Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2026 Lieferzeit 2027 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• Ich wollte auch die WP bestellen, der Händler hat mir davon dann stark abgeraten, zu teuer und wenn es Probleme gibt sehr aufwendig zu beheben. Während der Garantie ist das vor allem lästig, wenn man das Auto länger behalten will, kostet die Fehlersuche und der Teiletausch, bis es wieder funktioniert einfach zu viel.

Und ja, bisher liest man bei Ford, und auch VW, bei defekten der Klima gefühlt nur von der WP

Capri Select 79kWh RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenzpaket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Traveller-Paket, Ganzjahresreifen.
    Bestellt 04/2026

Produktion geplant: 21.09.2026

• Nach einem Gespräch mit meinem Händler meinte er auch, eigentlich sind die Servicekosten für die WP so hoch, dass der dadurch etwas geringere Verbrauch sich nicht rechnet .

Ford Capri - Standard Range 2026.75 ; AHK, Comfort Paket.; Vivid Yellow.

Bestellt am 26.03.2026

Produziert: geplant 11. 09.2026

Geliefert: voraussichtlich 01.09.2026-30.09.2026

• …ich habe mich mittlerweile auch schon gefragt, ob das so ne gute Idee war…aber die Winterreichweite meiner E-Fahrzeuge waren immer dermaßen im Winter desolat reduziert (um die 50% weniger Reichweite), dass ich jetzt für das Gewissen mit WP bestellt habe🤷🏻‍♂️

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere:

• Ich sehe das entspannt, in Foren tauchen sowieso nur die Probleme auf, keiner wird hier ein Loblied singen, weil alles funktioniert.

Mit der MEB-Plattform fahren unzählige rum, es ist zu erwarten, dass es da auch unzählige Problemberichte gibt.

E-Auto ohne Wärmepumpe macht für mich keinen Sinn, besonders wenn man das Fahrzeug ganzjährig im Alltag nutzen will.

Grüße
    Jens

Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

• Ich bin heute ca. 150km gefahren und habe dabei unter 15kWh/100km verbraucht 8)

Was mich allerdings schockiert hat, ist die Tatsache, wie weit die Reichweite sinkt, wenn man die Klimaanlage anmacht 8|

Nachdem ich inzwischen rund 9.000 km mit meinem Explorer gefahren bin, kann ich sagen, dass die Reichweite mit eingeschalteter Klimaanlage im Vergleich zu geöffneten Fenstern bei mir etwa 15-25 km geringer ausfällt. Allerdings darf man nicht vergessen, dass auch offene Fenster – insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten – einen messbaren Mehrverbrauch verursachen. Ich habe zwar eine Wärmepumpe, aber bei Temperaturen deutlich über 30 °C ist die Klimaanlage für mich ohnehin fast unverzichtbar.

Ford Explorer EV (190 PS, 58 kWh) Style in Frozen White [MJ 2026.75]

Sonderausstattung: AHK schwenkbar, Wärmepumpe, Komfort-Paket, Traveller-Paket, Ganzjahresreifen, Fahrerassistenz-Paket

• Ich hab zwar eine WP, aber die war mit drin im Paket.
    Im Vorfeld hatte ich mich mal versucht schlau zu machen, und hatte u.a. die Antwort von Chatti:

Beispiel (nicht Exi):300 km Winterfahrt
    ohne Wärmepumpe: ca. 66 kWh mit Wärmepumpe: ca. 60–63 kWhAlso zwischen 5 und 10%. Ist das Eurer Meinung nach korrekt?

Ford Explorer Premium, BJ. 2026.75

ER 79kw, RWD, Panoramadach, Wärmepumpe, AHK, Fahrerassistenz-Paket, Ergonomie Sitze

Arctic Blue Metallic

Ankunft in der Garage: 20.06.2026

• Wie kalt ist die Winterfahrt? 10% halte ich für zu viel, aber die 5 % sollten bei 0-15°C möglich sein

Capri Select 79kWh RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenzpaket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Traveller-Paket, Ganzjahresreifen.
    Bestellt 04/2026

Produktion geplant: 21.09.2026

• Bei -273°C ist das ein guter Wert ^^

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. Timeline: 16.04.2026 Bestellung; 17.07.2026 Produktion, 30.07.2026 Ankunft beim Händler.

• Nachdem ich inzwischen rund 9.000 km mit meinem Explorer gefahren bin, kann ich sagen, dass die Reichweite mit eingeschalteter Klimaanlage im Vergleich zu geöffneten Fenstern bei mir etwa 15-25 km geringer ausfällt. Allerdings darf man nicht vergessen, dass auch offene Fenster – insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten – einen messbaren Mehrverbrauch verursachen. Ich habe zwar eine Wärmepumpe, aber bei Temperaturen deutlich über 30 °C ist die Klimaanlage für mich ohnehin fast unverzichtbar.

Ich fahre doch nicht 130 km/h auf der Autobahn mit offenem Fenster nur um 15 km weiter zu kommen! :D Meine Frau und Kinder werden sich bedanken.