Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2026 Lieferzeit 2027 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• …ich schon…🤷🏻‍♂️

...ich auch. Staunste mitunter: Hier im Forum gibt's doch so einige 'Bewilligungsmeldungen'. Der Eine oder die Andere haben vielleicht auch volljährige Kinder mit eigenem Wohnsitz und geringerem Einkommen oder alleinstehende Eltern... Das hat Gestaltungsspielraum und da gibt der gesetzliche Rahmen schon einiges her...

Ford Explorer Select, RWD, frostig weiß, AHK, All Season Tires, Händlerbestellung bestätigt am 26.06.26

• …und all diejenigen nicht zu vergessen, die ihre Lebensarbeitszeit „abgerissen“ haben und von nun an „in geregelter Armut“ leben…🤷🏻‍♂️

Auslieferung voraussichtl. am 09.09.2026: Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Die Förderung ist sowieso ein Witz. Ich kenne kein Doppelverdiener Pärchen, die Anspruch hätten.

Mit mehr als 90.000€ Jahreseinkommen sollte man auch ohne Förderung auskommen.

Und wer sich mit diesem Einkommen 'Bedürftig' fühlt, .... da fehlen mir die passenden Worte.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Mit mehr als 90.000€ Jahreseinkommen sollte man auch ohne Förderung auskommen.

Und wer sich mit diesem Einkommen 'Bedürftig' fühlt, .... da fehlen mir die passenden Worte.

Bei Verheirateten zählt das Haushaltseinkommen, wenn sich einer der beiden ein Auto kauft. Es müsste doch das Einkommen des Jenigen herangezogen werden, der das Auto auf sich zulässt.

Wenn beide arbeiten, sind die 90000 schnell erreicht und in der Regel haben beide ein eigenes Auto. Steigen beide auf ein E-Auto um, wäre der Effekt doch sogar doppelt so groß.

Es ist leider müßig darüber zu diskutieren, ob das gerecht ist oder ob man "bedürftig" oder "berechtigt" sein sollte.

Ich freue mich für jeden, der gefördert wird und noch mehr wenn ich dadurch mehr Explorer auf der Straße sehe🙂

• Es zählt das "zu versteuernde Einkommen" aus den Einkommenssteuerbescheiden der letzten zwei Jahre. Der Betrag wird gemittelt, d.h. ein Jahr könnte auch leicht über der Grenze liegen.

Explorer Select RWD 79kWh, magnetic grey, GJR, Fahrerassistenz, Winter-Paket, 2026.75, bestellt Mitte Februar 2026, geliefert Ende Juli 2026.

• Die Förderung ist sowieso ein Witz. Ich kenne kein Doppelverdiener Pärchen, die Anspruch hätten.

Das zeigt doch, dass die Bemessungsgrenze sinnvoll ist. Ab einem bestimmten Haushaltseinkommen wäre das geschenkte Geld ja dann wirklich ein Witz.

Andererseits ist die Art der Förderung insgesamt durchaus ein Witz. Wollte man e-Mobilität und nicht nur die Hersteller fördern, würden auch Gebrauchtwagenkäufe unterstützt. Wirklich sinnvoll, wenn man die e-Mobilität an sich fördern wollte, wäre eine Förderung für ausreichende AC-Anschlüsse für jeden Parkplatz vor Mehrfamilienhäusern - egal ob Miet- oder Eigentumswohnung und für den Ausbau der Netzinfrastruktur an sich.

Und nur um Missverständnissen vorzubeugen: Die Bemessungsgrundlage bildet sich nicht aus den aufaddierten Bruttoeinkommen eines Haushalts, sondern aus dem addierten zu versteuernden Einkommen dieses Haushalts. Das ist der Wert, der in den Einkommenssteuerbescheiden als Bemessungsgrundlage für die tatsächliche Steuerlast nach Abzug aller absetzungsfähigen Kosten (Werbungskosten etc.) ausgewiesen wird. Deshalb werden zur Beantragung der Förderung auch keine Einkommensnachweise eingereicht, sondern Einkommenssteuerbescheide.

• Mit mehr als 90.000€ Jahreseinkommen sollte man auch ohne Förderung auskommen.

Mich bzw. uns (Frau + 2 Kinder) betrifft es übrigens auch.

Wir sind mit 2 Einkommen Haarscharf drüber.

Da wir aber trotzdem über die Anschaffung eines NEUWAGENS nachdenken können, zeigt doch schon dass es uns gar nicht so schlecht geht.

Bei Verheirateten zählt das Haushaltseinkommen, wenn sich einer der beiden ein Auto kauft. Es müsste doch das Einkommen des Jenigen herangezogen werden, der das Auto auf sich zulässt.

Dann wären wir wieder bei der Idee, das Auto auf das Kind das gar kein Einkommen hat zuzulassen.

(Könnte das dann auch Wohngeld etc. beantragen wenn ich das Kinderzimmer an mein Kind vermiete? :/ :rolleyes:)

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Ich kenn auch mehrere Doppelverdiener Pärchen die Anspruch hätten.

Wir z.B.

Ich mein rund 110.000€ Brutto(sogar noch mehr, wenn man entsprechend was zum absetzen hat) ist schon recht ordentlich, da ist man nicht zwingend von 3000€ abhängig.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Voraussichtlich Produktion 03.09 Lieferung bis Ende September

• ......Ich mein rund 110.000€ Brutto(sogar noch mehr, wenn man entsprechend was zum absetzen hat) ist schon recht ordentlich, da ist man nicht zwingend von 3000€ abhängig.

Bei 110.000 € brutto kommt man bei entsprechenden Werbungskosten noch relativ leicht zu einem zu versteuernden Jahreseinkommen von knapp unter 80.000 € und kann die 3.000 € beantragen. Nötig sollte man es da nicht haben, aber möglich wär's.