Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2026 Lieferzeit 2027 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• Die hatte ich auch schon ins Auge gefasst - wegen der einstellbaren Ladeströme.

Wir haben eine PV-Anlage mit 8,93 kWp auf dem Dach. Bei gutem Wetter liefert sie ca. 6-7 kW.

Wenn ich jetzt mit 11 kW lade (normale Wallbox), ziehe ich immer 4-5 kW aus dem Netz. Wenn ich den Ladestrom aber auf 10 A begrenzen kann (also mit ca. 6,9 kW lade), dann wird bestenfalls gar nichts oder nur wenig aus dem Netz genommen. Der Ladevorgang dauert dann zwar länger, aber die Lade-Kosten sind geringer.

Explorer Premium, Artic Blue Metallic, GJR, Wärme-Pumpe, 79 kWh, 210 KW (286 PS), RWD, MJ 2027.25

beim Händler bestellt: 05.08.2026, von Ford Köln bestätigt: 09.08.2026, unverbindlicher Liefertermin: 12.2026

• Ja, das kann man mit Timer und Ladestrombegrenzung etwas steuern. Hier werde ich mir aber im kommenden Jahr, wenn der Exp. dann da ist, mal eine Automatisierung zum echten Überschussladen (z.B. EVCC) ansehen und über die stationären Wallboxen realisieren, wenn’s für mich passt…Das Dach habe ich mir im vergangenen Jahr mit 25kWp vollgelegt. Bei den Materialpreisen und da ich einmal dran war, war das ein ‚No-Brainer‘. Da ging‘s mir aber nicht vordergründig um den -im Vergleich zum Verbrauch- gewaltigen Sommerpeak, sondern auch darum, auch in der dunklen Jahreszeit wenigstens etwas vom Dach zu bekommen…

Ford Explorer Select, RWD, frostig weiß, AHK, All Season Tires, Händlerbestellung bestätigt am 26.06.26

• Was in meinen Augen nicht zusammenpasst: Warum sind die Lieferzeiten so lang, wenn der Absatz so schleppend verläuft.

Wo steht, dass der Absatz schleppend verläuft?

Die Lieferzeiten sind so lang, weil mehr Autos verkauft werden, als momentan produziert werden können.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Voraussichtlich Produktion 03.09 Lieferung bis Ende September

• Tommy43 hier nur der Gedanke, alternativ eine CEE-Dose zu installieren. Ordentlich mit 6 Quadrat ausgeführt, ‚trägt‘ die eine mobile 11kW-Wallbox locker und dauerhaft. Anmeldetechnisch bleibst Du in der Grauzone, weil Du eine solche Dose jederzeit installieren kannst. Das wäre mein Weg, wenn ich das meinem Schrank zutrauen würde und der Elektriker keine wirklich schlagenden Argumente (außer, ‚müsste sowieso mal neu’ ) für einen komplett neuen Zählerschrank hätte…

Ich hab‘ mir so ein Ding aufgrund der Einstellmöglichkeiten und der Flexibilität mit allen Adaptern sogar als Reise-Set beschafft…

Dito! Ich habe mir vor einigen Jahren auch eine CEE-Dose legen lassen und lade seither mit einer mobilen Wallbox, die ich hin und wieder auch auf Reisen dabei habe.

Da mein Arbeitgeber jetzt E-Fahrzeuge einführt und als abrechenbare Ladelösung für zu Hause auf Ladekabel von NeCharge setzt, habe ich mit der Dose anstatt Wallbox die richtige Entscheidung getroffen. 😁

Ab Juli 2027 mit Explorer unterwegs: Select, Heckantrieb, großer Akku, AHK, AGR-Sitze

Bisherige bzw. aktuelle E-Fahrzeuge im Haushalt: Fiat 500e, Opel Mokka-e, Cupra Born, Opel Corsa-e, Mercedes-Benz CLA 250+ EQ

• Die hatte ich auch schon ins Auge gefasst - wegen der einstellbaren Ladeströme.

Wir haben eine PV-Anlage mit 8,93 kWp auf dem Dach. Bei gutem Wetter liefert sie ca. 6-7 kW.

Wenn ich jetzt mit 11 kW lade (normale Wallbox), ziehe ich immer 4-5 kW aus dem Netz. Wenn ich den Ladestrom aber auf 10 A begrenzen kann (also mit ca. 6,9 kW lade), dann wird bestenfalls gar nichts oder nur wenig aus dem Netz genommen. Der Ladevorgang dauert dann zwar länger, aber die Lade-Kosten sind geringer.

Guten Morsche, ich habe auch nur 9 kWp auf dem Dach, habe das aber in meiner Wallbox so eingestellt, dass Auto eben nicht mit 11 kW geladen wird, sondern nur mit Überschuss, ggf. auch noch aus Speicher. Klar dauert Laden dann länger, an sonnigen Tagen lädt er dann dreiphasig mit ~4 kW (rund 23 km/Stunde), einphasig bei 1,38 kW kommen 8 km/Stunde rein.

Allen einen schönen Sonntag

Ford Explorer Premium Extended Range RWD, 77 kWh, 210 kW / 286 PS, Arctic Blue, AGR-Ergonomiesitze mit Massage- und Memoryfunktion, B&O Soundsystem, Panorama-Glasdach, Fahrerassistenz-Paket mit HUD und 360°-Kamera sowie elektrisch schwenkbarer Anhängerkupplung.

Baujahr 2024 - bei mir ab Juli 2026

• Mindhunter Ford hatte das Werk in Köln für 2 Mrd. € Investion auf E-Auto Produktion von 250.000 Fahrzeugen jährlich ausgelegt. Im Mehrschichtbetrieb.

Das ist sehr schief gegangen und um Kosten zu sparen wurde das auf Einschichtbetrieb umgestellt. Das führt zu langen Lieferzeiten. Ob eine Nachfrage nach einem Modell/Marke gut oder schlecht ist, darüber lässt sich streiten.

Ich denke Ford verkauft sich nicht gut. Im Vergleich zu anderen Marken profitieren sie nicht so gut vom aktuellen Hype. Aber insbesondere im Vergleich zu den eigenen Planungen und Erwartungen stehen sie sehr schlecht dar. Ich habe bewusst einen Ford Explorer gekauft, aber für mich ist sicher, das es ein Nischenfahrzeug ist.

Bei meiner Bestellung war eine Lieferzeit von 5 Monaten vereinbart und die wurde eingehalten. Bei einer Lieferzeit über 9 Monaten oder gar ein Jahr würde ich keinen Ford mehr kaufen. Die Entwicklung und der Fortschritt bei den E-Autos schreitet so schnell voran, dass man nach einem Jahr schon eine halbe Generation zurückliegt.

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, produziert am 31.5.26, beim Händler eingetroffen am 1.7.26, Übergabe am 10.7.26 geplant.

• …an sonnigen Tagen lädt er dann dreiphasig mit ~4 kW (rund 23 km/Stunde), einphasig bei 1,38 kW kommen 8 km/Stunde rein...

An schlimmen Tagen verfährst‘ im Großstadtdschungel auch nicht mehr pro Stunde als das :D

…ich mag dieses ‚slow-charge‘, wenn die Kiste eh zu Hause steht. Immer nach dem Motto ‚Was kostet bei euch ein Tropfen Benzin?‘ ,Ein Tropfen Benzin kostet gar nichts!‘ ,Na denn -einmal volltropfen bitte‘…

Ford Explorer Select, RWD, frostig weiß, AHK, All Season Tires, Händlerbestellung bestätigt am 26.06.26

• MBerry

das ist mir alles bewusst, deswegen schrieb ich "als momentan produziert werden können"

Nischenfahrzeug sehe ich hier im Süden nicht mehr, ich schreibe zwar nichts im "Sichtungen" Thread, aber nur, weil ich nicht mehr fertig mit posten werden würde.

Ich denke wenn Ford mehr produzieren könnte, würden sie diese aktuell auch verkauft bekommen. Ist hald immer mit Risiko verbunden für die Zukunft, ging ja schon einmal schief.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Voraussichtlich Produktion 03.09 Lieferung bis Ende September

• Zum Thema Wartezeit: Ich habe bei einem Autohaus gekauft, das Fordhändler ist, 50m nebenan aber auch Skodahändler. Neben dem Preis, der bei Ford über Rabatte und 0%-Finanzierung deutlichst geringer war, war auch ein Punkt, dass Elroq oder Enyak Minimum 12 Monate Wartezeit hatten mit Tendenz zu mehr, während Ford von ca. 5 Monaten sprach. Im Zweischichtbetrieb wären das unter 3 Monate und das wäre schon an einer Grenze, wo ein solcher Betrieb nicht nachhaltig zu betreiben ist.

Zweischicht käme erst wieder in Frage, wenn man stabil im Bereich 9-12 Monate wäre. Und dann wäre man wieder bei den aktuellen 4-6 Monaten. Von daher passt das im Augenblick. Kann natürlich sein, dass Bestellungen aus dem Sommer nun etwas länger als 6 Monate dauern. Ich hoffe, ich bin nicht dabei 😅.

Zweitwagen aktuell: Mazda CX-5 2.0 165PS

Zweitwagen bestellt am 18.8.2026: Ford Explorer 286 PS, Premium u. diverse Extras in Arctic Blue

Erstwagen: Mazda MX-5 2.0 184 PS

• ...

Ich denke wenn Ford mehr produzieren könnte, würden sie diese aktuell auch verkauft bekommen. Ist hald immer mit Risiko verbunden....

Puh! Dieses Verhalten sehe ich als Laie aber auch grenzwertig. Die (pot.) Kunden mögen das (noch) mitmachen, solche irrwitzigen Lieferzeiten von x(x) Monaten.

Aber bei allem Hype/Reiz/Spritpreis, ...die Geduld ist endlich!

Da muss fast nur ein Anderer mit günstigerem Preis und Verkauf ab Hof kommen....!

Siehe USA / Länder, wo Lieferzeiten so gar nicht angesagt sind - eben weil vor Ort direkt verkauft/übergeben wird!

PS: Ein Nadelör ist für viele denn, Batterien herbeizubekommen, zu deren Zulieferern ist man ja quasi Bittsteller hierzulande....!

Mhmm, was schreib ich hier hin :/ Ich besitze/fahre keinen FORD/Explorer EV :saint: Aber das Interesse an diesem und jenen BEV ist vorhanden! :)