Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2026 Lieferzeit 2027 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• ne Premium im Oktober 2026.

ich finde es aber krass, dass sie so unterschiede bei den verschiedenen Modellklassen machen. Im Select ist ja noch weniger drin wie im Premium, wieso braucht der dann bei gleichem Motor etc. länger?

Servus.

Ich habe vor 4 Wochen einen Capri Premium bestellt RWD und da hieß es schon bis zu 10 Monate, also Ende Q1 27.

Ich bin gespannt...

• Premium im Oktober kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe jetzt auch bestellt und laut Händler kommt der Premium, wenn es gut geht, in 6 Monaten. Im Kaufvertrag stehen unverbindliche 8 Monate. Im Mai hatte ich bei einem anderen Händler schon die Auskunft mit 6 Monaten.

Noch 318d BMW e91. PV-Anlage und Wallbox bereits vorhanden. Im Juli 2026 Ford Explorer Premium RWD - Extended Range 210 kW bestellt. Lieferzeit 6 - 8 Monate.

• An der Mittelkonsole auch? Ich dachte bei der damaligen Probefahrt musste man „gedrückt“ halten. Vielleicht war ich aber auch einfach zu blöd :)

Ja, an der Mittelkonsole auch. Ohne zu drücken, einfach wischen.

• ne Premium im Oktober 2026.

ich finde es aber krass, dass sie so unterschiede bei den verschiedenen Modellklassen machen. Im Select ist ja noch weniger drin wie im Premium, wieso braucht der dann bei gleichem Motor etc. länger?

Ja, ist eben Unternehmenspolitik: Künstliche Verknappung der günstigen Modelle (sagte hier nicht irgendwo ein Händler etwas von Oktober 2027 als LT für den "Style"!?), um den Absatz der Margenbringer (v.a. Premium) anzukurbeln.

Ist noch nicht mal unbedingt kritisierbar, da Ford Köln bei den Verkaufszahlen massiv unter Ergebnisdruck stehen dürfte. :|

Bestellt am 9.2.26: Explorer RWD - Standard Range 140 kW (190 PS) | Magnetic Grey Metallic | GJR, 19"-Felgen, Komfort-Paket | vss. Prod.-Termin: 25.5.26 | LT: "Fzg. soll lt. Ford zwischen 1.-15.6.26 bei uns eintreffen." | Gebaut: 3.6.26 | Beim Hdl.: 30.6.26 | i-Zulassg. 7.7.26 | Neue Zul.-Bescheinig. I&II 9.7.26 | Abholg.: 10.7.26
  • - Lade Fläche fürs Handy ist jetzt gekühlt

Leider laden unsere iPhones nur ohne Hülle auf der induktiven Ladefläche. Das klappt in unserem Citroën auch mit Hülle🤷

Explorer Style 190 PS, 58 kWh, Magnetic Grey Metallic, AHK, Traveller-Paket, bestellt: 28.01.2026, Baudatum laut Fordzona 04.05.2026, beim Händler eingetroffen: 01.07.2026, Übergabe am 10.07.2026

• Leider laden unsere iPhones nur ohne Hülle auf der induktiven Ladefläche. Das klappt in unserem Citroën auch mit Hülle🤷

Mit dem Funktionsgewebe Case klappt es bei mir

Ford Explorer BEV Select 79 kWh 286 PS Heckantrieb Agate Black Metallic mit Fahrer-Assistenz-Paket und Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen

Bestellt: 05.02.26, Produktionsdatum: 06.05.2026 30.04.2026 (laut Fordzona), beim Händler angekommen: 02.06.2026, Abholung: 17.06.2026

• Ich kann auch mein Smartphone mit Standardhülle laden.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Mir wäre die wichtigste, neue Funktion in dem Zusammenhang, dass man die Ladeschale deaktiveren kann und somit einfach zwei Handys in die Fächer legen kann, ohne dass diese geladen werden. Bin beim Ladevorgang ein Kabelfreund und mag keine warmen/gestressten Akkus.

Das mit der Deaktivierung scheint ja, nach Aussagen der Nutzer der aktuellen HW-Generation, zu funktionieren. Das finde ich fein.