Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2026 Lieferzeit 2027 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• Die 2027.25 werden schon seit min 4.9.26 gebaut!

BuildDate: 04.09.2026

ModelYear: 2027

Hast Du einen 2027.25 bestellt? Bei mir steht auch 2027, bestellt wurde aber ein 2026.75.

Oder erklärt das die Heavy Duty Achsen

heavy duty frt suspension
    upsized front stablizer bar
    rr gross axle weight rate 5
    heavy duty rr susp-level 2
    stab bar-rr hvy duty

Capri Premium 2026.75 RWD 79kWh, Magnetic Grey Metallic, GJR 19", Fahrerassistenz-Paket, Premium B&O, Wärmepumpe, Ford Ergonomie-Sitz, Panoramadach, Anhängevorrichtung, Traveller-Paket, Kofferraummatte wendbar, Witterungsabdeckung

🇩🇪 Bestellt am 20.04.2026 / Lieferung bei Bestellung: Aug/Sep 2026

Stand 10.09. Baudatum laut fordzona: 09.09.2026 / Baudatum lauf FFH: 14.09.2026 / Lieferung: September

• So jetzt ist es dann doch soweit, dass ich mich schweren Herzens aus dem Wartesaal des Ford Explorer verabschieden muss.

Das Leasingangebot, dass mir der Händler für den zunächst als Finanzierung angebotenen Explorer gemacht hat, war leider absolut nicht annehmbar. Hier sollte ich rund 100,00 € monatlich mehr zahlen als bei der ursprünglichen Bestellung bzw. bei der Finanzierung. Dazu lief das Angebot über 54 Monate und auch die Anzahlung war noch 1.500,00 € höher. So kann man sich auf jeden Fall Kunden vergraulen.

Nachdem ich die letzten Tage locker 50 Händler verschiedenster Hersteller kontaktiert habe, und fast genauso viele Angebote erhalten habe, werde ich wohl für die nächsten drei Monate im Wartesaal des Cupra Tavascan Platz nehmen.

Erste Bestellung am 18.03.2026, wegen fehlender Flatrate+ zweite Bestellung am 28.03.2026 und wegen plötzlich schlechterer Konditionen dritte und hoffentlich finale Bestellung am 31.03.2026

Explorer RWD Premium, 79kWh Extended Range 210 kW (286 PS)

Blue My Mind Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Traveller-Paket, AHK, AGR-Sitze, B&O Soundsystem

• Schade, dass dein Händler so wenig Entgegenkommen mit Willen zur Kundenbindung zeigt - schließlich hat er selbst den Fehler gemacht und sollte mit einem entsprechend adäquaten Angebot nachbessern.

Sidestep:

Mich würde rein theoretisch mal interessieren, wie es damit rechtlich aussieht.

Auf dem Zettel steht ja “Verbindliche Bestellung” und eine “Frist” (wenn diese auch unverbindlich ist, aber nach gängiger Rechtsprechung nach sechs Wochen Verzug durchaus den Charakter einer “verbindlichen Lieferzusage” erhält und somit eine Inverzugsetzung zur Folge haben kann)… Wenn nun einseitig vom Händler diese Bestellung nicht eingehalten wird, wie sieht es mit “Schadensersatzansprüchen” aus, wenn ich ein solches Angebot, wie das vertraglich zugesicherte, nicht mehr bekommen kann?🤔

Grüße

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Hast Du einen 2027.25 bestellt? Bei mir steht auch 2027, bestellt wurde aber ein 2026.75.

Oder erklärt das die Heavy Duty Achsen

heavy duty frt suspension
    upsized front stablizer bar
    rr gross axle weight rate 5
    heavy duty rr susp-level 2
    stab bar-rr hvy duty

Ja, bei uns waren beide Bestellungen 2027.25 lt. Spezifikation von Ford!

Du bekommst normalerweise immer die zum „Baudatum“ gültige Spezifikation.

Die 2027‘er haben doch die viel höhere Anhängelast 🤔

Premium 79 kWh RWD, Weiß, AGR Sitze, Fahrerassistenz-Paket, AHK, Traveller Paket, Wärmepumpe, GJR, bestellt 12.06.26

Style 59 kWh RWD, Silber, Fahrerassistenz-Paket, Komfortpaket, Traveller Paket, GJR, bestellt 25.06.26 / Voraus.-Baudatum 09.11.26

2 Mal editiert, zuletzt von prutscher ()

• Ja, bei uns waren beide Bestellungen 2027.25 lt. Spezifikation von Ford!

Du bekommst normalerweise immer die zum „Baudatum“ gültige Spezifikation.

Dann sieht es ja so aus als würden nur noch die 2027.25 Modelle gebaut werden, zumindest beim Capri.

Danke für die Antwort

Capri Premium 2026.75 RWD 79kWh, Magnetic Grey Metallic, GJR 19", Fahrerassistenz-Paket, Premium B&O, Wärmepumpe, Ford Ergonomie-Sitz, Panoramadach, Anhängevorrichtung, Traveller-Paket, Kofferraummatte wendbar, Witterungsabdeckung

🇩🇪 Bestellt am 20.04.2026 / Lieferung bei Bestellung: Aug/Sep 2026

Stand 10.09. Baudatum laut fordzona: 09.09.2026 / Baudatum lauf FFH: 14.09.2026 / Lieferung: September

• So jetzt ist es dann doch soweit, dass ich mich schweren Herzens aus dem Wartesaal des Ford Explorer verabschieden muss.

Das Leasingangebot, dass mir der Händler für den zunächst als Finanzierung angebotenen Explorer gemacht hat, war leider absolut nicht annehmbar. Hier sollte ich rund 100,00 € monatlich mehr zahlen als bei der ursprünglichen Bestellung bzw. bei der Finanzierung. Dazu lief das Angebot über 54 Monate und auch die Anzahlung war noch 1.500,00 € höher. So kann man sich auf jeden Fall Kunden vergraulen.

Nachdem ich die letzten Tage locker 50 Händler verschiedenster Hersteller kontaktiert habe, und fast genauso viele Angebote erhalten habe, werde ich wohl für die nächsten drei Monate im Wartesaal des Cupra Tavascan Platz nehmen.

Schrieb ich ja weiter oben bereits: Beim Leasing zahlt man ca. 5% Zinsen, bei der 0% Finanzierung nicht. Kein Wunder, das Leasing teurer ist. Wäre komisch, wenn nicht. Schließlich sind das ca. 5000€ über die Laufzeit, die man bei 0% spart.

Und der Tavascan ist preiswerter als ein Ford? Würde mich wundern.

Zweitwagen aktuell: Mazda CX-5 2.0 165PS

Zweitwagen bestellt am 18.8.2026: Ford Explorer 286 PS, Premium u. diverse Extras in Arctic Blue

Erstwagen: Mazda MX-5 2.0 184 PS