehen soweit ich mich erinner in Kroation), die in der Lage sind, Akkus „aufzuarbeiten“ - und das kostet lange nicht so viel wie ein Neuakku…

Die sind in der Lage, ganz gezielt „altersschwache“ Akkuzellen zu identifizieren und gegen auf die Durchschnittskapazität abgestimmte Akkuzellen auszutauschen - denn zumeist ist ja nicht de gesamte Akku kaputt, sondern nur einzelne Zellen oder Zellblöcke. Und da die schwächste Zelle im Verbund die ausschlaggebende ist, werden schlichtweg nur die „schwächsten“ getauscht.

Grüße

aktuell:

Mustang Mach E

Interesse am Ford Explorer Premium RWD 2026

• Sofern die einzelnen Zellen am Markt verfügbar sind.

Hier ist es dann von Vorteil wenn das Fahrzeug auf einer "Wald und Wiesen" Plattform steht die in großer Stückzahl auf den Straßen unterwegs ist.

Dann wird es zusätzlich auch für den Freien Markt interessant, Ersatzteile zu fertigen und anzubieten

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Mit "hoffen" meinte ich eher die Hoffnung, dass genau meine Batterie im Ernstfall reparierbar ist.

Ansonsten stimme ich unserem grünen Kollegen zu: Da die Batterie ja prinzipiell von VW ist kann ich mir gut vorstellen dass die Teile/Module auch in 10-15 Jahren noch verfügbar sind.

• Ich hab ihn mal "gekauft" und beabsichtige ihn länger als 8 Jahre zu fahren, wenn ich zufrieden bin. Bei unserem Fahrprofil ca. 12.500km pro Jahr, hauptsächlich Stadt, sollte es drin sein.

Explorer Premium Extended Range RWD| Magnetic Grey

AHK, B&O, Fahr-Assist., Traveller, AGR

Bestellt: 23.03.26 (2026.75)| Liefertermin hoffentlich: 01.10.26

• Bei meinen letzten Auto-Anschaffungen habe ich Re-Importe mit Tageszulassung gekauft. Bei E-Autos dann wieder Leasing, weil ich glaube, dass in den nächsten Jahren die Innovationen erheblich sein werden. Welches Auto ich dann von welchem Hersteller nehme, kann ich über die Zeit entwickeln. Außerdem ist es mein erstes E-Auto um Erfahrungen zu sammeln.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)