Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2026 Lieferzeit 2027 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• War der Akku bei Abholung voll geladen ?

Bei mir war er auf 100% geladen bei Abholung. Stand was von 800km Reichweite am Anfang auf der Anzeige :P

Explorer EV 2026.75 | Select | Frozen White | RWD Ext. Range 210kW (286 PS) 79kWh | +Komfort | +Fahrerassistenzpaket | +GjR
    Bestellt: 9.2.2026, Gebaut 13.5.2026,
    Beim Händler 03.06.2026, Übergabe war 17.6.2026

• Meinen Explorer habe ich aus dem Lagerbestand bestellt, weil der Verkäufer von einer kurzen Lieferzeit sprach. Das Auto wäre auf Halde produziert worden. Das war am 3. Juni. Auf meiner Auftragsbestätigung steht der 31.08.2026 als unverbindlicher Liefertermin. Das entspricht einer Lieferzeit von 3 Monaten. Jetzt frage ich mich und die Forumsmitglieder „Was bedeutet Lagerbestand“. Es kann doch nicht so lange dauern, ein Fahrzeug von der Halde zum Händler zu transportieren.

Habe heute folgende Nachricht vom Händler erhalten:

„Laut dem Ford-System entspricht das Fahrzeug dem Modelljahr 2026,75 mit einer Anhängelast von 1.200kg gebremst und 760kg ungebremst. Aktuelle Informationen zum Lieferzeitpunkt wurden derzeit noch nicht von Ford eingetragen. Aber eine Fahrgestellnummer wurde bereits vergeben, d.h. dass bald auch ein Produktionsdatum eingepflegt wird. Dann lässt sich die Lieferung besser prognostizieren.“

Explorer Premium, Extended Range, 79 kWh, 210 kW, RWD - Agate Black Metallic - Sommerreifen R21 - Fahrassistenzpaket - Travellerpaket - AGR-Sitze - Wärmepumpe - Panoramadach - Anhängevorrichtung - Bestellt: 03.06.2026

• So ganz "Halde" war das vielleicht dann doch nicht. Auf jeden Fall hast Du jetzt -Du hast ja mit AHK bestellt- bei 26,75 noch die geringere Anhänge- und Stützlast. Wenn Dir das wichtig ist, wirst Du das in den Unterlagen nochmal umtragen lassen müssen. Falls da keine weiteren 'Hardware'-Änderungen vorgenommen wurden und das denn so ohne Weiteres geht...

Ford Explorer Select, RWD, frostig weiß, AHK, All Season Tires, Händlerbestellung bestätigt am 26.06.26

• So ganz "Halde" war das vielleicht dann doch nicht. Auf jeden Fall hast Du jetzt -Du hast ja mit AHK bestellt- bei 26,75 noch die geringere Anhänge- und Stützlast. Wenn Dir das wichtig ist, wirst Du das in den Unterlagen nochmal umtragen lassen müssen. Falls da keine weiteren 'Hardware'-Änderungen vorgenommen wurden und das denn so ohne Weiteres geht...

1.200 kg Anhängelast würden mir reichen. Mein Anhänger hat ein zul. Gesamtgewicht von 1.300 kg. Das passt dann. Mal sehen was in den Papieren steht.

Explorer Premium, Extended Range, 79 kWh, 210 kW, RWD - Agate Black Metallic - Sommerreifen R21 - Fahrassistenzpaket - Travellerpaket - AGR-Sitze - Wärmepumpe - Panoramadach - Anhängevorrichtung - Bestellt: 03.06.2026

Einmal editiert, zuletzt von UweB () aus folgendem Grund: Explorer Premium, 79 kWh, 210 kW, RWD, Schwarz, Panoramadach B&O Soundsystem, Fahrerassistenz-Paket, Traveller-Paket, AGR-Sitze, Wärmepumpe, Sommerreifen R21“, AHK. Bestellt: 03.06.2026 Explorer Premium, 79 kWh, 210 kW, RWD, Schwarz, Panoramadach B&O Soundsystem, Fahrerassistenz-Paket, Traveller-Paket, AGR-Sitze, Wärmepumpe, Sommerreifen R21“, AHK. Bestellt: 03.06.2026

• Bei mir steht 1200kg bei max. 12% Steigung und 1400kg bei max. 8% Steigung.

Bei 2740kg Zulässigem Gesamtgewicht des Exi's kommen Führerschein Klasse B Inhaber (max. 3500kg) aber ab 760kg Anhängelast an die Grenze des erlaubten.

Nur mal so am Rande bemerkt

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Bei 2740kg Zulässigem Gesamtgewicht des Exi's kommen Führerschein Klasse B Inhaber (max. 3500kg) aber ab 760kg Anhängelast an die Grenze des erlaubten.

Hier aufpassen, da wird nicht die Anhängelast zur Berechnung herangezogen. Sondern das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers.

Ein Hänger mit 1200kg zulässigem Gesamtgewicht, der wenig beladen aber nur 760kg wiegt, darf mit Klasse B in der Konstellation nicht gefahren werden.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Liefertermin unverbindlich Anfang September

• 1.200 kg Anhängelast würden mir reichen. Mein Anhänger hat ein zul. Gesamtgewicht von 1.300 kg. Das passt dann. Mal sehen was in den Papieren steht.

Danke für den Hinweis. Für mich aber kein Problem. Habe die alten Klassen 1 + 3 aus dem Jahr 1971. Jetzt A, BE, C1E, ML.

• War der Akku bei Abholung voll geladen ?

Ja, zu etwa 96%... Hat aber schon gepasst. Das Laden daheim ist aber dann schon auch der Bringer, zumal das ja mit ein entscheidender Punkt für den Kauf war...

Explorer Select AWD 77kWh, BlueMyMind, Winterpaket, AHK, Travellerpaket, Allwetterfußmatten, Kofferraumwanne, Bestellung am 28.01.2026, voraussichtlicher Bau 04.05.2026 Lieferung 01.07.2026, Abholung 06.07.2026 :)

• Heute kam der Brief für unseren Explorer. Das Warten hat ein Ende. Morgen dann Abholtermin abklären. Ich denke vor nächste Woche schaffen wir das zeitlich nicht.

Ford Explorer Style 190PS Arctic Blue Metallic

Winterpaket und Anhängevorrichtung elektrisch schwenkbar, Ganzjahresreifen

Bestellung am 17.02.2026 / Liefertermin unverbindlich: Mai 2026

Bautermin am 19.06.2026 / Abholung: in Planung

• Morgen soll tatsächlich mein Capri gebaut werden. Die FIN habe ich auch schon bekommen. Bin gespannt.

Aktuell: Ford Kuga PHEV ST-Line X Chrome Blue Black Package

Bestellt: Ford Capri Premium RWD 210kW, Blue My Mind, Fahrassistent, Panorama, B&O