Beiträge von Tom-D-D

Ich könnte keinen Chinesen kaufen, damit würde ich indirekt meinen eigenen Arbeitsplatz infrage stellen.

Etwa 10% unseres Wohlstands hängen von der heimischen Automobilindustrie ab.

Wenn das wirklich hart den Bach runter geht, wirkt sich das auf uns alle aus.

Darum war Renault auch lange vorne bei mir dabei, die versuchen die gesamte Lieferkette in Frankreich abzubilden, das verdient Respekt.

Mir geht es ähnlich. So lange ich mir nicht-chinesische und nicht-amerikanische Produkte leisten kann und es europäische Alternativen gibt, bleibe ich bei den europäischen Produkten. Das funktioniert bei manchen Produkten und Versandhäusern recht einfach (z.B. Galaxus anstatt Amazon) und bei anderen Produkten ist es nahezu unmöglich. Bisher fahre ich aber ganz gut damit.
    Das gilt allerdings nur für mich, ich bin nicht missionarisch unterwegs. Also bitte keinen shitstorm von den Globalisierungsfans und hier ist das Thema ja sowieso off-topic.

Tom-D-D

Beim Skoda bekommst du nicht nur keine AGR Sitze sondern auch kein Panoramadach.

Zudem dürfte der Explorer derzeit günstiger sein, weil Ford größere Nachlässe gewährt (achso, Dienstwagen, dann ist es egal).

Anhängelast neues Modelljahr Elroq konnte ich nichts finden, scheint Skodas Betriebsgeheimnis zu sein.

So ganz egal ist das mit dem DW nicht. Für den Skoda erhält mein AG aktuell 17 % Rabatt und für den Explorer 30 %. So kommt es, dass der Explorer in meiner Konfiguration knapp 4000 € lt. Liste teurer ist als der Skoda, aber nach Abzug der Rabatte fast 3000 € günstiger für meinen Arbeitgeber. Dazu muss man wissen, dass wir die Autos kaufen und nicht leasen. Das ist etwas schlechter für mich, weil ich nach der 0,25 % Regelung etwas mehr zahlen muss, aber für meinen AG ist das natürlich ein Argument für den Ford.

Mein Arbeitgeber überlegt, Necharge als Ladelösung für zuhause einzuführen. Hier soll die Abrechnung wohl direkt über deren mobile Wallbox erfolgen, die an einer 16-Ampere-Dose eingesteckt wird.

Kennt jemand die Firma bzw. das Verfahren und hat Erfahrungen damit?

NEcharge - new energy. new drive.
    Wir produzieren nachhaltige, mobile Ladekabel für Elektroautos.
    necharge.at

Ich habe mich noch nicht final für den Explorer entschieden. In der Endauswahl sind der Skoda Elroq und der Explorer. Den Explorer bin ich noch nicht gefahren, aber den Capri und der hat mich bei der Probefahrt schon sehr angesprochen. Das dürfte dann ja wohl auch für den Explorer gelten. Vor allem von den AGR-Sitzen bin ich ein Riesenfan.

Letzte Woche bin ich den Elroq gefahren. Den finde ich vom (konservativen) Innenraum her etwas gefälliger, allerdings hat mir das Fahrerdisplay nicht gefallen und die Sitze liegen m.E. um Längen hinter den AGR-Sitzen zurück.

Von außen finde ich beide schick, aber das kräftige Auftreten des Ford holt mich etwas mehr ab, als der eher unscheinbare Skoda.

Aktuell ist der Explorer als vorne und muss jetzt nochmal ins Autohaus zur finalen Überzeugungssitzprobe, damit ich dann mit dem Fuhrpark die Beschaffung planen kann.