Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2026 Lieferzeit 2027 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• Langsam finde ich es nicht mehr witzig:

Mein Auto hätte am 31.7.2026 beim Händler angeliefert werden müssen

Evtl. sind auch deine Daten nicht ganz korrekt ?

In der Summe ist deine Wartezeit doch noch voll in der Norm.

Ich habe 4 Wochen vor dir bestellt und Auslieferung war 05.08.2026, da hättest mir du bei deinen genannten Daten locker 5 Wochen abgenommen

Explorer RWD Premium, 79 kWh, GJR, magnetic grey, Fahrassistenz, B&O

Bestellt: 19.03.2026 Produziert: 03.07.2026 Ausgeliefert: 05.08.2026

• ich kann nur wiedergeben, was mein Händler mir heute mitteilte…und das war Anlieferung für den 31.7. vorgesehen🤷🏻‍♂️

Auslieferung voraussichtl. am 09.09.2026: Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Imho:

Ford hat schon noch Probleme, um die Vehikel richtig ans Laufen zu bekommen. Die gehen zwischenzeitlich womöglich erst noch in die "Software-Aufbereitung", um alle Funktionen korrekt umzusetzen.

Ggf. steht dein Fahrzeug derzeit erst noch bei einem Aufbereiter von technischen Problemen.

Bei mir hat es auch länger gedauert; seit Auslieferung bis auf 1 Bug jedoch alles OK.

Du schaffst das! 8) :?:

Bestellt am 9.2.26: Explorer RWD - Standard Range 140 kW (190 PS) | Magnetic Grey Metallic | GJR, 19"-Felgen, Komfort-Paket | vss. Prod.-Termin: 25.5.26 | LT: "Fzg. soll lt. Ford zwischen 1.-15.6.26 bei uns eintreffen." | Gebaut: 3.6.26 | Beim Hdl.: 30.6.26 | i-Zulassg. 7.7.26 | Neue Zul.-Bescheinig. I&II 9.7.26 | Abholg.: 10.7.26
  • Da stellt sich doch die Frage wo ja die gleichen Probleme beim Skoda sind, ob es hier auch zu Verzögerungen kommt oder ob die einfach ausliefern 🤔

Wie irgendwo hier erwähnt, mein Verkäufer kommt erst nächste Woche ausm Urlaub und somit brauche ich mir über so etwas keine Gedanken machen.

Lieber einmal zu viel prüfen im Werk bevor ich der Prüfer bin und die Kiste wochenlang beim Händler steht😉

Da das Wetter ja frischer wird, dürften wir uns jetzt erstmal nicht mit Hitzeempfindlichen Displays rumärgern. Andererseits auch blöd da Ford das dann nicht "reproduzieren" kann.

Aktuell : Mazda CX-5 2.2 D

Händlerbestellung 8.4.2026 : Ford Explorer Select 2026.75 RWD Extended Range 79kwh - Blue My Mind Metallic - AHK - Komfortpaket mit Ergo Sitzen

Produktion 20.7.2026

Auslieferung 1.7.- 31.8.2026

• Meiner sollte stand Mitte letzter Woche in KW33 beim Händler angeliefert werden. Das war eine offizielle Mitteilung von Ford an der Händler. Natürlich ist er bis Stand heute Abend noch nicht ausgetaucht. Er hat das Werk verlassen bzw die Freigabe am 31.7 erhalten. Ich bin gespannt.

Bestellt am 23.02.26:

286 PS / 79 kWh Modell 2026.75; Select Ausstattung; Fahrerassistenz-Paket; Komfort-Paket; Wärmepumpe; Anhängevorrichtung; Ganzjahresreifen; Frozen White

• …wenn man wüsste, dass das Fahrzeug noch irgendwo zur “software-Aufbereitung” steht, dann wäre das für den Händler und mich nachvollziehbar und wäre eben so.

Aber wenn ein Auto 3 Wochen über dem angekündigten Anlieferungstermin beim Händler ist und niemand sagen kann, wo denn jetzt das Auto ist, dann finde ich das schon etwas befremdlich.

Irgendwie passen ja die Daten auch nicht zusammen:

- fordzona sagt, Auto am 8.7. produziert

- Händler sagt, Auto am 14.7. (wie auch vorgeplant) produziert

- Händler sagt, Auto am 21.7. das Werk zur Anlieferung zum Händler mit Freigabe verlassen

- Händler sagt, Auto vorgesehen zur Anlieferung am 31.7.

- Händler sagt am 18.8., niemand weiß, wo das Fahrzeug ist…

🤷🏻‍♂️🤔

Neben der Tatsache, dass mir irgendwie die “Vorfreude” zunehmend verloren geht, ist es blöd, dass der garantierte Ankaufpreis für mein Fahrzeug an einen km-Stand gebunden ist. Langsam komme ich in einen Bereich, wo ich das Auto letztendlich nur noch in der Garage anschauen kann, weil ich ansonsten Gefahr laufe, über diesen km-Stand zu kommen…🤨

Grüße

Auslieferung voraussichtl. am 09.09.2026: Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• MrMKL

Ich hab es glaube ich schon mal geschrieben.

Es wirkt als kämst du gut mit deinem Händler aus. Sprich doch mit ihm drüber, dass die Kilometer der Inzahlungnahme bald erreicht sind. Da findet sich sicher eine Lösung.

Zudem der Wert des Mach-E bei identischem Zustand nur mit 1000km mehr sich nicht drastisch unterscheiden sollte.

Was ja wiederrum auch Kilometer sind, die nicht schon auf dem Explorer sind und dessen Wert drücken. ;)

Ich hoffe, dass dein Wagen in den nächsten Tagen auftaucht, war ja bisher überall so, dass die Händler relativ blind waren, bis auf einmal der LKW auftaucht.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Voraussichtlich Produktion 03.09 Lieferung bis Ende September

• Danke für deinen Zuspruch…👍🏼

Ja klar, ich werde ihn sicherlich in den nächsten Tagen darauf ansprechen, inwieweit man da “nachverhandeln” kann…

Grüße

• Der Händler soll mit der Spedition oder über Ford ermitteln welche Abladestationen die Spedition hatte. Dann alle Händler von Dir bis Köln wo er angehalten hat abtelefonieren.

Ich würde vermuten ein Auto ist leichter mal beim falschen Händler abgestellt, als das es in Köln auf den falschen LKW geladen wurde und dann falsch abgeladen wurde oder es dann nicht aufgefallen ist.

--

Bestellt 15.04.26 Ford Capri Vivid Yellow Premium RWD 79kWh, Pano, Ahk, B&O, Fahrassi und Traveler Paket.

Bei Ford eingetragen am 20.4.

unverb. Lieferung Juli 26.

Bautermin aktuell 28.9. mit Lieferung dann ca. 3 Monate im Verzug.

• Ich bin mit meinem Händler so verblieben, er stellt mir Anfang Oktober einen Leihwagen, damit ich meinen verkaufen kann. Er denkt Mitte Oktober wäre mein Wagen bei ihm, verkackt Ford habe ich zumindest einen Leihwagen.

Fahr hin, atme ein paar mal tief durch, spricht mit ihm freundlich wo deine Probleme sind aber erkläre ihm auch was du jetzt von ihm erwartest.

--

Bestellt 15.04.26 Ford Capri Vivid Yellow Premium RWD 79kWh, Pano, Ahk, B&O, Fahrassi und Traveler Paket.

Bei Ford eingetragen am 20.4.

unverb. Lieferung Juli 26.

Bautermin aktuell 28.9. mit Lieferung dann ca. 3 Monate im Verzug.