Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2026 Lieferzeit 2027 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• Meiner ist auch gestern beim Händler eingetroffen, allerdings noch keine Papiere 😐

Bestellt 19.03.2026

Gebaut 03.07.2026

Fzg. beim Händler 30.07.2026

Übernahme nächste Woche

Explorer RWD Premium, 79 kWh, GJR, magnetic grey, Fahrassistenz, B&O

Bestellt: 19.03.2026

• neue Infos zu meinem Exemplar:

Entgegen der Angabe von fordzona, dass mein Auto am 8.7. produziert wurde, habe ich nun die Info, dass er am 14.7. produziert wurde und am 21.7. das Werk in unbekannte Richtung verlassen hat.

Darüber hinaus liegen dem Händler Erkenntnisse vor, dass in der Tat werksseitig ein Softwareupdate durchzuführen war, bevor die Fahrzeuge an die Händler ausgeliefert werden.

Nun kann man spekulieren, ob das SU auf die Software 2.0 oder das Sync Android (6.0) oder eine Komponente des Fahrzeugs (mir fällt da spontan die WP ein, die ja bekanntermaßen ein anderes Klimatisierungsmanagement mit anderem Kühlmittel hat oder ein Fahrerassistenzmodul der Assistenzmodule) bezogen ist, so dass nicht zwangsläufig jedes Fahrzeug ein entsprechend angedeutetes Update bekommen muss…

Wie auch immer, mein geplagter dünner Geduldsfaden ist schon mächtig gespannt und führt zu ein wenig Frust…ja, ich weiß, es gibt „Kollegen“, die sind wesentlich weiter weg entfernt vom neuen Auto, aber ich kann an der Geduldsschraube nur gaaaaanz schwer drehen🫣

In diesem Sinne, ich freue mich über jeden hier aus dem Forum, der sein Auto ausgeliefert bekommen hat oder dessen Auslieferungen bereits in greifbarer Nähe sind…

Grüße in die Runde

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere:

• MrMKL Immerhin ein fader Schein am Ende deines Tunnels ;)

Viel mehr als drei Wochen wird der Transport sicher nicht dauern; spätestens Anfang/Mitte August wird er also beim Händler stehen. So war das doch auch schon anfänglich avisiert worden, oder? :/

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. Timeline: 16.04.2026 Bestellung; 17.07.2026 Produktion, 30.07.2026 Ankunft beim Händler.

• Anfang August wäre… dann… morgen.

MrMKL : Glückwunsch zum ‚auf der Welt sein‘. Der 14.07. war ein guter Produktionstag. Alle Bänder liefen entspannt und fehlerfrei, die Kölner Kollegen waren in ruhiger Konzentration bei der Sache. Die Fahrzeuge dieses Tages werden ein langes, freudespendendes Autoleben haben :saint:.

Ich habe auf meiner XXL-Probefahrt von Landstraße über Autobahn bis zum quirligen Stadtverkehr alles dabei gehabt. Gerade bin ich in eine städtische Parklücke gezirkelt, in die ein ID4 nicht mehr seriös hineingepasst hätte. Dauerton im Wechsel vorn/hinten. Die Entscheidung war richtig. 4,5m Länge, jeder weitere Dezimeter erhöht den Parkstress in der Großstadt logarithmisch. Ansonsten genau unsere Größe, wir waren zu dritt und das Gepäckabteil wird uns wahrscheinlich immer ausreichen…

Ford Explorer Select, RWD, frostig weiß, AHK, All Season Tires, Händlerbestellung bestätigt am 26.06.26

• Vorhin mit unserem netten FFH telefoniert. Der geplante Produktionstermin ist der 12.10.2026.

:love:

Ford Explorer EV 140kW 190PS RWD, Style, Frozen White, 58kWh, Wärmepumpe, Traveller Paket, Anhängevorrichtung, Marder-Abwehr, Ready2Go-Paket, Bestellt beim Händler: 18.05.2026, Auftragsdatum vom Händler: 21.05.2026, Unverbindliches Lieferdatum: Juni 2027 (voraussichtlich bis 30.10.2026), Bestellbestätigung vom Ford Service: 23.05.2026, Geplanter Produktionstermin: 12.10.2026

• Ja, man klammert sich an jeden Strohhalm ;)

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. Timeline: 16.04.2026 Bestellung; 17.07.2026 Produktion, 30.07.2026 Ankunft beim Händler.

• Wir haben es heute auch gewagt und für die ehrenamtliche Tätigkeit als Software-Beta-Tester unterschrieben.

Ich hoffe bis zur Lieferung sind die meisten Bugs für Modelljahr 27.25 ausgebügelt.

Bestellt wie folgt:

• RWD Extended Range
    • Premium
    • Arctic Blue Metallic
    • Fahrassistenz-Paket
    • Wärmepumpe
    • AHK
    • Panoramadach
    • B&O
    • AGR-Sitze
    • Traveller-Paket

Außerdem:

• 20" Winterräder (Felgen wie Premium-Serienräder)
    • FGS mit maximaler Laufzeit in Zeit und Kilometern (7 Jahre am EZ, 98.000 km).

Mal schauen, wann das Ding gebaut wird...

Ich hoffe wir haben ihn vor Ostern 2027, damit sich das mit den Winterrädern gelohnt hat.

Grüße
    Jens

Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Einmal editiert, zuletzt von Nachtaffe ()

• Ich hatte heute auch noch mal nachgefragt. Meiner wurde am 8.7. gebaut und hat passend auch heute den Status laut Systemübersicht gehabt „ab Werk Datum 31.7.“. Ich bin gespannt wie lang die Spedition nun braucht.

Mein Händler hatte das mit den zusätzlichen Softwareupdates auch vor ca. 3 Wochen gesagt.

Bestellt am 23.02.26:

286 PS / 79 kWh Modell 2026.75; Select Ausstattung; Fahrerassistenz-Paket; Komfort-Paket; Wärmepumpe; Anhängevorrichtung; Ganzjahresreifen; Frozen White

• Also nur mal um hier paar Leuten bissl Mut zu machen:

Meinen 2026.75 hab ich jetzt seit ein paar Wochen, wir fahren morgen wieder nach Frankfurt. Bisher "nur" 1400km gefahren (aber bald steht auch Toskana an)

Bisher absolut unauffällig in bester Hinsicht.

Die Software 2.0 funzt absolut so wie sie soll, noch keinen einzigen Hänger, Aussetzer oder sonstwas gehabt, Infotainment-Bildschirm läuft.

Die Accounts funzen, vernetzte Navi funzt, die Fahrassistenten funzen, Ampelerkennung ist brauchbar bis gut. Wieder anfahren oder stoppen bei nahem Vordermann ist super-smooth. Weiss noch wie der Carmaniac da so Orgasmus-ähnlich das BMW ix3 abbremsen abgefeiert hat, als ob es bei BMW irgendwie mit Secret-Sauce revolutionär wäre...finde das beim Explorer auch sehr sanft.
    Geschwindigkeitswarnung unaufgeregt und dann ist auch gut. OPD ist gut. Fahrgefühl ist top, man fühlt sich absolut sicher im Explorer und trotzdem fährt er sich flott und reagiert sehr schnell. Finde auch die Übersicht an der A-Säule vorbei so gut wie bei wenigen Autos bisher. Hab da s vor allem beim VW Touran, aber auch anderen Mietwägen wie Polestar2/VWs/Audis/ Mercedes EQE oft nicht optimal gefunden und teils geflucht.
    Wendekreis des RWD ist megagut. Parkkameras sind alle gut und man hat Seite L/R vorn, L/R hinten, Vorne, Hinten und die erhöhte Perspektive der Waschstrassenkamera sowie den 3D Modus.
    Bisher auch noch keinen einzigen "Geister-Bremser" wegen Gras oder was weiss ich gehabt.

Die App reagiert gut. (Wenn manchmal das Auto eingeschlafen ist halt verspätet, aber das ist bei vielen Geräten mit Apps dieser Art so. Man will ja auch nicht durch permanenten "bist du noch da?" Funk die Batterien auslutschen).

Ladebefehle, Ladestopp via App, zuschliessen via App funzt.

Laden via simplem Schuko-Ladeziegel funktioniert einwandfrei, auch mit gedrosselter 2.0kW Ladeleistung.

Keyless entry funzt gut bisher in der trockenen Jahreszeit, Kofferraumklappe mit Fusswippen geht auch super.

Frau hat Iphone, ich hab Samsung Android, beides funzt, wenn ich im Auto bin und ein Anruf kommt, geht alles automatisch, ohne dass man sich immer wieder verbinden/wechseln müsste oder drüber nachdenken muss.

Ansonsten Innenraumanmutung finde ich immer noch sehr gelungen. Ja hat Plastik an den Seiten, aber ganz ehrlich, bei zwei Jungs im Auto bin ich froh drum und das Geschwurbel vieler Influencer die dann immer am fehlenden Nappaleder, Alcantara oder vergoldetem Mahagoni-Echtholz in der Innentasche hängen bleiben oder an den Touch-Tasten am Lenkrad...ist alles bissl realitätsfern.
    Ich hab mich schnell mit den Lenkradtasten zurecht gefunden.

Design innen mit den vertikalen Touchscreen zentral und symmetrisch ist immer noch top, find das viel besser als das Audi gebogene Displayzeugs. Mittelkonsole sehr viel Stauraum.
    Ich hab als 1.89 grosser Fahrer auch schön viel Platz für Beine, Knie und man kann auch schön die Arme links oder rechts ablegen.
    Zurückfahren des Fahrersitzes beim Ein/Aussteigen ist auch cool.
    Kofferraumklappe bimmelt nicht (ausser man drückt aus der Ferne auf die Fernbedienung), ja Blinker ist laut, aber schön satt.
    Normale Soundanlage für mich absolut ausreichend und ich bin einer der Beyer-Dynamic Studio Kopfhörer benutzt auf Arbeit (aber klar ich brauch keinen wummendern Bass der die Schrauben lockert)
    Ansonsten keinerlei Geklapper, oder Gekratze oder sonstwas das ich hören würde beim Fahren. Spaltmaße sind für mich alle erkennbar gut.
    Klimaanlage ist im besten Sinne unauffällig und macht guten Dienst. Verbrauch des Autos ist mega, wenn auch nicht soviel Autobahn bisher und meine Frau fährt eher gemächlich.

Explorer EV 2026.75 | Select | Frozen White | RWD Ext. Range 210kW (286 PS) 79kWh | +Komfort | +Fahrerassistenzpaket | +GjR
    Bestellt: 9.2.2026, Gebaut 13.5.2026,
    Beim Händler 03.06.2026, Übergabe war 17.6.2026

12 Mal editiert, zuletzt von Fordo_Beutlin ()

• …vielen Dank für deinen Bericht!

Das ist wohltuend gut, mal nicht von irgendwelchen bugs lesen zu müssen (bitte nicht als Kritik oder Angriff zu verstehen für diejenigen, die die Mängel ihrer Fahrzeuge hier posten, das muss so sein und das würde ich auch so machen, um die „Community“ zu informieren und Lösungsansätze „erarbeiten“ zu können)👍🏼.

Dein Schilderungen über das Auto entsprechen ja genau den „Testberichten“ bei Youtube & Co, insofern schön, mal wieder genau das lesen zu dürfen.

Das Merkwürdige finde ich, und das ist deckungsgleich mit den Schilderungen der Fahrzeugeigenschaften des Kuga und Mach E, dass entweder gefühlt alle bugs in den Fahrzeugen auftreten oder aber keine…so ein Mittelding ist kaum dabei🤔 Es gibt sie also scheinbar doch, die Montagsautos🥴

Grüße

und ein gesundes, unfall- und pannenfreies Wochenende

Max

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere: